Alles Wissenswerte rund um GitOps: was, warum, wann & wie

CONTINUOUS-DELIVERY TRIFFT AUF CLOUD-NATIVE

CloudUPDATED ON August 30, 2021

Author

GitOps Explained

Im Jahr 2017 führte Weaveworks, ein Start-up für Kubernetes-Lösungen, das Konzept von „GitOps“ ein – eine Kollektion aus Best-Practices für Anwendungsbereitstellungen und Managementlösungen, die sich Cloud-native Tools und Cloud-Dienste zunutze macht.

Weaveworks basiert auf einem GitOps Operator namens Flux, einer Open-Source-Software, die in einem Kubernetes- oder einem OpenShift-Cluster läuft. Die Rolle von Flux besteht darin, eine automatisierte Überwachung bereitzustellen, die garantiert, dass der Status eines Kubernetes-Clusters mit der in Git gelieferten Konfiguration übereinstimmt.

GitOps ist jedoch mehr als nur Flux oder alternative Überwachungswerkzeuge wie Argo CD oder Jenkins X. Der Ansatz basiert auf DevOps sowie Site-Reliability-Engineering (SRE) und ist zum neuesten Trend in der Cloud-nativen App-Entwicklung und -Bereitstellung geworden.

Wenn es sich hierbei nicht nur um ein Tool handelt, was genau ist GitOps eigentlich? Welche Vorteile bieten die bewährten Praktiken für DevOps-Teams und die Entwicklung? Und was sind letztendlich die geschäftlichen Gründe für Organisationen, GitOps als Teil einer DevOps CI/CD-Pipeline einzuführen?

Das sind einige der Fragen, die wir hier ansprechen werden und die gleichzeitig beantworten, warum GitOps vollständig in die DevOps-Dienste von K&C integriert ist.

Können wir Sie bei Ihrem nächsten Entwicklungsprojekt unterstützen?

Was genau ist GitOps?

Weaveworks beschreibt GitOps als Betriebsmodell für Kubernetes und andere Technologien, die in der Cloud-nativen Entwicklung verwendet werden. GitOps liefert…

  1. …eine Reihe von Best-Practices, die Bereitstellung, Verwaltung und Überwachung von Container-Clustern und -Anwendungen vereinheitlichen.
  2. …einen entwicklerfreundlichen Weg zur Verwaltung von Anwendungen, in welchem end-to-end CICD-Pipelines und Git-Workflows für Operationen und Entwicklung umgesetzt werden.

What is GitOps?

Eine erweiterte Definition von GitOps gibt an, dass es sich hierbei um einen Standard zur kontinuierlichen Bereitstellung für Cloud-native Anwendungen handelt, der sich auf eine Entwickler-zentrische Erfahrung für den Infrastrukturbetrieb konzentriert. Hierbei werden das Kubernetes-Clustermanagement und die Anwendungslieferung mit Tools ausgeführt, mit denen Entwickler bereits vertaut sind – nämlich Git und Continuous-Deployment-Tools.

Git übernimmt hierbei den „Single Source of Truth“ für die deklarative Infrastruktur und Anwendungen. Jede Diskrepanz zwischen Git und dem, was tatsächlich in einem K8s-Cluster läuft (oder einem alternativen Cluster-Orchestrator mit Technologie-agnostischen GitOps), wird von Software-Agenten isoliert. Die Kubernetes-Reconciler können dann entweder das Cluster zurücksetzen, um den Git anzupassen oder diese automatisch aktualisieren – erneut als exaktes Replikat des Git-Repositorys.

Mit Git als Zentrum der Delivery-Pipelines können Pull-Requests mit Tools erstellt werden, mit denen Entwickler bereits vertraut sind. Ein automatisierter Prozess gleicht den im Repository beschriebenen Zustand an die Produktionsumgebung an. GitOps wird in diesem Kontext als „Geschwindigkeitsregler zur Verwaltung Ihrer Anwendungen in der Produktion“ bezeichnet.

GitOps-Prinzipien zusammengefasst

GitOps-Workflows, die Kubernetes-Cluster verwalten, basieren auf den folgenden 4 Prinzipien:

Deklarative Beschreibung des gesamten Systems

GitOps arbeitet mit deklarativen Systemen, die häufig in Form von Cloud-nativen Tools, einschließlich Kubernetes, auftreten. Ein deklaratives System kann als Code behandelt werden, da die Konfiguration durch Fakten anstatt Anweisungen gewährleistet wird. Wenn die Deklarationen einer App in Git versioniert sind, wird dies zur „Single Source of Truth“ – dem Kernmerkmal von GitOps.

Mit ihrer einzigen Single Source of Truth in Stein (oder Git) gemeißelt können Apps von Kubernetes leicht eingesetzt und versioniert werden. In einem Worst-Case-Szenario kann die Infrastruktur eines Clusters präzise aus dem Repository reproduziert werden.

Git gewährleistet den Systemzustand

Die Deklaration des in Git gespeicherten Systems stellt immer das gewünschte Standard-System dar. Wenn die Produktions-Deklaration jemals von der Git-Version abweicht, von der alles abgeleitet wird, wird eine Warnung veröffentlicht. Falls ein Rollback erforderlich ist, kann ein einfacher Git-Revert die korrekte Systemdeklaration wiederherstellen.

Gits robuste Sicherheitsvorkehrungen beinhalten SSH-Keys, die verwendet werden, um Commits zu unterzeichnen, sodass die Urheberschaft und Herkunft des Codes immer nachverfolgt werden kann.

Automatisierung für die Bereitstellung von genehmigten Änderungen

Das Produktionscluster muss den von Git deklarierten Zustand genau widerspiegeln, Änderungen an diesem Zustand können automatisch bereitgestellt werden. Cluster-Informationen werden nicht für Systemwechsel benötigt, da die Status-Definition außerhalb der Produktionsumgebung in der Git existiert. Somit ermöglicht GitOps die Trennung dessen, was getan wird und wie etwas getan werden soll.

Benachrichtigungen von Software-Agenten bei Abweichungen

Wenn das Produktionscluster nicht mit Ihrer deklarierten Systemsoftware übereinstimmt, können Agenten eine Warnung versenden. Dies ermöglicht die Selbstheilung des Systems – und zwar nicht nur bei Fehlern von Nodes und Pods, sondern auch bei menschlichem Versagen. Software-Agenten liefern kontinuierliches Feedback und Kontrollschleifen in GitOps.

Eine GitOps-Pipeline

A GitOps Pipeline

Warum sollten Sie GitOps in Ihre Cloud-native Entwicklung übernehmen?

Wir haben die Funktionen von GitOps beschrieben, aber wo liegen die geschäftlichen Vorteile? Die meisten Continuous-Development-Technologien oder -Methodiken versprechen eine schnellere und häufigere Bereitstellung. GitOps bildet hier keine Ausnahme, kann das Versprechen aber einhalten.

Automatisierte ci cd Delivery-Pipelines übernehmen Git-Änderungen in Ihrer Infrastruktur. GitOps geht noch einen Schritt weiter. Es verwendet Tools wie Weaveworks Flux, um den Vergleich zwischen dem Zustand eines Clusters und der Git-Konfiguration zu automatisieren. Ein Operator im Cluster löst Bereitstellungen in Kubernetes aus, was alle anderen CD-Tools überflüssig macht.

Das bedeutet konkret, dass CI keinen Zugriff auf das Cluster benötigt. Jedes Update ist atomar, transaktional und findet im Git-Audit-Protokoll statt. Transaktionen gelingen entweder einwandfrei oder versagen. Dank eines völlig codierten Ansatzes ist keine neue Infrastruktur erforderlich.

GitOps push v pull pipelines

Git als „Single Source of Truth“ sowohl für Infrastruktur als auch für den Anwendungscode beschleunigt die Bereitstellung und erhöht die Zuverlässigkeit, da Fehler schnell identifiziert werden können. Es ist anschließend problemlos möglich, entweder den Produktionsstatus zurückzusetzen oder von der Git zu aktualisieren.

Vorteile des GitOps-Ansatzes

Höhere Produktivität

Die Automatisierung der kontinuierlichen Bereitstellung mit integrierten Feedback-Kontrollschleifen verringert die Bereitstellungszeit erheblich. Weaveworks schätzt, dass bei einem durchschnittlichen Softwareentwicklungsprozess 30- bis 100-mal mehr Änderungen pro Tag gemacht werden können. Die Entwicklungsergebnisse können sich hierdurch verdoppeln und sogar verdreifachen.

Eine Steigerung von 200% bis 300%  ist ein massiver Produktivitätsgewinn und veranschaulicht perfekt, warum GitOps in kurzer Zeit so beliebt werden konnte.

Verbesserte Entwicklererfahrung

Da GitOps Codes und keine Container beinhaltet, verwenden Entwickler bekannte Tools wie Git, um Kubernetes-Updates zu verwalten und neue Funktionen hinzuzufügen. Da sich Entwickler nicht mit allen Einzelheiten von Kubernetes vertraut machen müssen, kann der Onboarding-Prozess für neue Entwickler von Monaten auf nur wenige Tage reduziert werden.

Größere Stabilität

Als Folge der Verwendung von Git-Workflows zur Verwaltung eines K8s werden praktische Audit-Protokolle für die Cluster-Änderungen bereitgestellt, die außerhalb von Kubernetes stattfinden. Die Möglichkeit zurückzuverfolgen, wer was wann getan hat, gewährleistet Stabilität und wird den SOC 2 Compliance-Anforderungen gerecht.

Mehr Zuverlässigkeit

Git vereinfacht stabile, replizierbare Rollbacks. Die Tatsache, dass das gesamte System in Git beschrieben wird, liefert einen klar definierten Zustand, der wiederhergestellt werden kann, falls etwas schiefgeht. Das bringt die Wiederherstellungszeit auf Minuten anstatt Stunden und reduziert den finanziellen Schaden, der durch Downtime entstehen kann.

Standardisierung und Konsistenz

Ein einzelnes Modell zur Erstellung der Infrastruktur, Apps und Kubernetes-Änderungen führt zu einheitlichen Arbeitsabläufen innerhalb des Unternehmens. CI/CD-Pipelines basieren auf Pull-Requests und Operations-Aufgaben, die in Git vollständig reproduzierbar sind.

Sicherheit

Das Thema Sicherheit nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Gits Sicherheit ist hervorragend, nicht zuletzt dank der Kryptographie, die zur Verfolgung und Verwaltung von Änderungen verwendet wird und in der Lage ist, den gewünschten Clusterstatus anhand von Änderungen von Autor und Herkunft sicher zu beschreiben.

Warum ist der GitOps-Wechsel vom Push- zum Pull-Modell so wichtig?

Im bis dato noch dominierenden Push-Ansatz von DevOps leitet ein externes System (in der Regel ein CD-Pipine-Tool) die Bereitstellung von Änderungen im Cluster ein, nachdem ein Git-Repository eingesetzt oder eine frühere CI-Pipeline erfolgreich ausgeführt wurde.

Das Pipeline-System muss Zugriff auf das Cluster haben.

In GitOps führen CI/CD-Pipelines Änderungen an einem System aus, wenn diese durch Pull-Anforderung an Git erfolgen. Dies wird vom Observer-Agent innerhalb des Clusters automatisiert, der den Live-Status mit dem des Repositorys abgleicht. Wenn es Abweichungen geben sollte, wird eine Warnung versendet. Falls diese bestätigt wird, wird die Repository-Zustandsänderung ins Cluster gezogen.

Warum ist dies so erwähnenswert? Eine Push-Pipeline bedeutet, dass der Code im CI-System beginnt und dass codierte Skripts Änderungen an das K8s-Cluster senden. Es ist möglich, diese CI-Skripts zu sichern, was aber wiederum bedeuten würde, außerhalb der Trust Domain des Clusters zu agieren.

Eine Pull-Pipeline enthält einen Kubernetes-Operator, z.B. Flux, der neue Bilder innerhalb des Clusters bereitstellt. Neue Bilder werden in der Git erkannt und in den Clusterzustand gezogen. Dadurch wird verhindert, dass Cluster-Informationen außerhalb der Produktionsumgebung verfügbar sind.

GitOps bedeutet nicht, dass nicht auch CI-Tools, Test-Automatisierungen oder sogar direkte Bereitstellungen von der Entwicklung zur Produktion genutzt werden können. Sie werden lediglich darüber informiert, sobald sich der Zustand des Clusters von der „Single Source of Truth“ des Git-Repositorys unterscheidet. Wie Pull-Bereitstellungen anschließend ausgeführt werden, liegt ganz bei Ihnen. Sie können bei der Entwicklung, Staging oder QS eingesetzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen GitOps und versionierter Infrastruktur als Code?

Eine deklarative Infrastruktur als Code ist zentral für die Umsetzung von GitOps, wobei GitOps aber weitaus mehr als nur Infrastruktur als Code beinhaltet. Das GitOps-Betriebsmodell bezieht sich auf die Gesamtheit des Ökosystems, während Git-Tooling für die Infrastruktur gilt.

Der gewünschte Zustand der in der Produktionsumgebung bereitgestellten Infrastruktur wird von CD-Systemen garantiert. Weitere Vorteile sind Codeüberprüfungen, Pull-Requests und ein unveränderliches Protokoll von Zeitstempeln, Quellen und Kommentaren zu Änderungen in der Infrastruktur.

Was ist der Unterschied zwischen GitOps und DevOps?

DevOps koordiniert die  Verantwortlichkeiten von Entwicklungs- und Operations-Teams, sodass alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, ohne dass sich Verantwortungen überschneiden. GitOps besteht aus einer Reihe von Best-Practices für die Umsetzung von Continuous-Delivery, sodass die Entwicklungsteams auch direkt an den Operations beteiligt sind.

Sowohl DevOps als auch GitOps teilen sich die Prinzipien von Automatisierung und SB-Infrastruktur, aber ansonsten lassen sich nur schwer Vergleiche ziehen. Diese gemeinsamen Prinzipien machen es jedoch einfacher, GitOps-Workflows mit vorhandenen DevOps-Techniken zu verbinden.

Macht GitOps Operations überflüssig?

GitOps ermöglicht es, einen Großteil von den traditionellen Operations-Aufgaben an die Entwicklung zu übertragen, aber in den meisten Fällen spielen Operations immer noch eine entscheidende Rolle. GitOps kann Cloud-Ressourcen automatisieren, aber bestimmte Elemente der Infrastruktur wie Netzwerkkonfiguration oder Kubernetes-Cluster müssen immer noch zentral von Operations-Spezialisten verwaltet werden.

Wenn Container und Cloud-native die Zukunft sind, dann auch GitOps

Mit einem gleichwertigen Fokus auf Entwickler und CI/CD ist GitOps ein elementarer Bestandteil der weiteren Entwicklung von Dev- und Ops-Beziehungen.

DevOps unterstützt mehr Anwendungsmodelle als GitOps, aber wenn sich das Umfeld weiterhin in Richtung Container und Kubernetes als Standard-Orchestrator-Technologie bewegt, wird die Vielseitigkeit von DevOps weniger wichtig.

DevOps lässt sich zwar an eine containerisierte Umgebung anpassen, aber Orchestrationsstandards sind nicht immer mit dem schnell wachsenden K8s-Ökosystem kompatibel.

DevOps und GitOps sind nicht inkompatibel und haben viele Gemeinsamkeiten. GitOps und Kubernetes scheinen aber durch die abweichenden Applikations- und Infrastruktur-Frameworks die Zukunft von Cloud-nativer Entwicklung und Kubernetes zu dominieren. DevOps gerät langsam aber sicher in den Hintergrund, um GitOps das Feld als dominierender Ansatz für Entwicklungspipelines zu überlassen.

Wann gelingt IT Outsourcing?

(und wann nicht?)

Related Service

Kubernetes Beratung | K&C – Ihre Multi-Cloud-Experten

Read more >

Everything You Ever Needed To Know About GitOps: What, Why, When & How

Everything You Ever Needed To Know About GitOps: What, Why, When & How

GitOps – Continuous Delivery Meets Cloud Native

In 2017, Weaveworks, a start-up focused on Kubernetes solutions, introduced the concept of ‘GitOps’ – a set of best practices for the deployment and management of applications with cloud native tools and cloud services.

Weaveworks open-sourced a GitOps operator called Flux that runs within a Kubernetes or OpenShift cluster. Its role is to provide automated monitoring that guarantees the state of a Kubernetes cluster matches the configuration supplied in Git.

But GitOps is more than just Flux, or alternative monitoring tools such as ArgoCD. Building on ideas drawn from DevOps and Site Reliability Engineering, GitOps has become the latest hot trend in Cloud Native development.

If it’s not simply a tool, what exactly is GitOps? What advantages does the adoption of the best practises it advocates bring to DevOps teams and the applications they build? And, ultimately, what is the business case for the organisations funding their development to introduce GitOps practises?

Those are the questions we’ll address here and which answer why GitOps has been wholeheartedly adopted and integrated into K&C’s cloud native DevOps services.

What Exactly Is GitOps?

Weaveworks summarises GitOps as an operating model for Kubernetes and other technologies used in cloud native development that:

  1. Provides a set of best practices that unify deployment, management and monitoring for containerised clusters and applications.
  2. Offers a path towards a developer experience for managing applications; where end-to-end CICD pipelines and Git workflows are applied to both operations, and development. 

  What is GitOps?

An expanded definition of GitOps is that it is a standard for implementing Continuous Deployment for cloud native applications that focuses on a developer-centric experience for infrastructure operation. It does so by approaching Kubernetes cluster management and application delivery in a way that uses tools developers are already familiar with – Git and Continuous Deployment tools.

Git takes on the mantle of ‘single source of truth’ for declarative infrastructure and applications. Any discrepancy between Git and what is actually running in a K8s cluster (or alternative cluster orchestrator with GitOps intended as technology agnostic) is isolated by software agents. Kubernetes reconcilers can then either rollback the cluster to match the Git, or automatically update it – again as an exact replica of the Git repository.

Having Git at the centre of delivery pipelines allows developers to make pull requests using tools they are familiar with. An automated process matches up the described state in the repository with the production environment.  GitOps has been described ascruise control for managing your applications in production”.

GitOps Principles Broken Down

GitOps workflows managing Kubernetes clusters are based on the following 4 principles:

#1 Declarative Description Of Entire System

GitOps works with the declarative systems cloud native tools, including Kubernetes, often represent. A declarative system can be treated as code because configuration is guaranteed by facts rather than instructions. When an app’s declarations are versioned in Git, this becomes the ‘single source of truth’ – the crux of GitOps.

With their single source of truth written in stone, or Git, apps can be easily deployed and rolled back and forth from Kubernetes. In a worst-case scenario, a cluster’s infrastructure can be accurately and quickly reproduced from the Git repository.

#2 Git Holds The Canonical System State

The declaration of the system stored in Git is always the canonically desired system. If the production declaration ever diverges from the Git version from which everything is derived and driven (as the single source of truth), an alert is raised. If a rollback is necessary, a simple Git revert reinstates the correct system declaration.

Git’s robust security means SSH keys can be used to sign commits so the authorship and provenance of code is always tracked.

#3 Automation Of Approved Changes Deployment

With Git as the declared state the production cluster must exactly reflect, changes to that state can be automatically deployed. Cluster credentials are not needed for system changes because the state definition exists outside of the production environment in the Git. So, GitOps allows for the separation of what is being done and how it is to be done.

#4 Software Agents Alert If Divergence

If the reality of the production cluster does not match your declared system software, agents can send an alert. This allows for self-healing across the system, including in the case of human error and not simply the failure of nodes or pods. Software agents provide the continuous feedback and control loop at the heart of GitOps.

A GitOps Pipeline

A GitOps Pipeline

Why Adopt GitOps In Your Cloud Native Development? The Benefits

We’ve described the features of GitOps but what are the concrete business case benefits to the system? You would be hard pressed to find a Continuous Deployment technology or methodology that doesn’t promise faster, more frequent deployment. GitOps is no exception but has plenty to back the promise up.

Automated delivery pipelines push changes made to Git into your infrastructure. GitOps goes a step further. It uses tools, like Weaveworks’ Flux, to automate the comparison between the state of a cluster and the Git configuration. An operator in the cluster triggers deployments inside Kubernetes, making the need for any other CD tool redundant.

That means CI doesn’t need access to the cluster. Each update is atomic, transactional and in the Git audit log. Transactions either succeed in a clean state or fail. Thanks to an entirely code-based approach, no new infrastructure is needed.

GitOps push v pull pipelines

The Git as the ‘source of truth’ for both infrastructure and application code speeds up deployment and reliability because any misstep is quickly identified. It’s then extremely easy to either roll-back the production state or update it from the Git.

Summarised Benefits To The GitOps Approach

  • Productivity Boost

The automation of continuous deployment with an integrated feedback control loop significantly reduces the Mean Time to Deployment ratio. Weaveworks estimates that allows for the shipment of 30 to 100 times more changes per day. The knock-on effect of that is development output should rise by a multiple of 2-3.

A 200% to 300% boost to development output is a massive shot in the arm for productivity and perfectly illustrates just why GitOps is quickly attracting disciples.

  • Improved Developer Experience

Because GitOps involves the pushing of code, not containers, developers use familiar tools like Git to manage Kubernetes updates and add new features. Negating the need for developers to become familiar with the inside of Kubernetes means the onboarding process for new developers to get up to speed with a project is reduced from the typical duration of months to just days.

  • Greater Stability

A consequence of using Git workflows to manage a K8s is that it provides a handy audit log of all cluster changes that take place outside of Kubernetes. That trail of who did what when both ensures stability and can be used to meet SOC 2 compliance requirements.

  • Improved Reliability

Because Git can revert and fork, stable, replicable rollbacks are simple. The fact the entire system is described in Git provides a ‘single source of truth’, that can be recovered if anything goes badly wrong. That reduces recovery times to minutes rather than hours. A lot of money can be lost over hours of application downtime!

  • Standardisation and Consistency

A single model used to build infrastructure, apps and Kubernetes changes allows for consistency in workflows across a whole organisation. CI/CD pipelines are based on pull requests and operations tasks fully reproducible in Git.

  • Secure

Security has always been important but it’s becoming more so by the day. Git’s security is great thanks to the cryptography used to track and manage changes and being able to sign changes proves author and origin, which allows for a secure definition of desired cluster state.

Why Is The GitOps Shift From Push To Pull Model Significant?

In the still dominant push approach incumbent to DevOps, an external system (usually a CD pipline tool) initiates deployment of changes to the cluster after a Git repository has been committed to or earlier CI pipeline successfully executed.

The pipeline system needs to have access to the cluster.

In GitOps, CI/CD pipelines enact changes to a system when changes are made by pull request to Git. This is automated by the observer agent within the cluster comparing its live state to that of the repository. When it diverges, an alert is issued and if confirmed the repository state change is pulled into the cluster.

Why is that important? A push pipeline means code starts in the CI system and a flow of encoded scripts pushes changes to the K8s cluster. It’s possible to secure these CI scripts but that still means working outside of the cluster’s trust domain.

A pull pipeline involves a Kubernetes Operator, such as Flux, deploying new images from inside the cluster. It spots any new images in the Git repository and pulls them into the cluster state. This avoids cluster credentials being exposed outside of the production environment.

GitOps doesn’t mean not using a CI tool or automating testing or even deploying straight from development to production. You are simply informed when the observable state of the cluster differs from that of the ‘source of truth’ Git repository. How pull deployments are then actioned is completely down to your policy. They can be deployed to development, staging or QA.

What’s The Difference Between GitOps And Versioned Infrastructure As Code?

Declarative infrastructure as code is central to the implementation of GitOps but GitOps is much more than only infrastructure as code. The GitOps operating model applies the entirety of the ecosystem and tooling of Git to infrastructure.

The desired state of the infrastructure being deployed in the production environment is guaranteed by CD systems. And there are additional advantages of code review, pull requests and an immutable log of timestamps, source and comments on changes to infrastructure.

What’s The Difference Between GitOps and DevOps?

The focus of DevOps is aligning the goals and responsibilities of development and operations teams so everyone is pulling in the same direction and not passing responsibility down the line. GitOps is a set of best practises around implementing Continuous Delivery and means development teams are also directly involved in operations.

Both DevOps and GitOps share automation and self-serviced infrastructure principles but otherwise comparisons are not hugely helpful. These shared principles do, however, make it easier for GitOps workflows to be applied on top of existing DevOps techniques.

Does GitOps Make Operations Redundant?

GitOps does make it possible to transfer much of what traditional operations do to development but in most cases there is still an important role for operations. GitOps can automate cloud resources but certain elements of the infrastructure such as network configuration or Kubernetes clusters still need to be managed centrally by operations specialists.

If Containers And Cloud Native Is The Future So Is GitOps

Focusing equally on developers and CI/CD, GitOps places itself at the centre of the evolution of the Dev and Ops relationship.

DevOps supports a wider range of application models than GitOps does but if the modern environment is moving irrevocably towards containers and Kubernetes as the default orchestrator technology, as it appears to be, DevOps versatility becomes less important.

DevOps can be adapted to a containerised environment but orchestration standards are not always compatible with the quickly expanding K8s ecosystem.

DevOps and GitOps are not mutually incompatible and have many common goals. But with their application and infrastructure frameworks diverging, GitOps and Kubernetes seem set to dominate a cloud native and Kubernetes world. DevOps may well begin to fade into the background in coming years with GitOps in the ascendancy as the dominant approach to development pipelines.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
EN DE
Contact us