Ist serverlose Architektur die Zukunft der Webentwicklung?

Ist serverlose Architektur die Zukunft der Webentwicklung?

Serverless-Architektur – Ein Blick in die Zukunft der Webentwicklung?

Gewährt uns der aktuelle Trend zur serverlosen Architektur einen Einblick in die Zukunft der Webentwicklung? Wird sie hierdurch schneller, kostengünstiger, zuverlässiger und weniger fehlerbehaftet sein?

Komplexe Web-Anwendungen, die sich am Markt durchgesetzt haben, erfordern jahrelange Wartung und Updates. Brancheninformationen zufolge verursacht die fortlaufende Entwicklung nach dem initialen Produktivstart bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten im Lebenszyklus einer Applikation. Welchen Einfluss könnte an dieser Stelle die serverlose Architektur nehmen? Kann sie Unternehmen und Entwickler vor der Erschaffung eines „Legacy-Monsters“ bewahren?

Von der Vergangenheit in die serverlose Zukunft

Bevor wir uns mit der Zukunft der Web-Entwicklung beschäftigen, sollten wir einen kurzen Blick auf die Historie werfen. Wie kam es zu den aktuellen Trends in der Web-Entwicklung?

Seit der Geburtsstunde des Internets ist ein Trend ungebrochen: Jede neue Technologie-Generation geht mit einer Vereinfachung und Beschleunigung der Webentwicklung einher. Außerdem ist eine zunehmend komponentenorientierte Vorgehensweise zu beobachten. „Das Rad muss nicht neu erfunden werden“. So lautet die wichtigste Devise. Vielmehr ist es sinnvoll, die Effizienz und Funktionalität dessen zu verbessern, was in der Produktivumgebung bereits erstellt, getestet und erfolgreich eingesetzt wurde.

Existiert eine andere Branche, die eine vergleichbare Entwicklung durchlaufen hat und uns einen Einblick in mögliche Zukunftsszenarien einer digitalisierten Welt gewähren kann? Ich bin der Auffassung, dass an dieser Stelle der Maschinenbau herangezogen werden kann. Hier hat die Devise „das Rad nicht neu erfinden“ ihren Ursprung.

In diesem Artikel werde ich den Versuch unternehmen, Parallelen in der Entwicklung beider Bereiche (Maschinenbau und Software) aufzuzeigen. Möglicherweise finden wir dadurch die Antworten auf sämtliche Fragen, die zu Beginn dieses Artikels gestellt wurden. Zudem sollte uns auf diese Weise klar werden, warum die Serverless-Architektur die Zukunft der Webentwicklung darstellt.

Zusammenhänge zwischen Maschinenbau und der serverlosen Zukunft

Mit der Erfindung der Schneckenpumpe setzte Archimedes erste Standards im Maschinenbau. Bis heute wird die archimedische Schraube zur Bewegung von Materie und zur Kraftübertragung eingesetzt. Im Laufe der Zeit wurden zudem technische Komponenten wie Zahnräder, Riemen und Stangen standardisiert. Diese unterscheiden sich nur in der Größe und dem Material, nicht jedoch in Form und Funktion.

Im Ergebnis entstanden preisgünstige Komponenten, die sich in unterschiedlichen Kombinationen bewährt haben. Hierdurch hat sich auch der Aufwand für Wartungen und sonstige durchzuführende Arbeiten reduziert. Zudem ist jedem anderen Techniker klar, wie einzelne Komponenten bei Bedarf auszutauschen sind.

Neue Maschinen werden heute fast ausschließlich aus standardisierten Einzelteilen hergestellt. Vergleichbar ist dies mit einer Art „Lego für Fortgeschrittene“. Tatsächlich handelt es sich bei Lego um eine vereinfachte Variante von Meccano – einem Modellbausystem, das 1898 von Frank Hornby in Liverpool, Großbritannien, entwickelt wurde. Meccano-Baukästen bestehen aus universell einsetzbaren Blechstreifen, Platten, Winkelträgern, Rädern, Achsen und Zahnrädern sowie aus Kunststoffteilen, die durch Muttern und Schrauben miteinander verbunden sind. Pläne zeigen auf, wie die standardisierten Teile zusammengesetzt werden können, um Modelle von Autos, Zügen, Flugzeugen, Gebäuden, Brücken und zahlreichen weiteren Dingen zu konstruieren – wie im realen Maschinenbau.

Der Einsatz individuell angefertigter Komponenten geht stets mit Risiken einher. Die Produktionskosten sind höher und die Wartung gestaltet sich komplexer. Aus diesen Gründen werden Sonderanfertigungen im Maschinenbau nur realisiert, wenn kein Weg daran vorbeiführt. Ausschlaggebende Szenarien sind beispielsweise:

  • Eine Umsetzung mit standardisierten Teilen ist definitiv nicht möglich.
  • Die Sonderanfertigung bietet einen erheblichen Mehrwert.
  • Der Mehrwert wird vom Kunden angemessen vergütet.

Software-Engineering: Trend geht ebenfalls zu Standardisierung von Komponenten

Im Vergleich zur Geschichte des Maschinenbaus stecken die Bereiche Software-Engineering und Webentwicklung noch in den Kinderschuhen. Standards für Protokolle und Komponenten sind immer noch relativ neu. Bestenfalls existieren sie seit wenigen Jahrzehnten. Im Normalfall sind sie jedoch deutlich jünger. Sind Mechanik und Softwaretechnik trotz der stark abweichenden Evolutionsstufen vergleichbar?

Der Maschinenbau ermöglicht die Bewegung von Materie und die Kraftübertragung. Das Software-Engineering transportiert hingegen Informationen und Ideen. Doch werden in der Software-Entwicklung bereits standardisierte Komponenten eingesetzt, um Produkte (wie im Maschinenbau) schneller und kostengünstiger zu entwickeln? Ich blicke auf Dutzende wenn nicht gar Hunderte Projekte in meiner Laufbahn zurück. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen: Es existieren durchaus Tendenzen einer Standardisierung im Software-Bereich.

Ein Beispiel: In der Welt von Java Enterprise wurden zu Beginn in jeder Organisation eigene Komponenten und Frameworks unabhängig voneinander entwickelt (Parsing-Protokoll-Anfragen). Diese wurden später in Servlets API umgewandelt, was zu einer Standardisierung der Produktionskomponenten führte. Zuletzt folgte die Einführung des Spring Frameworks, das auf Servlets API basiert und die Komplexität reduziert. Im Spring Framework werden Komponenten nicht komplett neu entwickelt. Vielmehr stehen standardisierte Bausteine zur Verfügung, die nur konfiguriert werden müssen.

In der Vergangenheit konnte es Monate dauern, um eine Webanwendung zu realisieren. Besonders aufwendig war die Erstellung einer individuellen Verarbeitung von Web-Protokollen. Gleiches galt für die Servlet API. Die Fertigstellung von Web-Frameworks nahm ebenfalls mehrere Wochen in Anspruch.

Individuelle Sonderanfertigungen haben in einem soliden Geschäftsmodell kaum Platz. Gewinnorientierte Unternehmen benötigen bei der Realisierung von Produkten ein bestimmtes Maß an Sicherheit hinsichtlich der Kosten, der Terminplanung und der Risiken. Ob es sich um industrielle Produktion oder Software-Entwicklung handelt, macht hierbei keinen Unterschied.

Ein Blick auf den Markt zeigt, dass Java-Spring-Entwickler wesentlich gefragter sind als „einfache“ Java-Entwickler. Der Grund: Spring beinhaltet solide, ausführlich getestete und praxisbewährte Komponenten, die zudem von Experten gewartet werden. Diese Bausteine sind für den sofortigen Einsatz in der Web-Entwicklung geeignet. Kann die Entwicklung individueller Frameworks unter kaufmännischen Gesichtspunkten (Kosten, Risiken, Fehlerpotenzial) also überhaupt gerechtfertigt sein?

Wenn eine Branche bereits in Forschung und Entwicklung, Tests und Praxiserprobung für Komponenten investiert hat, sollten diese natürlich auch wiederverwendbar sein. Es existiert kein logischer Grund, warum es sich in der Software-Entwicklung anders verhalten sollte. An dieser Stelle sind wir erneut bei der serverlosen Architektur..

„Serverless“ als nächster Standardisierungsschritt in der Software-Entwicklung

Serverless Beratung

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Webentwicklung in Richtung Standardisierung von High-Level-Komponenten (Protokolle, Bibliotheken, Frameworks) entwickelt. Aktuell gelten Web-Frameworks (Angular und React im Frontend, Spring und .NET im Backend) hier als „Quasistandard“.

Als nächsten Schritt dieser Entwicklung sehe ich Cloud-Serverless-Technologien. Die Standardisierung in der Webentwicklung könnte den Maschinenbau sogar noch übertreffen. So sind mechanische Transporteinrichtungen beispielsweise schwer zu standardisieren, da sie Objekte unterschiedlicher Beschaffenheit befördern. Im Software-Bereich müssen hingegen ausschließlich Daten übermittelt werden. Dies geschieht im immer gleichen Basisformat – in Bytes.

Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, Komponenten höchster Abstraktion zu realisieren, die in jeder Web-Anwendung benötigt werden. Nur einige Beispiele sind Benutzerverwaltungen, Benachrichtigungen, Bestellprozesse und die Zahlungsabwicklung.

Während diese universellen Bausteine als Wrapper dienen, sind die individuellen Kernmodule für individuelle Anpassungen zuständig. Zudem können die Kernmodule in Cloud-Umgebungen auf jeder Technologie entwickelt und mit den serverlosen Cloud-Komponenten verbunden werden, um eine Web-Anwendung zu realisieren.

Sehen wir uns ein Beispiel an, um dies zu verdeutlichen: Sie möchten eine Anwendung für die Terminreservierung einer medizinischen Einrichtung erstellen. Im Wesentlichen geht es darum, Ärzte und Patienten zu vernetzen, die Kommunikation zu verbessern, die Terminvergabe effizienter zu gestalten und Probleme in der Zahlungsabwicklung zu lösen. Der Arzt soll sprichwörtlich nur einen Klick vom Patienten entfernt sein.

Es handelt sich also weitgehend um eine Standard-Anwendung. Dennoch geht das Projekt mit Anpassungsaufwand für die Entwickler einher. Betroffen sind beispielsweise die Benutzerverwaltung, Benachrichtigungen, das Payment, die Protokollierung und die DevOps-Produktinfrastruktur. Erschwerend kommt hinzu, dass all dies wenig mit dem eigentlichen Ziel zu tun hat – der einfachen, effizienten Vernetzung von Ärzten und Patienten.

Insbesondere, wenn Entwickler monatelang an individuellen Komponenten arbeiten, besteht die Gefahr, das übergeordnete Ziel aus den Augen zu verlieren.

„Serverless“ verlagert Fokus von der Infrastruktur auf das Produkt

Serverless-Technologie verkürzt die Entwicklung und Konfiguration von Projekten dieser Art auf wenige Tage. Das Entwickler-Team muss sich nicht mehr mit der Infrastruktur befassen. Es kann sich voll darauf konzentrieren, ein einfaches, effektives und benutzerfreundliches Produkt zu realisieren.

Probleme der Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit werden dank serverloser Technologien ebenfalls gelöst. Entwickler müssen lediglich vorgefertigte Komponenten konfigurieren. Risiken individueller Lösungen im Produktiveinsatz gehören der Vergangenheit an. Und sollte sich herausstellen, dass die ursprünglichen Anforderungen falsch eingeschätzt wurden, halten sich die monetären und zeitlichen Verluste zumindest stark in Grenzen.

Serverlose Architekturen gehen mit schnellerer, kostengünstigerer Software-Entwicklung einher. Sie ermöglichen nicht nur einen Innovationsschub, sondern reduzieren auch die Kosten im Falle von Zielverfehlungen.

Serverlose Architektur sorgt für mehr Effizienz in der Webentwicklung

Webentwicklung mit serverloser Architektur geht für Unternehmen mit Kostensenkungen, Risikominimierungen und einer kürzeren Time-to-Market einher. In diesen Bereichen können vorgefertigte, hoch abstrahierte Cloud-Komponenten zum Informationstransport und zur Datenverarbeitung eingesetzt werden:

  • Benutzerverwaltung (Registrierung, Profile, Berechtigungen)
  • Benachrichtigungsmanagement (Eingriffshaken, Push-Benachrichtigungen)
  • Datenmanagement (Cloud-Datenbanken unterschiedlicher Art)
  • Videoverarbeitung und Streaming
  • Big Data
  • Künstliche Intelligenz
  • Blockchain

Serverlose Architektur ist die Zukunft der Webentwicklung

Was die breite Masse der Produkte betrifft, so sind serverlose, cloud-basierte Web-Anwendungen die Zukunft. Standardisierte, erprobte, zuverlässige, schnell implementierbare und einfach konfigurierbare Komponenten werden sich bei der Realisierung von Web-Applikationen jeder Art durchsetzen.

Serverlose Cloud-Bausteine werden von führenden Software-Experten künftig fortlaufend weiterentwickelt und gewartet. Zwar wird der Kern jedes Produkts weiterhin maßgeschneidert und geschützt sein. Die gesamte „Verpackung“ des Kerns wird jedoch aus wiederverwendbaren, einheitlichen, serverlosen Cloud-Technologien bestehen. Diese Entwicklung ermöglicht eine stärkere Kundenzentrierung, während Infrastruktur-Themen in den Hintergrund treten.

Zwar steht der Serverless-Ansatz noch am Anfang. Die Entwicklung ist jedoch schon so weit fortgeschritten, dass Sie bereits bei Ihrem nächsten Projekt von all den genannten Vorteilen profitieren können. Sie entwickeln den Kern und die Serverless-Berater von K&C verpacken ihn in cloud-basierte, standardisierte und bewährte Komponenten. Sie stellen damit eine geschützte und gleichzeitig kostengünstige Infrastruktur sicher.

Selbstverständlich müssen bei der Technologieauswahl für Ihr nächstes Projekt zahlreiche Aspekte beachtet werden. Im derzeitigen Entwicklungsstadium ist „Serverless“ nicht für jede Anwendung der Königsweg. Dennoch können bereits zahlreiche Applikationen von serverlosen Architekturen profitieren.

Sind Sie der Meinung, dass „Serverless“ für Ihr Projekt infrage kommt? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf die Details und werden Ihnen unverbindlich aufzeigen, ob eine serverlose Architektur in Ihrem Fall empfehlenswert ist.

Krusche & Company ist ein Beratungsdienstleister für Webentwicklung und Cloud-Services mit Sitz in München. Mit über 20 Jahren Erfahrung unterstützen wir unsere Partner bei der Realisierung ihrer digitalen Ziele. Egal ob führendes europäisches Unternehmen, KMU oder Start-up – unsere Software-Entwickler und Berater für digitale Transformation haben bereits zahlreiche Kunden jeder Größenordnung erfolgreich begleitet.

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
Kontaktieren Sie uns

Is Serverless Architecture the Future of Web Development?

Is Serverless Architecture the Future of Web Development?

Serverless Architecture – A Glimpse Into the Future Of Web Development

Does the current trend towards serverless architecture offer a glimpse into the future of web-development? Will it be faster, cheaper, more reliable and entail less risk of points of failure?

Will serverless architecture be used for web applications of every kind from enterprise to mass market products with heavy loads? Will it help mitigate the shortage of web development engineers on the market and risks involved in outsourced cooperation models?

Complex web applications which are successful enough to have a significant shelf-life require maintenance and updates for years after their original creation. Industry data suggests this ongoing development work accounts for as much as 80% of all the lifetime costs associated with an app. What is the potential influence of serverless architecture here? Can it help companies and developers avoid the risk of applications developing into ‘legacy monsters’?

The Past Offers Clues To a Serverless Future

When forecasting the future of web-development we should first cast an eye to the past.

How were today’s web development trends formed?

From the birth of the Web, one clear trend has remained firmly in place.

With every new iteration of web development technology, the development of web-applications becomes easier, faster and more component-configuration oriented. “Do not reinvent the wheel.” is the central maxim. Simply improve the efficiency and functionality of what has already been built, tested and proven in a production setting.

Is there any analogue industry this pattern of evolution can be compared with to offer an insight into the probably future of our own digital world?

I believe there is – mechanical engineering. It’s where our ‘don’t reinvent the wheel’ maxim originated.

In this article I’ll try to demonstrate the parallels in the evolution of the two fields of engineering (mechanical and software). It is there I believe we find the answers to all the questions posed at the outset of this article and why Serverless architecture represents the future of web development.

How Mechanical Engineering Hints At a Serverless Future

Archimedes’ invention of the screw pump set early mechanical engineering standards. Right up until the present day screw pumps and their derivations are used to move matter and transfer movement.

Over the years engineering elements such as gears, belts and poles have been standardised. They differ only in size and the kind of material they are made from but not in shape or function. The result is these components are cheap, tested and proven in different combinations and reduce the need for future maintenance as well as the complexity of any work that does need to be carried out.

When building a complex mechanical system, a good mechanical engineer uses as many standardised components as possible. This guarantees ease of future maintenance. It’s easy and cheap to find replacement components and any other mechanical engineer already knows how to swap them out if and when required.

New mechanical engineering products are built out of these standardised components like advanced Lego. In fact, Lego is really a simplified version of Meccano – a model construction system created in 1898 by Frank Hornby in Liverpool, United Kingdom. Meccano sets consist of reusable metal strips, plates, angle girders, wheels, axles and gears, and plastic parts that are connected together using nuts and bolts.

Design blueprints guide users in how to put these standardised components together to build models of cars, trains, planes, buildings, bridges and almost anything else you can imagine. Just like real life mechanical engineering.

Were a mechanical engineer to use a custom component, this would represent a significant business risk. Manufacturing reserves of that component would be expensive and maintenance more complicated.

As such, the risk that custom components in mechanical engineering represent is only taken on as a last resort. There should be both no other choice and the value added that the engineering solution requiring the non-standard component offers represents enough of a gain for it to be worth paying the price.

Software Engineering Is Evolving Towards Standardisation of Components

When compared to the development stage of mechanical engineering, software engineering and web development are barely out of the cradle. Standards for protocols and components are still at an early stage and, at best, have a history of a couple of decades. Usually far less.

Despite their vastly different stages of development are mechanical and software engineering really fundamentally different in nature?

If mechanical engineering moves matter and transfers motion, software engineering moves information and transfer ideas. But does software engineering already employ standardized components for cheaper, faster, lower risk product construction in a similar way to our mechanical engineering parallel? Over the years and the dozens, if not now hundreds, of projects I’ve worked on, I’ve seen an evolution within the sector that suggests it is heading in the same direction.

For example, in the world of Java enterprise, the early years saw custom components and frameworks developed independently in every organisation (parsing protocols requests). These transformed into Servlets API (which standardized production components) and finally into the Spring Framework (which is built above the Servlets API to smooth over its complexity). In a Spring Framework standardised components are configured and not developed from scratch. The building blocks are there.

In the past, creating a typical web-application could take months to first build custom web protocol processing, months to create the Servlet API and weeks to complete web frameworks.

All of that custom work doesn’t add up to a solid business model. Commercially run organisations need a degree of certainty around costs, timelines and risk profile when building products. Whether that product is the output of mechanical or software engineering doesn’t change the underlying need.

The market shows that the demand for Spring Java Engineers is much higher than for basic Java Language Engineers. That’s because Spring offers well built, tested, production proof components maintained by high level engineers ready to be configured for enterprise web development. Can developing a custom security web framework really be commercially justified (price, time, risk of failure)?

If industry has already invested in R&D, testing and production proof for components, it makes sense that these components must be re-usable. There’s no logical reason why software engineering would take a different path. Which brings us back to Serverless Architecture.

Serverless The Next Step Towards Standardisation in Software Engineering

Serverless as the future of web development

For the past decade web engineering has been moving towards standardizing high level components (protocols, libraries, frameworks). Currently web frameworks (frontend Angular, React and backend Spring, .NET) are a de facto standard in web development.

I see Cloud Serverless technology as the next step in that evolution. And standardisation in web development can go even further than in mechanical engineering. In mechanical engineering transport components and hard to standardise as they transfer things with different physical qualities.

But there are still some multi-purpose components such as, for instance, a band conveyer. An advantage of software engineering is that only information is moved and it is always in the same basic format – bytes.

This offers a unique opportunity to build and re-use high abstract-level components needed for every web application eg. user management, notifications, booking order flow and payment components to name just a few.

These common components become a wrapper for the core custom modules which propose something unique. And in the Cloud environment, core modules can be developed on any technology and connected to Serverless common cloud components to construct a web application.

For instance, you want to build a booking application for a medical clinic. The core proposition of your application is to connect doctors and patients, improving communication for both, making scheduling more efficient and including a payment solution. Literally make a Doctor one click away from the patient.

Even a relatively standard application like this involves a lot of custom work from developers. User Management, Notification, Payment, Logging and DevOps production infrastructure. And most of that is not connected to your main goal – connecting doctors and patients in a way that makes their life easier and the clinic’s business model more efficient.

As a developer, your focus is divided. Over months of work on custom components it is easy to lose sight of the final, simple aim of the application.

Serverless Takes Focus Off Infrastructure and Onto Product

Serverless technology means development and configuration of this kind takes only days and not weeks or months. And without having to worry about infrastructure all of your efforts can focus on the product doing what it is supposed to do in the simplest, most effective way possible from the user journey perspective.

Problems such as scaling, reliability and security are solved in Serverless. As a developer you just need to configure out-of-the-box components. Risks posed by deploying custom solutions in a production environment are neutralised. And if it turns out your initial judgement of the need for your product was flawed you haven’t wasted a huge amount of time in money reaching that conclusion.

The faster, cheaper software engineering the standardisation of components offered by Serverless Architecture promises will also be a huge boost to innovation. It slashes it price of failure.

Serverless – A Leap Forward In Web Development Efficiency

Web engineering with Serverless offers businesses a unique opportunity to cut costs, minimise the risk of failure of development and time-to-market. Re-using pre-fab, highest abstraction level components – Cloud components for moving and processing different kinds of information:

  • User Management (register, profiling, authorization)
  • Notification management (engagement hooks, push notifications)
  • Data management (cloud databases of different kinds)
  • Video processing and streaming
  • BigData
  • Artificial intelligence
  • Blockchain

Serverless Architecture Represents The Future of Web Development

Serveless Cloud-powered applications are the future of mass product web-development. Standardized components that are tested, reliable, fast to implement and can be configured ‘out-of-the-box’ to build scalable web-application of any kind.

Serverless cloud components are developed and maintained daily by the best engineers in a narrow focus of expertise. The core of any product will still be tailor-made and protected but all the wrapping around this core will be built from re-usable, common, Serverless Cloud stack components.

This will allow for more development focus on users and their needs and less on infrastructure code.

The great thing is that while Serverless is still a nascent approach it has now developed enough that for your next application project you don’t have to spend time and money re-inventing the wheel. Write the core and K&C’s Serverless consultants can wrap it in the cloud-based, standardised and tested components that mean your infrastructure is secured quickly and cost effectively.

There are a lot of questions to be addressed before choosing the technology stack for your next application. At this stage of its development, Serverless is not a “silver bullet” for every kind of application. But many applications can already benefit from Serverless.

If you think yours might, just drop us a line or pick up the phone. We’d be delighted to hear the details and give you a no-obligation opinion on whether Serverless Architecture sounds applicable.

Krusche & Company is a Munich-based web development and Cloud services consultancy with over 20 years of experience helping our partners realise their digital goals. From some of Europe’s best known brands to hugely successful SMEs and start-ups, we’re proud to say our software engineers and digital transformation consultants have contributed to their enduring success. Serverless architecture consulting is one of K&C’s most popular services.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
Contact us