Wann eignen sich Progressive Web Apps ?

Wann eignen sich Progressive Web Apps ?

Progressive Web-Apps zeigen Wirkung

Seit April dieses Jahres hat Safari zu klassischen Browsern aufgeschlossen. Er unterstützt nun WEB-APIs, die notwendig sind, um Offline-Web-Apps zu realisieren.

Die moderne Web-Plattform wurde um zahlreiche Features erweitert:

  • Die Browser wurden grundlegend überarbeitet. Sie unterstützen nun erweiterte Funktionen auf dem Level mobiler Plattformen.
  • Zahlreiche Technologien wurden mit optimierten Schnittstellen neu konfiguriert, um den aktuellen Anforderungen von Anwendern, Entwicklern und Behörden gerecht zu werden.
  • App-Updates erfordern nicht mehr den Download umfangreicher binärer Dateien. Es werden nur kleine Teile heruntergeladen, welche für die aktuell genutzte Funktionalität erforderlich sind. Diese werden für Offline-Interaktionen dynamisch zwischengespeichert.

Hierdurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für die User Experience, die im Übrigen von vielen Unternehmen bereits seit geraumer Zeit genutzt werden.

Einsatzmöglichkeiten und Reichweite – die wichtigsten Faktoren für jede App

Bis Web-Technologien und HTML eine solide Basis für Apps darstellten, war es ein langer Weg. Ende der 2000er Jahre waren Web-Plattformen für einen universellen Einsatz noch nicht komplett ausgereift. Investitionsentscheidungen gingen daher in eine andere Richtung.

Heute werden die beliebtesten Apps mit nativen Android- oder iOS-Schnittstellen realisiert, die auf Java/Kotlin oder Objective-C/Swift basieren.

Die Entwicklung im Web schreitet jedoch unaufhörlich voran. Enorme Veränderungen ergaben sich durch einen Schachzug von Apple, der diesmal Safari betraf.

Möglicherweise können Sie sich vorstellen, dass Apps nun über optimierte Benutzeroberflächen verfügen und noch bessere Erfahrungen ermöglichen. Störungsfreie Animationen, verbesserte Reaktionsfähigkeit auf intuitive Gesten und exzellente Leistung, die nicht von den Netzwerkbedingungen abhängt – all das klingt hervorragend und wird von den Anwendern heute fast schon erwartet. Eine weitere Veränderung ergab sich jedoch auch in der Entwicklung.

Bisher fehlten in Web-Technologien die Kernfunktionen für App-Entwickler. Nun wird das Web dazu befähigt, wodurch völlig neue Möglichkeiten entstehen.

Auf dieser Grundlage rücken Web-Apps oder PWA (Progressive Web-Apps) näher an eine neue Generation der App-Entwicklung und Web-Technologie heran. Traditionelle Browser decken zunehmend die gängigsten Funktionen mobiler Anwendungen ab und erweitern sie nun um Features einer Web-Plattform:

Alle diese Funktionen werden plattformübergreifend realisiert. Darüber hinaus kommen Web-Apps mit schlanken Downloads der tatsächlich benötigten Funktionalitäten aus. Sie sind aber dennoch in vollem Umfang offline verfügbar. Die kleinteiligen App-Chunks werden fortlaufend aktualisiert. Neue Funktionen werden bereitgestellt, ohne dass umfangreiche App-Store-Reviews notwendig sind.

Mit Web-Technologien ist es möglich, sämtliche Anwendungen als Konstrukt kleinerer Apps zu handhaben, wobei jede von ihnen einen eigenständigen Teil der Funktionalität beinhaltet.

Es existieren zahlreiche weitere Web-APIs, die native iOS- und Android-Plattformen mit Browsern zusammenführen. Ein gutes Beispiel finden Sie hier: [Was im Web bereits möglich ist](https://whatwebcando.today/). Praktische Beispiele für den Einsatz neuester Web-APIs sind außerdem in [diesem Abschnitt]( https://developers.google.com/web/fundamentals/native-hardware/user-location) der Grundlagen-Infos von Google verfügbar.

Google Chrome hat die Entwicklung in diesem Bereich seit 2014 vorangetrieben. Die Firefox-Community hielt Schritt. [Edge] (https://twitter.com/tomayac/status/960963468756180993) und [Safari] (https://twitter.com/addyosmani/status/979606651429822464) haben ebenfalls massiv investiert, um ihre Engines neu auszurichten und zu überarbeiten. Zudem hat Safari mit der Integration der Basis-Technologie Service Worker API begonnen.

Endlich sind wir an dem Punkt angelangt, an dem Offline-Web-Apps massentauglich sind.

Service Workers: Web Worker in parallelen Threads

Dank Service Workers ermöglichen moderne Web-Apps folgende Aspekte:

  • Ein Startbildschirmsymbol, das die Web-Anwendung im Vollbildmodus als native App öffnet
  • Native Dialoge zum Hinzufügen der App zu Startbildschirmen mit nur einem Klick
  • Eine performante und interaktive App, die selbst bei unzuverlässigen Netzwerkverbindungen funktioniert
  • Push-Nachrichten, die User zurück in die App holen

Der Service Worker ist eine Art Web Worker, der Ressourcenanforderungen und Serverbenachrichtigungen von Apps in einem parallelen Thread oder im Hintergrund verarbeitet, wenn die Anwendung im Haupt-Thread läuft oder komplett inaktiv ist. Service Workers ermöglicht es, die Hintergrundkommunikation mit Servern zu organisieren und Aufgaben einzuplanen. Sie können sich die Technologie als parallelen Webservice vorstellen, der gemeinsam mit Ihrer App auf dem Client läuft.

Service Workers fängt App-Requests ab und ermöglicht Folgendes:

  • Nutzen der Cache-Speicher-API für App-Ressourcen (z. B. HTML, CSS, JS und Bilddateien)
  • Durchführen von Requests mittels Fetch API
  • Daten via IndexedDB API speichern
  • Reagieren auf abgefangene Requests mit einer definierten Caching-Strategie

Jeder Request kann mit den zwischengespeicherten Daten und Ressourcen versorgt werden – unabhängig davon, ob die Netzwerkverbindung stabil oder unterbrochen ist. Die Implementierung dieser Art des Cache-Managements wäre mit nativen App-Technologien wesentlich komplexer. Zudem müssten die Anwender sämtliche App-Ressourcen schrittweise herunterladen. Aus Sicherheitsgründen kann Service Worker nicht direkt auf das DOM zugreifen und nutzt die postMessage-Schnittstelle, um mit den entsprechenden Seiten zu kommunizieren und DOM-Updates anzufordern.

Von diesen neuen Features profitieren Entwickler:

  • PWAs ermöglichen das Pre-Caching von Teilen der Web-Anwendung, sodass der Start beim nächsten Öffnen unverzüglich erfolgt
  • Es lassen sich mehrere Caches verwalten
  • Der Daten-Traffic kann minimiert werden, indem Sie vorgeben, welche Anforderungen vom Cache, aus einem lokalen Speicher oder via Netzwerk versorgt werden
  • Das Speichern von Daten im Offline-Zustand ist möglich. Die Daten werden übertragen, sobald der Nutzer wieder online ist.
  • Die Speichernutzung ist effizienter, da der Browser Service Workers startet und bei Inaktivität beendet.

Sie möchten mehr erfahren? Dann sehen Sie sich den kürzlich veröffentlichten [PWA-Kurs] (https://developers.google.com/web/ilt/pwa/) von Google an. Er liefert einen hervorragenden Überblick über die wichtigsten applikationsbezogenen Web-APIs und stellt einen guten Ausgangspunkt für erste Schritte dar. Wir empfehlen außerdem diese [Video-Reihe] (https://www.youtube.com/watch?v=z2JgN6Ae-Bo&index=1&list=PLNYkxOF6rcICnIOm4cfylT0-cEfytBtY) aus dem vergangenen Monat. Sie liefert detaillierte Einblicke in die Möglichkeiten von Web-Anwendungen.

Was erwarten mobile Nutzer heute?

Zurück zur Kernfrage: Diese Anforderungen haben Benutzer an eine moderne App:

  • Schnelligkeit. Reibungslose Animation, ruckelfreies Scrollen und reibungslose Navigation
  • Integration ins Betriebssystem. Die App wird vom Startbildschirm aus geöffnet. Der User muss hierfür keinen Browser nutzen. Die volle Leistungsfähigkeit des Endgeräts wird ausgenutzt.
  • Zuverlässigkeit. Schnelles Laden und Offline-Verfügbarkeit in instabilen Netzwerken
  • Fesselnd. Senden von Push-Nachrichten, um Nutzer bei relevanten Ereignissen an die App zu erinnern.

Dies entspricht dem „FIRE-Konzept“ (per Google-Definition) – und nun können all diese Möglichkeiten von Entwicklern genutzt werden.

Bisher entwickelte Single-Page-Applikationen ziehen auf diese Weise mit nativen Apps gleich. Sie werden zu Web-Apps.

Why progressive web apps?

PWAs werden in der Regel im Rahmen einer Application Shell entwickelt. Diese enthält lokale Ressourcen, die die Web-App benötigt, um das Grundgerüst der Benutzeroberfläche zu laden. Die offlinefähige Methode versucht zudem, den nächsten Inhalt mittels gecachtem JavaScript abzurufen. Auf diese Weise wird der Seiteninhalt dynamisch geladen, während der Benutzer durch die App navigiert. Der Content ist somit zuverlässig und unverzüglich auf dem Bildschirm des Benutzers verfügbar.

Das Frontend entwickelt sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Mittlerweile können Web-Apps über folgende Wege bereitgestellt werden: SSR (serverseitiges Rendering), CSR (Client-seitiges Rendering), hybride Methoden, Pre-Rendering, Cache-Snapshots und Streaming. In diesem Umfeld führt kaum ein Weg an einem Frontend-Architect vorbei.

Wie werden die Technologien von Unternehmen eingesetzt?

Laut Google verbringen Benutzer im Bereich nativer Apps 80 Prozent ihrer Zeit in ihren persönlichen Top 3 Applikationen. Ja, in nur 3 Apps! Chrome-Benutzer auf Android besuchen hingegen 100 Seiten pro Monat. 2 von 3 Einkäufen auf dem Handy finden im Web statt – nicht in nativen Apps! Nicht zuletzt sind die Kosten der Kundengewinnung dank der Auffindbarkeit über Suchmaschinen bei Web-Apps deutlich geringer.

Die größte Herausforderung im Software-Umfeld ist die Bereitstellung

Zahlreiche Beispiele zeigen, dass PWAs völlig neue Erfahrungen hinsichtlich der Bereitstellungsgeschwindigkeit ermöglichen. Das Ziel ist es, Anwender zur Nutzung des Dienstes zu bewegen – nicht jedoch zur Installation der App. Dank PWA gelangen Nutzer von einer Landingpage direkt zur App. Eine Installation ist nicht notwendig.

Unternehmen sind in der Lage, ihren Kunden Online-Services anzubieten, wobei die komplizierte App-Store-Registrierung und der umfangreiche Bereitstellungsprozess entfallen. Apps können zudem ohne Zeitverlust upgedatet werden.

AliExpress realisierte mit PWA einen massiven Anstieg der Verweildauer auf seiner Seite (74 Prozent). Die Anzahl der aufgerufenen Seiten verdoppelte sich. Darüber hinaus ist die Nutzererfahrung bei Anwendern mit eingeschränkter Browser-Unterstützung immer noch zielführend. Dies hat es AliExpress ermöglicht, die Conversion-Rate über iOS (mit der alten Cache-API!) um 82 Prozent zu steigern!

Sie denken darüber nach, Offline-Funktionalitäten und Web-Features zu integrieren? Dann stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Von Grund auf neu entwickeln
  • Mit einer anderen Version einsteigen
  • Auf ein einzelnes Feature konzentrieren

Ein weiteres Beispiel aus dem E-Commerce ist Konga. Das Unternehmen agiert in Afrika – dort ist Datennutzung teuer. Konga begann komplett von vorne und entwickelte Web-Kataloge sowie Check-Out-Funktionen, um offline verfügbar zu sein. Der Fokus lag klar auf der Minimierung des Datenvolumens. Im Vergleich zur nativen App des Anbieters verursachte das initiale Laden 92 Prozent weniger Auslastung. Das Datenvolumen für die erste Transaktion war 82 Prozent geringer.

Ein anderer Ansatz besteht darin, eine zweite Version einer Website oder gar ein einzelnes Feature zu entwickeln, um einen bestimmten Bereich oder eine definierte User-Journey zu optimieren. Air Berlin hatte nicht die Möglichkeit, PWA flächendeckend einzuführen. Man konzentrierte sich also auf die Nutzererfahrung nach der Buchung. Die Nutzer des Unternehmens haben wenig Zeit. Am Flughafen benötigen sie einen schnellen Zugriff auf den Reiseplan, ihre Bordkarte und Informationen zum Reiseziel. Wenn Sie heute mit Air Berlin fliegen, werden Sie feststellen, dass die Ladezeit für diese Informationen weniger als eine Sekunde beträgt – selbst ohne Internetverbindung. Der Ansatz ist schnell, zuverlässig und überzeugend.

Mit „Twitter Lite PWA“ reihte sich vor einigen Jahren auch Twitter in die Riege von Unternehmen ein, die mit Offline-Features in Web-Apps experimentieren. Die App-Größe des Anbieters reicht von 24 MB (Android) über 214 MB (iOS) bis hin zu 0,6 MB für die Web-App. Die Web-Variante verzeichnet gleichzeitig die meisten aktiven User.

Eine moderne Browser-IDE-CodeSandbox kompiliert JavaScript-Projekte mit Webpack und Babel direkt aus Github mithilfe von Service Workers im Browser. Dies ermöglicht es, offline zu entwickeln und online zusammenzuarbeiten.

Sie möchten mehr erfahren? Finden Sie heraus, welche Webseiten Sie mit Chrome besucht haben, Sie möchten mehr erfahren? Finden Sie heraus, welche Webseiten Sie mit Chrome besucht haben, die Service Workers verwenden.

Einige Hürden bestehen nach wie vor

Ist somit der Weg frei? Nicht ganz. Aktuell bestehen folgende Herausforderungen:

  • Es existiert immer noch kein Web-Push oder Background-Sync auf iOS. Safari muss noch einige Fehler beheben – darunter das erneute Laden von Apps nach Inaktivität. Das aktuelle Engagement deutet jedoch daraufhin, dass diese Probleme relativ schnell behoben sein sollten.
  • Der Speicherplatz für Web-Anwendungen muss kleiner sein, als dies bei nativen Apps der Fall ist. Es ist demnach ein verantwortungsvoller Umgang mit dem genutzten Gerätespeicher erforderlich.
  • Die Integration mit mobilen Betriebssystemen muss stärker vorangetrieben werden, um eine weitere Harmonisierung von applikationsbezogenen Web-APIs und nativen Schnittstellen zu realisieren.
  • Natürlich existiert keine ideale Entwicklungsumgebung. Die verfügbaren APIs sind noch nicht vollständig implementiert und entsprechen nur teilweise den Spezifikationen sämtlicher herkömmlicher Browser. Das Umgehen von Fallstricken erfordert in diesem Kontext spezielles Know-how.

Hier finden Sie einen guten Vergleich von [Service-Worker-basierten APIs] https://jakearchibald.github.io/isserviceworkerready/ von Jake Archibald. Interessant sind zudem die aktuellen Reviews aus [Tests auf iOS und Android] (https://medium.com/@firt/progressive-web-apps-on-ios-are-here-d00430dee3a), welche die zentralen Probleme aufgreifen.

Web-Apps auf dem Vormarsch

Im Web-Bereich wurden in den vergangenen ein bis zwei Jahren vermutlich die meisten Technologien, Schnittstellen und Frameworks entwickelt und wieder verworfen. Die Entwicklungszyklen sind hierbei kurz. JavaScript wird jedes Jahr aktualisiert. Open-Source-Communities leisten Enormes. Und Sie haben die Möglichkeit, sich täglich via Twitter über wirklich belastbare Neuentwicklungen zu informieren.

Die Browser stehen in den Startlöchern. Sie werden auf den Home-Screens mobiler Endgeräte bald weitaus mehr leisten.

Wenn Sie weitere Fragen zur PWA-Entwicklung haben, wenden Sie sich gerne an das Team von K&C. Wir befassen uns derzeit aktiv mit diesem Themenbereich.

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
EN DE
Kontaktieren Sie uns

Progressive Web Apps and Why You May Need Them

Progressive Web Apps and Why You May Need Them

Progressive Web Apps Are Making Their Mark

This year, at the beginning of April, Safari has moved closer to other evergreen browsers by releasing support for the web APIs needed to build offline web apps!

  • A modern web platform as a whole has become more enhanced and feature-rich:
  • Browsers have undergone fundamental rewrites of their engines to allow advanced capabilities on par with mobile platforms
  • Many technologies were reconfigured with enhanced interfaces to meet the emerging demands of users, developers, and regulators
  • No need for 100 Mb binary downloaded on each app update. Just small chunks of actually used functionality, dynamically cached for offline interaction

This opens the door to new user experiences, which, by the way, many companies have been exploiting for quite a while yet.

Here we would like to discuss the current web APIs for developing fully-fledged web apps, along with the business perspective for investing in these types of apps, considering PWA benefits you can get today.

Capabilities and reach are the most critical factors for any app – Progressive Web Apps Are No Different

It’s been a long journey for web technologies and HTML to become the foundation for mobile apps. However, at the end of the first decade of the 2000’s, a web platform wasn’t yet quite ready for a universal spread, and investment decisions moved in another direction.

The apps in which users spend most of their time today are made with native Android or iOS interfaces, in Java/Kotlin or Objective-C/Swift.

But the Web never sleeps. Dramatically, a huge change has happened again thanks to a move from Apple. This time with Safari.

Now, you’d be thinking that mobile apps have brought us to a higher level of user interfaces and new experiences. Slick animations, advanced responsiveness to intuitive gestures, and great performance uninterrupted by network conditions. That feels awesome and almost expected by users today. But another change is brewing.

Web technologies have been missing core capabilities required by apps developers. Today, web is getting these capabilities and will bring us to another, more enhanced level.

What is Progressive Web App?

PWAs or Progressive Web Apps, which actually are the name of an application group that uses the Web technology stack (JS + HTML + CSS), allows you to combine the ease of use of a website with technical capabilities of native UX-specific applications. The main purpose of a PWA is to increase the conversion, the number of users, and the convenience of using web applications on mobile devices.

The difference between native apps and PWAs is that progressive applications are created in the web space, and they are not tied to any specific devices. On any device, including stationary computers, mobile phones, tablets or any other latest developments, PWA will be displayed correctly and absolutely the same.

As a result of applying PWA, your business will become much better. This is due to:

-Reduced development costs. PWA works on all platforms and devices, you do not have to create multiple versions of the product. This is a direct saving on development.

-Interaction with the target audience. PWA helps business to reach audiences on various communication channels and with minimal investment.

-Low failure rate. To download a regular mobile application, the user needs to go through 4-6 steps, and on each of them falls to 20% of the audience. While the installation of PWA is offered to the user when they re-enter the site. The main components of the application are already loaded in advance, during the first use of the application. This greatly speeds up the installation and reduces the number of failures.

-Flexibility. Using PWA, you do not have to think about which OS to choose. PWA are equally good for all kinds of devices, screens and browsers.

-Performance. With efficient caching, PWA runs faster than mobile applications.

Progressive Web App Costs

As we have already mentioned, PWAs guarantee minimal expenditures considering a development process. The reason is not only that you create a single version of a code for all platforms, but that a developer works only with:

  • Chrome 47 or higher
  • Installed Web Server for Chrome or use your own web server of your choice.
  • Test code
  • Text editor
  • Initial understanding of HTML, CSS and JavaScript

Progressive Web Apps Examples

Progressive web apps may seem ephemeral, yet this notion is easily demolished if to look at the businesses that implemented the technology.

1. AliExpress

AliExpress is a well known all over the world e-commerce website. Not so long ago, they turned their mobile site into a Progressive Web App. And the results didn’t take long to appear: a higher conversion rate – 104%, increased number of page visits, as well as staying on the website.

2. Forbes

Forbes proved to be a number one business magazine in the USA and over the sea. Their decision to implement PWA led to dramatically increased mobile web user experience – 100% rise in engagement rates.

3. OLX

Another good example is OLX, online marketplace, that functions in 40 countries: 146% increase in CTR on Ads and 250% increase in re-engagement.

Therefore, the benefits from Progressive Web Apps can actually shift the ground closer to a new generation of mobile apps built on web technologies. Evergreen browsers are starting to cover the most used native features of mobile apps, further enhancing them with web platform capabilities:

All of these features become cross-platform with the web. On top of that, web apps can work with small chunked downloads of the functionality the user actually requires and yet be available offline as fully downloaded mobile apps. These small app chunks are updated at any time, and new features are deployed, avoiding complex app stores reviews.

With the web we can consider any app as made of a few smaller apps, comprising an independent part of functionality.

There are many more web APIs which converge native iOS and Android platforms with browsers. Check out this great compilation of [what the web can do today](https://whatwebcando.today/). You may also find handy examples of using some of the latest web APIs in [this section](https://developers.google.com/web/fundamentals/native-hardware/user-location) of web fundamentals.

Google’s Chrome team have pushed the development in this field, starting from 2014. The Firefox community kept pace. [Edge] (https://twitter.com/tomayac/status/960963468756180993) with [Safari] (https://twitter.com/addyosmani/status/979606651429822464) were also doing a huge job to align and re-write their engines. Finally, Safari has landed their support for the main underlying technology Service Worker API.

We are finally reaching the highway for offline web apps being broadly shipped!

Service workers: the parallel web workers’ threads

Thanks to Service Workers, a modern web app provides:

  • A home screen icon that opens the web app in a full-screen mode as a native app
  • Native dialogs to add the app to home screens with one click
  • A fast and interactive app, even with unreliable network connection
  • Push notifications to get users back to your app

Service Worker is a type of web worker processing app’s resource requests and server notifications in a parallel thread or in the background, when the app is running in the main thread or is completely inactive. With Service Workers you can arrange background communication with servers and schedule tasks. You may think of it as a parallel web service, running with your app on the client.

  • A Service Worker intercepts app network requests and makes it possible:
  • to use the Cache Storage API for app resources (i.e., HTML, CSS, JS, and image files)
  • to make network requests using the Fetch API
  • to persist data using the IndexedDB API
  • to respond to the intercepted requests with a certain caching strategy

You can respond to any request with the cached resources/data on stable, interrupted, or lost connections. Such granular cache management will be much more complex to implement with native app technologies, and the user needs to download all the app resources upwards. For security reasons, Service Worker cannot access the DOM directly and uses postMessage interface to communicate with the pages under its control to request DOM updates.

Thus, developers can rely on these new features:

  • PWAs can pre-cache parts of a web app so that it loads instantly the next time a user opens it
  • you can manage multiple caches
  • you can minimize data traffic by deciding what gets served from a cache, the local data store, or the network
  • you can save offline user-generated data until online again to send it
  • it is memory efficient as the browser starts and stops service workers when inactive

To learn more, Google have recently opened to public its [course on PWA] (https://developers.google.com/web/ilt/pwa/), which we recommend as a great overview of the main apps-related web APIs and nice starting point to try them out. Also we’d suggest this [video-series] (https://www.youtube.com/watch?v=z2JgN6Ae-Bo&index=1&list=PLNYkxOF6rcICnIOm4cfylT0-cEfytBtYt) from last month with detailed overview of web apps capabilities.

What do mobile users expect today?

Let’s now return to the main questions. We could define the most important features users expect from an app as:

  • Fast. Smooth animation, jank-free scrolling, and seamless navigation
  • Integrated with OS. Launched from the home screen. The user doesn’t have to reach your app through the browser. It uses the full capabilities of the device
  • Reliable. Fast loading, works offline and with a flaky network
  • Engaging. Sends push notifications to bring users back when it is relevant for them

This is the FIRE concept (as defined by Google). And now web provides developers with all these capabilities.

This brings previously evolved Single Page Applications to the level of native apps, making them the Web Apps.

Why progressive web apps?

PWAs tend to be architected around an application shell. This contains the local resources that the web app needs to load the skeleton of the user interface. It works offline and tries to fetch the next content using cached JavaScript. So the page content is loaded dynamically as the user navigates around the app. It then reliably and instantly loads on the users’ screens.

Front-end is evolving with increasing speed. All of these are possible ways to deliver a web app: SSR (server-side rendering), CSR (client-side rendering), a hybrid way, pre-rendering, cashing snapshots, and streaming. You are definitely going to need a front-end architect today!

How companies have been exploiting these technologies

According to Google’s data, for native apps 80% of time is spent in each users’ top 3 apps. Just 3 apps! Whereas, Chrome users on Android visit 100 sites per month. Every 2 in 3 purchases on mobile are on the web, not in the native apps! Finally, the cost for progressive web app is much lower with web apps, thanks to their discoverability through the web search.

The hardest problem with software is distribution

Many companies have shown that PWAs give a completely new experience in speed of distribution. The goal is to get users to use the service, not to install the app. With the PWA, a user comes from visiting a landing page to an app immediately, skipping the install step.

Companies can provide distant mobile services to their clients without complex app store registration and distribution processes. They can update their apps and release instantly.

AliExpress with their PWA saw a massive uplift in time spent on the site (74%), and two times more pages visited. Further, progress in PWA means that users with limited current browser support still get a meaningful experience, allowing AliExpress to achieve an 82% increase in their conversion rate on iOS (with the old Cache API)!

When you think about proposing a path to integrate offline and new web capabilities, these can be the possible ways:

  • Build from the ground up
  • Start with another version
  • Focus on a single feature

Another e-commerce example is Konga, which operates in Africa, where data usage is costly. They started from scratch, building web catalogue and check-out functionality so they are available offline, focused heavily on minimizing data consumption. Now, comparing data usage to their native app, the initial load took up 92% less data and data usage for the first transaction was 82% lower.

Another approach is to build a second version of a site or even a single feature to improve on a specific section or user journey. Air Berlin couldn’t start with a site-wide PWA, so they focused on the post-booking experience. Their busy users at the airport require quick access to itinerary details, boarding pass and destination information. Now, when you fly Air Berlin the load times for this information is under a second, even without internet. It is a fast, engaging, reliable experience.

Twitter has become the classic example of a company exploring offline web app features for a couple of years now with their Twitter Lite PWA. Their apps sizes range from 24 Mb for Android, 214 Mb for iOS, and 0,6 Mb for web app. And web is also most used with more active monthly users than any other Twitter client.

A modern browser IDE Code Sandbox is compiling JavaScript projects with Webpack and Babel directly from Github in your browser using Service Workers, so you can build offline and collaborate online.

Want more? Check which sites you’ve visited in Chrome that use Service Workers – navigate to this URI: chrome://serviceworker-internals

Hurdles Still Exist For Progressive Web Apps

It’s all done and ready then? Not yet. For now the main issues are:

  • There’s still no Web Push or Background Sync on iOS (and it will take time). Safari have yet to resolve quite a few bugs, including app reloading after being in an inactive state. But their latest commitment makes us think it won’t take years to do.
  • Web apps storage cannot be so big as for a native app. You need to manage responsibly the device storage your app uses.
  • Integration with mobile operating systems needs still to be deeper so we get further convergence of apps-related web APIs and native interfaces.
  • Of course there is no such thing as the ideal development setting. All of these APIs are not yet fully implemented and equally aligned with the specs in all evergreen browsers. You need experience to avoid the pitfalls.

As a reference, there is a good compilation of [Service-Worker-based APIs statuses] (https://jakearchibald.github.io/isserviceworkerready/) by Jake Archibald. Additionally, you can find here a recent review of [testes on iOS and Android] (https://medium.com/@firt/progressive-web-apps-on-ios-are-here-d00430dee3a7) and a discussion of issues to overcome.

Web Apps FTW

The web platform is probably the most fertile area which have seen many technologies, interfaces, and frameworks appear and being left behind in a matter of one or two years. The cycles of web evolution are strict. JavaScript is updated each year, a lot of work is done in open-source communities. And you can read your Twitter feed each day to find out new stuff with endless stability.

Browsers are poised to take their share on mobile home screens.

If you have further questions regarding the PWA development, reach out to the K&C team as right now we’re actively working in this field

 

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
EN DE
Contact us