SCALED AGILE FRAMEWORKS: HINTERGRÜNDE UND AUSFÜHRLICHER LEITFADEN

SCALED AGILE FRAMEWORKS: HINTERGRÜNDE UND AUSFÜHRLICHER LEITFADEN

Scaled Agile Frameworks – Koordinieren Sie mehrere Agile Entwicklerteams

Agile Softwareentwicklung ist eine Methode, die als wirksame Antwort auf Prozess-Engpässe gilt. Sie ermöglicht es, sowohl Zeit als auch Kosten einzusparen. Zahlreiche Unternehmen verfügen jedoch nicht nur über ein agiles Entwicklerteam, das sich mit Teilen eines Großprojekts befasst, sondern eine deutlich höhere Anzahl an Teams. Werden die Workflows zwischen diesen Teams nur unzureichend koordiniert, so entstehen exakt dieselben teuren Engpässe, wie bei nicht-agilen Ansätzen. In diesem Artikel werden wir uns daher im Detail mit der Synchronisation mehrerer agiler Teams befassen. Sie erhalten einen kompletten Leitfaden für die Praxisumsetzung.

Es existieren mehrere Scaled Agile Frameworks. Werden diese korrekt eingesetzt, so lässt sich die Leistung und Kosteneffizienz mehrerer agiler Softwareentwicklungsteams signifikant steigern. Zu nennen sind:

  • SAFe (Scaled Agile Framework)
  • DAD (Disciplined Agile Delivery)
  • SoS (Scrum-of-Scrums)
  • LeSS (Large-Scale Scrum)

Jeder dieser Ansätze verfolgt das Ziel, die Steuerung von Menschen, Aufgaben und Projekten effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Wann welche Methode empfehlenswert ist, hängt jedoch von den Rahmenbedingungen ab. Klären wir daher zunächst folgende Fragestellungen:

Wo liegen die Stärken und Schwächen der einzelnen Scaled Agile Frameworks?

Für welche Arten von agilen Entwicklungsprojekten eignen sie sich jeweils am besten?

Entstehung der Scaled Agile Frameworks

Innovation, Entwicklung und Evolution haben sich in der Geschichte stets beschleunigt, wenn es der Druck von außen erforderte. Kriege haben der Menschheit ungeheueres Leid zugefügt. Es ist jedoch kein Zufall, dass Kriege oder allein die Gefahr eines Krieges Treiber für einen Großteil der bedeutendsten technologischen Innovationen in der Geschichte unserer Zivilisation waren.

Zwar sind agile Softwareentwicklungsteams und ihre Führungskräfte glücklicherweise selten dazu gezwungen, in einem militärischen Kontext zu agieren. Dennoch arbeiten Sie häufig unter großem Druck. Aus Drucksituationen hat sich stets die Notwendigkeit ergeben, die effektivste Lösung zur Vermeidung von Engpässen zu identifizieren. Dies hat im Laufe der Zeit zur Entwicklung neuer, situationsgerechter Scaled Agile Frameworks geführt.

Seit der Veröffentlichung des Agilen Manifests im Jahr 2001 wurden bereits unzählige agile Softwareentwicklungsteams ausgebildet. Die erste Iteration des agilen Ansatzes konzentrierte sich jedoch auf kleine Softwareentwicklungsprojekte mit nur einem Team.

Im Laufe der Zeit wuchs die Akzeptanz agiler Methoden bei größeren Unternehmen. Agile Ansätze fanden zunehmend auch im Rahmen größerer, komplexerer Softwareentwicklungsprojekte Anwendung. Als Reaktion darauf veröffentlichte Ken Schwaber im Jahr 2007 seine Publikation „The Enterprise and Scrum“. Spezifischere Scaled Agile Frameworks, die den besonderen Anforderungen verschiedener Multi-Team-Entwicklungsprojekte gerecht wurden, folgten 2008 mit der Veröffentlichung der LeSS-Methodik (Large-Scale Scrum) durch Larman und Bodde. Im Jahr 2011 folgte SAFe (Scaled Agile Framework) von Dean Leffingwell.

Diese Scaled Agile Frameworks konzentrierten sich auf die Koordination mehrerer Teams, die am selben Projekt arbeiten. Zudem befassten sie sich mit der Integration von Support-Teams mittels Kanban-Methode*.

* Kanban ist eine visuell gestützte Methode zur Steuerung von Abläufen. Sie wurde in den 1940er Jahren von Toyota entwickelt. Die bildliche Darstellung von Arbeitsschritten verbessert die Transparenz hinsichtlich des gesamten Prozesses. Zudem sorgt Kanban für Standardisierung und Prozessoptimierung. Der Ausschuss wird reduziert und die Profitabilität maximiert.

Scrum Frameworks für die agile Entwicklung werden in komplexen Umgebungen eingesetzt, in denen Wirkungszusammenhänge nicht immer sofort ersichtlich sind und Aktionen zu unvorhersehbaren Ereignissen führen können. Der Kanban-Ansatz wird für komplexe Systeme genutzt, die auf Regeln und deterministischen Prozessen basieren. Beide Ansätze können separat genutzt oder in einem Scaled Agile Framework kombiniert werden. Sehen wir uns die Unterschiede zwischen den Frameworks im Folgenden näher an.

Scaled Agile Frameworks: Überblick

Jedes Scaled Agile Framework weist eigene Stärken und Schwächen auf. Doch bei welcher Art von Entwicklungsprojekt eignet sich welches Framework am besten? Betrachten wir die vier bekannten Ansätze samt ihrer wesentlichen Qualitäten und Nachteile. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es außerdem sinnvoll sein, bestimmte Scaled-Agile-Methoden und -Techniken zu kombinieren. Hiervor sollten Sie nicht zurückschrecken.

Das SAFe Scaled Agile Framework

SAFe verspricht großen Unternehmen mit komplexen Entwicklungsprojekten ein allumfassendes Scaled Agile Framework. Es handelt sich um eine der beliebtesten Skalierungslösungen für Projekte, an denen mehr als ein agiles Entwicklungsteam beteiligt ist. Allerdings gilt das SAFe Scaled Agile Framework im Allgemeinen als ressourcen- und kostenintensiv, da ausgeprägtes technisches Know-how erforderlich ist.

Scaled Agile Framwork (SaFE)
SAFe Stärken:
  • Integrierte Zusammenstellung von Engineering-Ansätzen
  • Standardisierung des Planungs- und Durchführungsprozesses bei einer großen Anzahl agiler Entwicklungsteams
  • Definition und Standardisierung von Rollen in Großunternehmen mit mehreren Hierarchieebenen
  • Schnelle Einführung ohne Änderung der Unternehmensstruktur
  • Agiles Framework (Scrum, Kanban, XP, etc.) auf Ebene des agilen Entwicklungsteams frei wählbar
SAFe Risiken/Kritikpunkte:
  • Mehrere Hierarchieebenen
  • Nicht agil genug
  • Starr
Anwendungsszenarien für ein SAFe Scaled Agile Framework

Intel implementierte das SAFe Scaled Agile Framework, um 5 agile Scrum-Softwareentwicklungsteams auf 33 (2012, 2013) und dann auf 170 Scrum-Teams (2014) zu skalieren. Die Entwicklung wurde in 2-wöchigen Sprints abgeschlossen. Zudem wurden 8 Agile Release Trains (ART) innerhalb von nur 2 Monaten bereitgestellt.

Hewlett Packard, Swisscom, Cisco, Tomtom, Sony, Fitbit, KLM und Philips sind nur einige Beispiele für namhafte Unternehmen, die das SAFe Scaled Agile Framework eingeführt haben.

Wann und wo wird ein SAFe Agile Scaling Framework eingesetzt?

SAFe ist empfehlenswert für große Unternehmen, die mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten.

Large-Scale Scrum (LeSS) Scaled Agile Framework

Large Scale Srum (LeSS)

LeSS kann mit einer Rückkehr zu den Wurzeln des Scrum-Frameworks und des agilen Ansatzes umschrieben werden. Die Schwerpunkte sind der Abbau von Hierarchien und die Beseitigung von Ineffizienzen in der Kommunikation. Ein PO (Product Owner) (im Falle von LeSS Huge ein Area PO) steht fortlaufend in direktem Kontakt mit den verschiedenen agilen Entwicklungsteams und leitet sie unter strategischen Gesichtspunkten. Der LeSS-Ansatz fördert den Aufbau breit aufgestellter agiler Softwareentwicklungsteams. Im Gegensatz zu Silos ist es hierdurch möglich, dass die Teams unabhängig voneinander Business Value generieren können.

Wichtig zu wissen: Die Einführung von LeSS erfordert organisatorische Änderungen und Investitionen in die Ausbildung von Mitarbeitern. Zudem ist ein agiles Mindset auf persönlicher Ebene notwendig.

LeSS Vorteile:

  • Äußerst schlankes Regelwerk
  • Hohes Skalierungspotenzial (Product Ownership)
  • Fördert ein innovatives, aufgeschlossenes und motiviertes Umfeld
  • Beinhaltet unterschiedliche Modelle für mittlere und große Unternehmen: LeSS und LeSS Huge

LeSS Risiken/Kritikpunkte:

  • „Radikaler“ agiler Ansatz
  • Oftmals Widerstände aus dem mittleren Management wegen Kompetenzrangeleien
  • Bei großen, traditionell organisierten Unternehmen mit mehreren Hierarchieebenen schwer zu integrieren
Einsatzgebiete des LeSS Scaled Agile Frameworks

Interessanterweise ist Nokia Networks eines der bekanntesten und besten Beispiele für die Einführung von LeSS. Das Projekt wurde 2005 von Craig Larman und Bas Vodde, die ursprünglich das LeSS-Framework entwickelt haben, über einen Scrum-Piloten initiiert. Nokia führte LeSS 2007 auf organisatorischer Ebene ein und baute dabei agile Softwareentwicklungsteams mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern an zwei Standorten auf. Das Framework von Nokia war ein LeSS Huge Scaled Agile Framework, wie es im Buche steht. Es enthielt Requirement Areas, Area Product Owners, Feature Teams und weitere charakteristische Eigenschaften.

Weitere Unternehmen, die das LeSS und LeSS Huge Scaled Agile Framework eingeführt haben, sind Huawei, Ericsson, JP Morgan Chase, Bank of America, UBS und Telecom Australia.

Wann und wo wird ein LeSS Scaled Agile Framework eingesetzt?

LeSS empfiehlt sich für mittlere Unternehmen, die an einem eigenen Produkt oder Start-up arbeiten. Zudem eignet sich das Framework für den F&E-Bereich größerer Unternehmen. Da sich der LeSS-Ansatz auf Feature-Teams anstelle von funktionalen Teams konzentriert, beschleunigt er die Arbeit von agilen Softwareentwicklungsteams.

Scrum-of-Scrums (SoS) Scaled Agile Framework

Scrum of Scrums (SoS)

SoS (Scrum-of-Scrums) war das erste Framework zur agilen Skalierung. Die Ursprünge reichen bis zum Jahr 2001 und zur Geburtsstunde der Agilität als Methode in der Softwareentwicklung zurück. Nach den täglichen Scrum-Meetings treffen sich die Team-Botschafter oder Scrum Master zu einem weiteren Meeting, das als Scrum of Scrums oder Meta-Scrum bezeichnet wird.

SoS konzentriert sich auf übergreifende Abhängigkeiten etablierter Scrum-Teams. Die Methodik gilt nicht als Scaled Agile Framework im eigentlichen Sinne.

SoS Vorteile:
  • Einfachheit
  • Erfordert keine zusätzlichen Rollen
  • Geringe Einführungskosten
SoS Risiken/Kritikpunkte:
  • Einschränkungen bei der Skalierung und Dokumentation
  • Nicht ausreichend für teamübergreifende Abhängigkeiten in größerem Stil
  • Möglicherweise Rückschritt in Richtung Statusmeetings
Einsatzgebiete eines Scrums (SoS) Scaled Agile Frameworks

Erstmals wurde Scrum im Jahre 1996 bei IDX Systems nachweisbar skaliert – 5 Jahre, bevor das Agile Manifest überhaupt veröffentlicht wurde. Der Ansatz von IDX bestand darin, das gesamte Unternehmen in eine Art ineinandergreifende Einheit agiler Softwareentwicklungsteams zu transformieren, die später als Scrum-of-Scrums-Framework bekannt werden sollte. Jeder Unternehmensbereich war teamorientiert – einschließlich des Managementteams, zu dem Bereichsleiter, Abteilungsleiter und Architekten gehörten.

Wann und wo wird das SoS Scaled Agile Framework eingesetzt?

SoS ist nur für kleine Unternehmen mit einer geringen Anzahl agiler Entwicklungsteams empfehlenswert.

Welches Scaled Agile Framework ist am beliebtesten?

Unter den vier beliebtesten Methoden wird das SAFe Scaled Agile Framework aktuell am häufigsten eingesetzt. 30 Prozent aller Unternehmen, die 2018 Scaled Agile Frameworks einsetzten, nutzten SAFe (Quelle: 12. State of Agile Report).

Which Scaled Agile Framework Is Most Popular?

Wie wähle ich ein Scaled Agile Framework richtig aus?

Agile Entwicklung ist iterativ und inkrementell und somit stark vom Kontext abhängig. Wann welches Framework Sinn macht, ist daher von Situation zu Situation unterschiedlich. Bei der Auswahl eines Scaled Agile Frameworks ist es empfehlenswert, flexibel vorzugehen. Das Grundgerüst und die Prinzipien sollten situationsabhängig anpassbar sein.

Ein Paradebeispiel für die Anpassung eines Scaled Agile Frameworks an individuelle Gegebneheiten ist Spotify – das Stockholmer Musik-Streaming-Start-Up, das die traditionelle Musikindustrie mit disruptiven Innovationen auf den Kopf gestellt hat.

Fallstudie: Das Scaled Agile Framework von Spotify

Spotify befand einige Elemente des Scrum-Frameworks als ungeeignet. Das Unternehmen entschied sich deshalb dazu, einige Rollen, Artefakte und Events individuell anzupassen. Das Ergebnis war ein eigenes Scaled Agile Framework, das oft auch „Spotify Framework“ genannt wird.

Zweifelsfrei ist das agile Framework von Spotify ein hervorragendes Beispiel für die Individualisierung eines Scaled Agile Frameworks. Den Ansatz jedoch einfach zu kopieren, wäre für die meisten Unternehmen ein Fehler. Der Grund: Wird eine Methode integriert, ohne umfangreiche organisatorische Anpassungen vorzunehmen, können mehrere Komplikationen auftreten. Eine Schwierigkeit ist beispielsweise, dass ein Einsatzteam benötigt wird – also eine Gruppe eigenständiger Mitarbeiter, die jedoch am selben Ort zusammenarbeiten.

In der Regel ist es für große Organisationen mit mehreren agilen Entwicklungsteams am sinnvollsten, ein Scaled Agile Framework „von der Stange“ zu nutzen. Um dieses effektiv in Ihre Organisation zu integrieren, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  • Legen Sie Ihre Ziele fest.
  • Ermitteln Sie das notwendige Maß an Flexibilität für Ihre Branche.
  • Definieren Sie Regeln und Recherchen.
  • Synchronisieren Sie Ihre agilen Softwareentwicklungsteams durch Iterationen.
  • Entscheiden Sie sich für das richtige Modell.

Die wesentlich Erkenntnisse

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass agile Entwicklung naturgemäß nicht gut skalierbar ist. Große Unternehmen neigen deshalb dazu, Scrum zu skalieren. Dies wiederum ist die Grundlage für alle Scaled Agile Frameworks.

Scaled Agile Frameworks sind für Unternehmen, die mehrere agile Entwicklungsteams koordinieren müssen, mehrfach vorteilhaft. Faktoren wie Zusammenarbeit, Transparenz und Vertrauen zwischen den agilen Entwicklungsteams und dem Management rücken in den Vordergrund. Hierdurch lässt sich das Engagement der Mitarbeiter steigern, die Produktivität verbessern und die Time-to-Market reduzieren. Außerdem entstehen grundsätzliche Qualitätsverbesserungen.

Der maximale Nutzen lässt sich nur dann realisieren, wenn Sie sich für ein Scaled Agile Framework entscheiden, das optimal zu Ihrem Unternehmen passt. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, da kein Ansatz pauschal empfohlen werden kann. SAFe ist zwar ganzheitlich, aber mit mehreren Hierarchieebenen ausgestattet und somit relativ starr.

LeSS steht für ein minimalistisches Regelwerk und ermöglicht es, ein innovatives, aufgeschlossenes und motivierendes Umfeld zu schaffen. Für große Organisationen mit mehreren Hierarchieebenen wird die vollständige Umsetzung in der Regel jedoch eine Herausforderung darstellen. SoS ist einfach und kostengünstig einzuführen, hinsichtlich Skalierbarkeit und Dokumentation hat es jedoch seine Grenzen.

Für welches Scaled Agile Framework würden Sie sich entscheiden, nachdem Sie nun all diese Faktoren kennen? Sie sind sich nicht sicher? K&C verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus Hunderten von agilen Entwicklungsprojekten jeder Komplexität. Mit diesem Know-how unterstützen wir Sie dabei, ein Scaled Agile Framework auszuwählen, dass Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
Kontaktieren Sie uns

SCALED AGILE FRAMEWORKS: YOUR COMPLETE GUIDE TO WHICH, WHY AND HOW

SCALED AGILE FRAMEWORKS: YOUR COMPLETE GUIDE TO WHICH, WHY AND HOW

Scaled Agile Frameworks – Coordinating Multiple Agile Development Teams

Agile development is a software development methodology that has been embraced as a highly effective antidote to the workflow bottlenecks that cost organisations huge amounts of time and money. But many organisations have more, sometimes many more, than just one agile software development team working on different parts of a larger project. The failure to effectively synchronise the workflows of multiple agile development teams leads to exactly the same kind of expensive bottlenecks as were all-too frequent pre-agile. In this article we’ll delve into the details of these scaled agile frameworks to coordinate multiple teams, which is best suited to which conditions and a practical guide to the best practice implementation.

The established scaled agile frameworks that can, correctly employed, hugely increase the output and cost efficiencies of multiple agile software development teams are:

  • SAFe (Scaled Agile Framework)
  • DAD (Disciplined Agile Delivery)
  • SoS (Scrum-of-Scrums)
  • LeSS (Large-Scale Scrum)

Each of these are approaches is tailored the end result of more efficient and profitable day-to-day management of people, tasks and projects. But the conditions under which each will be the most effective methodology vary. Let’s explore each of these distinct scaled agile frameworks, setting out their strengths and weaknesses and the kind of agile development project they are best suited to in greater detail.

Scaled Agile Frameworks: A History of Development

Innovation, development and evolution have been demonstrated to show notable acceleration in the context of a stressful ‘needs must’ pressurised environment. War has brought untold misery to humanity. However, it is also no coincidence that it, and just the threat of war, has also been the catalyst for a huge percentage of the most significant technological innovations in the history of human civilisation.

While agile software development teams and their management are fortunately rarely forced to work within a military context, they do often work under significant pressure. And pressure situations that have thrown up the need to find the most effective solution to avoiding productivity bottlenecks have historically led to the evolution of new scaled agile frameworks that deal better with the particular context.

Since the publication of the Agile Manifesto in 2001, countless agile software development teams have been trained on, and work to an Agile-based approach. But the first iteration of the agile approach focused on small software development projects involving a single team.

The 2007 publication of “The Enterprise and Scrum” by Ken Schwaber was a response to the growing adoption of agile by larger companies and the application of the methodology within the context of larger, more complex software development projects. More specific scaled agile frameworks that addressed the particular needs of different multi-team development projects followed with 2008 publication of the LeSS (Large-Scale Scrum) methodology by Larman and Bodde, followed in 2011 by Dean Leffingwell’s SAFe (Scaled Agile Framework). These scaled agile frameworks focus on synchronising multiple teams working on the same project as well as the integration of support teams using the Kanban methodology.

*Kanban is a visual workflow management methodology pioneered by Toyota in the 1940s. The highly visual qualities of a Kanban approach facilitates better communicate on what work must be done and when. It also standardises cues and refines processes, reducing waste and maximising value.

Agile development scrum frameworks are used in complex environments where cause and effect are not always immediately obvious and outcomes unpredictable. The Kanban approach is used for complicated systems based on rules and deterministic processes. Both can be used, or combined within a scaled agile framework. Let’s take a closer look at these different frameworks.

A Brief Overview of the Scaled Agile Frameworks

Each of the scaled agile frameworks has its particular strengths and inevitable weaknesses. But which best suits the different kinds of project that your agile software development teams might work on at different moments? Let’s profile the 4 usual suspects, breaking down their key qualities, strengths and weaknesses. Specific development project circumstances might also mean the best methodology might be blend of the approaches and techniques typical to the different scaled agile methodologies so don’t be afraid to do so where appropriate.

The Scaled Agile Framework (SAFe)

SAFe promises big corporations with big development projects a “big picture” scaled agile framework “from the box” It is one of the most popular scaling solutions for projects that involve more than one agile development team – usually at least several. The SAFe scaled agile framework is, however, widely considered to be resource and cost hungry in terms of the level of technical expertise it demands.

Scaled Agile Framwork (SaFE)

SAFe Strengths:
  • Integrated set of engineering practices
  • Standardisation of planning and execution process synchronisation between a large number of agile development teams
  • Definition and standardisation of roles in large scale enterprises with multiple levels of hierarchy
  • Quick launch without changing company’s structure
  • Possibility to choose Agile framework (Scrum, Kanban, XP, etc) on the agile development team level
SAFe Risks/Concerns:
  • Multiple hierarchy levels
  • Not “agile enough”
  • Rigid

Use Cases For A SAFe Scaled Agile Framework

Intel implemented the SAFe scaled agile framework between 2012-14 in order to scale 5 agile software development Scrum teams to 33 between 2012 and 2013 and then to 170 Scrum teams by 2014. Development was completed over 2-week sprints and 8 Release Trains (ART) were deployed within only 2 months.

Hewlett Packard, Swisscom, Cisco, Tomtom, Sony, Fitbit, KLM, Philips are just some of the other big names that to have adopted the SAFe agile scaling framework in their companies.

When & where to apply the SAFe Agile Scaling Framework

SAFe is recommended for big companies who work with multiple project portfolios.

Large-Scale Scrum (LeSS)

Large Scale Srum (LeSS)

LeSS represents a throwback to the roots of the Scrum framework and the Agile approach. It focuses on flattening the hierarchy, removing communication inefficiencies. A PO (product owner) (or Area PO in the case of LeSS Huge) is always in direct contact with the different agile development teams and guides them from a business strategy perspective. The LeSS approach promotes the creation of all-round feature agile software development teams as opposed to functional silos, allowing teams to deliver business value independently.

One important issue to mention: LeSS adoption requires investment in organisational change and the education of individuals as well as an Agile mindset shift on a personal level.

LeSS Advantages:

  • Minimal set of rules
  • Strong Product Ownership scaling potential
  • Facilitates an innovative, open-minded and motivated environment
  • Promotes strong principle alignment
  • Provides distinct models for medium and large organizations: LeSS and LeSS Huge

LeSS Risks/Concerns:

  • “Radically agile” approach
  • Opposition often encountered from middle-management jostling for influence
  • Difficult to integrate in big traditional organisations with multiple layers of hierarchy
Use Cases For A LeSS Scaled Agile Framework

Interestingly, one of the biggest and best examples of LeSS adoption is that of Nokia Networks. It was initiated in 2005 by Craig Larman and Bas Vodde, who originally developed the LeSS framework, via a Scrum pilot. Nokia subsequently adopted LeSS at an organizational level in 2007, incorporating agile software development teams totalling circa. 500 people across two R&D sites. Nokia’s was a LeSS Huge scaled agile framework deployed “by the book” with Requirement Areas, Area Product Owners, Feature Teams, etc.

Other notable companies that have adopted LeSS and LeSS huge scaled agile frameworks include Huawei, Ericsson, JP Morgan Chase, Bank of America, UBS and Telecom Australia.

When & where to apply the LeSS scaled agile framework

LeSS is recommended for medium-sized companies working on their own product or start-up, or the R&D departments of larger enterprises. As it focuses on feature teams instead of functional teams, the LeSS approach means agile software development teams are able to work faster.

Scrum-of-Scrums (SoS)

Scrum of Scrums (SoS)

SoS or Scrum-of-Scrums was the first agile scaling framework and dates back to 2001 and the birth of agile as a software development methodology. Following daily scrum meetings, teams’ ambassadors or scrum masters gather for a further meeting referred to as a scrum of scrums or meta-scrum.

SoS focuses on cross-agile development team dependencies for established Scrum teams. The methodology is not considered a scaled agile framework approach in the true sense.

SoS Advantages:

  • Simplicity
  • Does not require additional roles
  • Low cost of implementation

SoS Risks/Concerns:

  • Limitations in scaling and documentation
  • Imperfect solution to inter-team dependencies on a larger scale
  • Possibility of roll-back towards status meetings
Use Cases For A Scrum of Scrums (SoS) Scaled Agile Framework

The first documented instance the Scrum agile methodology being scaled was at IDX Systems in 1996, 5 years before the Agile Manifesto was even published. IDX’s approach was to turn the entire organization into the kind of interlocking set of agile software development team Scrums the later became known as the Scrum-of-Scrums framework. Every part of the organization was team-based, including the management team, which included VPs, directors and architects.

When & where to apply the SoS scaled agile framework

SoS is only recommended for small organisations with a small number agile development teams.

Which Scaled Agile Framework is Most Popular?

Currently, the SAFe Scaled Agile Framework is the most used of the four most popular methodologies.12th State of Agile data indicates that 30% of all scaled agile methodologies adopted by organisations in 2018.

Which Scaled Agile Framework Is Most Popular?

How to choose your scaled agile framework?

As agile development is iterative & incremental, it is strictly context-based and the most effective framework to adopt will be different depending upon the particular situation. When choosing a scaled agile framework, it is advisable to take a flexible approach, choosing a skeleton of basics and principles that can then be adapted to the exact case.

One of the best examples of how a company tailored a scaled agile methodology to their specific needs is that of Spotify, the Stockholm music streaming start-up that ‘disrupted’ the legacy music industry

Spotify scaled agile framework case study

Spotify identified a number of elements of the Scrum framework that weren’t working well for them. So they decided to break some Scrum roles, artifacts and events. That resulted in their own tailored scaled agile framework (often referred to as the ‘Spotify framework’).

However, while the Spotify Agile framework is definitely a great example of how to tailor a scaled agile framework to the needs of a specific context, copy and pasting it would be a mistake for most organisations. Why? There are several complications which make it a difficult methodology to integrate without wholesale organisational reform. One of the complications is the need to set up a ‘squad’ (an independent group of people, self-empowered but working together in the same location).

In most cases, the best solution for an enterprise-level organisation with multiple agile development teams will be to opt for an ‘off the shelf’ scaled agile framework. 

Scaled Agile – Key Takeaways

In summary, since agile development doesn’t naturally scale well, large organisations tend to scale Scrum to an Enterprise Level. And that’s the basis for all scaled agile frameworks. Scaled agile frameworks bring numerous benefits to large corporations and other organisations that need to coordinate multiple agile development teams. By placing the emphasis on collaboration, transparency and trust among agile development teams and management, scaled agile frameworks can significantly boost employee engagement, improve productivity, speed up time to market and generally lead to better quality.

However, to achieve maximum benefit, ensure you’ve chosen the most appropriate scaled agile framework for your business. This is, however, complicated by the fact that there is no “one size fits all” approach. SAFe is holistic, but it comes with mulitple levels of hierarchy, and as a result, can be rigid; LeSS embodies a minimalistic set of rules and lets you create an innovative, open-minded and motivating environment but big organisations with several layers of hierarchy will find fully adopting it difficult. SoS is simple and cheap to implement but is limited when it comes to scalability and documentation.

All thing considered, which one these scaled agile frameworks would you choose? Not sure? K&C has a wealth of experience from the hundreds of agile development projects we’ve worked on across the full spectrum of scale and complexity. That experience can help you choose the best scaled agile framework on the basis of your needs and the particular context. Give us a call.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
Contact us