Die Rolle des QS-Teams in Software-Projekten

Die Rolle des QS-Teams in Software-Projekten

Software-Entwicklung geht weit über die Realisierung von Lösungen mit definierten Funktionen hinaus. Für Unternehmen bieten neue Software-Produkte die Möglichkeit, operative Verbesserungen herbeizuführen oder Prozesse zu optimieren, um somit bessere Ergebnisse zu erzielen. Unabdingbar ist hierbei das Entwickeln von qualitativ hochwertigem Code und die Bereitstellung einer Lösung, die zuverlässig, reibungslos und fehlerfrei läuft.

Die Qualitätssicherung (QS, englisch: Quality Assurance/QA) umfasst in diesem Kontext weitaus mehr als das Identifizieren möglichst vieler Fehler. Vielmehr besteht die Aufgabe des QS-Teams darin, Web-Entwickler dabei zu unterstützen, Produkte innerhalb des avisierten Zeitrahmens auszuliefern und sämtliche Probleme zu erkennen, die den erfolgreichen Betrieb der Software oder gar die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen könnten.

QS-Prozess und Schritte der Software-Entwicklung

Grundsätzlich verfolgt die QS das Ziel, den Entwicklungsprozess so zu gestalten und zu steuern, dass ernsthafte Risiken im Rahmen des Projekts minimiert werden. Um dies zu erreichen, arbeiten QS-Ingenieure über den gesamten Entwicklungszyklus eng mit den weiteren Teammitgliedern (Product Owner, Projektmanager, Business Analyst, Entwicklungsleiter und idealerweise mit einem Agile Test Coach) zusammen. Die Anzahl und Reihenfolge der QS-Aktivitäten kann von Projekt zu Projekt variieren. Dies ist abhängig vom Umfang und den Projektzielen.

Prozess der Software-Entwicklung

  • Anforderungsanalyse
  • Design
  • Implementierung
  • Validierung oder Tests
  • Wartung

QS-Prozess

  • Prüfung der Anforderungen
  • Testplanung / Erstellen von Test Cases
  • Komponententests
  • Integrationstests
  • Systemtests
  • Performance-Tests
  • Sicherheitstests
  • Browserübergreifende Tests / plattformübergreifende Tests
  • Test Cases aktualisieren
  • Regressionstests

Connecting Dev and QA processes

Im Folgenden betrachten wir die QS-Prozesse näher und klären die Frage, inwiefern sie im Zusammenhang mit den einzelnen Schritten der Software-Entwicklung stehen.

Schritt 1: Prüfung der Anforderungen und der Dokumentation

QS-Ingenieure nehmen ihre Arbeit im Projekt parallel zur Erstellung der Dokumentation auf. Sie prüfen die Anforderungen und die Dokumentation unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Vollständigkeiten
  • Redundanzen
  • Verständlichkeit
  • Konsistenz
  • Machbarkeit
  • Überprüfbarkeit

Ziel ist es, die Systemarchitektur und Technologien auf Unstimmigkeiten zu analysieren.

Wesentliche Vorteile für den Entwicklungsprozess:

  • Geringere Fehlerkosten durch frühzeitige Erkennung
  • Optimierte Dokumentation ermöglicht höhere Projektqualität, geringeren Arbeitsaufwand und präzisere Aussagen

In diesem Schritt empfiehlt es sich, spezielle Software für die Überprüfung der Dokumentation, wie z. B. Confluence, zu nutzen. Auf diese Weise ist es möglich, alle relevanten Dokumentationen im Projektverlauf zu bündeln und über eine interne Wissensdatenbank zu verwalten. Jedes Teammitglied erhält eine Information, sobald Anforderungen oder Dokumente geändert, hinzugefügt, aktualisiert oder gelöscht werden.

Schritt 2: Test Cases planen und vorbereiten

Stehen die Anforderungen fest, so folgt die Planung der Test Cases. Es werden also diejenigen Maßnahmen beschrieben, die von QS-Mitarbeitern durchgeführt werden müssen, um die geplante Funktionalität der Software sicherzustellen. Bei einem besonders hohen Testumfang können spezielle Tools wie TestRail oder Zephyr zum Generieren der Testfälle genutzt werden. Beide Programme ermöglichen die Erstellung und Änderung von Tests sowie das Tracking der Ergebnisse anhand von Metriken.

Schritt 3: Test Cases ausgestalten

Ist die Entwicklungsphase abgeschlossen, beginnt das QS-Team mit der Durchführung der Tests. Das übergeordnete Ziel dieser Phase ist es, zu verifizieren, ob die Lösung aus technischer Sicht korrekt entwickelt wurde und den ursprünglichen Anforderungen des Product Owners entspricht.

Dies sind die wesentlichen QS-Aufgaben und deren Ziele:

  • Smoke Testing als erste Aktivität. Die QS-Mitarbeiter überprüfen grob, ob die Software oder das entsprechende Modul funktionsfähig ist. Danach folgen weitergehende Kontrollen.
  • Integrationstests: Stellen sicher, dass das Zusammenspiel einzelner Komponenten im System funktioniert.
  • Performance-Tests inklusive:
  • Belastungstest (Load Testing) – Überprüfen des Systemverhaltens bei normaler und erwarteter Spitzenlast
  • Stresstest – Ermittlung der kritischen Auslastung, bei der das System ausfällt
  • Sicherheitstests – Zur Gewährleistung eines ausreichenden Schutzlevels
  • Browserübergreifende Tests / plattformübergreifende Tests – Überprüfung, ob die Software auf verschiedenen Browsern (Chrome, Mozilla, Safari) oder Plattformen (Android, iOS, Windows Phone) einwandfrei läuft. Dies ist insbesondere bei Web- und Hybridanwendungen bedeutsam.
  • Regressionstests – Fehler im zuvor getesteten Code erkennen. Wird normalerweise benötigt, wenn neue Funktionen hinzugefügt werden sollen oder ein Systemupdate erfolgt.

Auch in diesem Schritt sind Automatisierungen möglich (z. B. in den Komponenten- und Regressionstests). Grundsätzlich gilt: Je länger ein Projekt dauert, desto mehr sind automatisierte Tests erforderlich.

Schritt 4: Reports und Analysen

Identifizieren QS-Ingenieure einen Fehler, so erfassen sie ihn in einem Bug-Tracking-System, welches gleichermaßen ein Projektmanagement-System darstellt. Empfehlenswert sind beispielsweise die Lösungen Jira und Redmine. Beide sind in hohem Maße konfigurierbar. Entsprechende Software ermöglicht die Nachverfolgung von Problemen jeder Art – vom fehlerhaften Login-Formular bis hin zu Sicherheitslücken. Zudem werden sämtliche Teammitglieder in Echtzeit über Änderungen in den Aufgaben informiert. Dies vereinfacht die Kommunikation innerhalb des Teams und gestaltet den Verbesserungsprozess transparent.

Jeder Fehler erhält eine Priorisierung im Bereich von „hoch“ bis „niedrig“. Auf dieser Basis erfolgt dann die Abarbeitung durch das Entwickler-Team.

Schritt 5: Fehlerbehebungen verifizieren

Wurde ein Fehler durch den Entwickler behoben, so bittet er den verantwortlichen QS-Mitarbeiter um eine Überprüfung. Das Ticket im Bug-Tracking-System wird geschlossen, sofern kein Problem mehr erkannt wird. Es gilt folgende Faustregel: Kein Fehler darf als behoben markiert werden, solange keine Verifizierung erfolgt ist.

Lässt sich der QS-Prozess beschleunigen?

Sämtliche der oben genannten Testschritte gelten in der Regel für das Wasserfallmodell. Schritte wie die Anforderungsanalyse oder die Planung/Erstellung von Testfällen werden meist in komplexen, langfristigen Projekten und/oder in sensiblen Branchen wie dem Gesundheitswesen oder der Logistik durchlaufen. Hier sind die Kosten für Fehler höher als der Aufwand für die Erstellung der Dokumentation. Sehr häufig ist jedoch auch die Projektlaufzeit entscheidend (z. B. bei Start-ups). Bei zeitlich und finanziell begrenzten Projekten ist es sinnvoller, Kapazitäten in die Stabilisierung und das Finetuning des Produkts zu investieren, anstatt eine komplexe Dokumentation und eine zu detaillierte Testplanung vorzunehmen.

Bei einem agilen Ansatz (wie dies bei uns die Regel ist) können die Schritte „Anforderungsanalyse“ und „Testplanung“ bei kurzfristigen Webentwicklungsprojekten übersprungen werden. Hier steht die termingerechte Realisierung gewinnbringender Lösungen im Vordergrund – nicht jedoch eine perfekte Dokumentation. Folglich beginnen QS-Ingenieure in diesem Fall direkt ab Schritt 3 mit den Tests und nutzen hierbei sehr einfache Tools wie Google Tabellen.

Zudem können einige Aktivitäten des Entwicklungs- und QS-Prozesses gleichzeitig durchgeführt werden, um Zeit einzusparen. Zu nennen sind beispielsweise die Schritte „Analyse und Prüfung der Anforderungen“, „Implementierung“ und „Testplanung“ oder gar die Durchführung verschiedener Tests während der Entwicklung. In diesen Parallelphasen ermöglichen es die Tests, den Erfolg der entsprechenden Entwicklungsaktivität direkt zu messen.

When using an Agile approach (like in most of our cases), for the short-term web development projects you can skip steps Review of requirements and Test planning; as on-time delivery of valuable solutions is more important than perfect documentation. Consequently, QA engineers can start testing immediately from step three using very simple tools like Google spreadsheet.

Also, some stages of the Development and QA processes can be performed simultaneously to save time, for example: Analysis and Review of requirements, Implementation & Test planning, or even Running different types of tests during development. In these parallel stages the testing activities help measure the success of the corresponding development tasks.

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
Kontaktieren Sie uns

QA Process: How the QA Team Tests Your Project

QA Process: How the QA Team Tests Your Project

A QA Testing Process As Integral To Your Software Project

Software development is more than creating solutions that run needed functions. For business, a new software product is a way to change the operational status quo or make a leap in processes optimization in order to ensure better business results. It requires writing high-quality code and delivering a reliable solution that operates seamlessly and doesn’t have flaws.

Therefore, Quality Assurance and software testing is more than finding bugs in a “the-more-the-better” mode. The QA team’s mission is to help web developers deliver the product of their work within the estimated timeline, detecting any issues that might block successful operation of the software or even affect the user experience.

QA Process and Development Steps

Initially, QA helps design and control the development process in a way that prevents serious issues during the project. To make this happen, QA engineers work on the project together with other team members (product owner, project manager, business analyst, and dev lead) throughout the complete software development cycle. The number and the order of QA activities may vary from project to project, depending heavily on the scope of the work and the project aims.

Development process

  • Analysis of requirements
  • Design
  • Implementation
  • Verification or testing
  • Maintenance

QA process

  • Review of requirements
  • Test planning / writing test cases
  • Unit testing
  • Integration testing
  • System testing
  • Performance testing
  • Security testing
  • Cross-browser testing / cross-platform testing
  • Updating test cases
  • Regression testing
Connecting the Dev and QA processes

Let’s have a deeper look at QA processes and how they are connected with the development steps.

Step one: review requirements and documentation.

QA engineers start their work on the project in parallel with documentation generation. They review the requirements and documentation for:

  • completeness
  • redundancies
  • clarity
  • consistency
  • executability
  • verifiability

The aim is to analyze system architecture and technologies for discrepancies.

Key benefits for the development process:

  • Errors cost less when detected at an early stage
  • Improved documentation means a higher quality project for lower labor input and more accurate estimates.

For this step, think about using specialized software for documentation review, like Confluence. You can gather all related documentation which is used throughout the whole project, and maintain an internal knowledge base. Every team member can see any changes as soon as any requirements or documents are changed, added, updated, or deleted.

Step two: plan and prepare test cases

When the requirements have been established, it is time to start planning test cases, i.e. – describe the actions QA engineers perform to make sure the piece of software functions as planned. In case the volume of such cases turns to be really significant, you can also use special tools like TestRail or Zephyr for writing test cases. Both pieces of software allow creation and modification of tests, and track results using metrics.

Step three: design test cases

When the development stage is finished, the QA team starts running the test cases. The main goal of this stage is to check whether the solution is developed properly from the technical perspective and meets the initial product owner’s requirements.

Below are the main QA activities and their aims:

  • Smoke testing comes first. QA engineers lightly check that the software, or its module, functions as planned. When passed, further investigation begins.
  • Integration testing – verify that different components work as a single system.
  • Performance testing that includes:

Load testing – check system behavior for normal and expected peak load

Stress testing – determine critical load after which the system breaks down

  • Security testing – ensure the solution has a sufficient protection level.
  • Cross-browser testing/cross-platform testing – check that the software works smoothly on different browsers (Chrome, Mozilla, Safari) or platforms (Android, iOS, Windows Phone). This is especially important for web and hybrid apps.
  • Regression testing – detect bugs in the code that was tested previously. Usually needed when adding new features or making any updates to an existing system.

Again, you can choose to automate the testing (e.g., unit testing, regression testing). The general rule: the longer a project lasts, the more it needs automated tests.

Step four: report and measure

When a QA engineer discovers a bug, he/she records it in a bug tracking system which is also a project management system. For this purpose, you may use Jira or Redmine, both being highly configurable software. They enable easy tracking of issues of any level, from a broken login form to security problems, and all team members can see real-time task updates. This simplifies communication inside the team and helps keep a clear overview of the improvement process.

Each issue gets a priority level from urgent to low, which the development team then resolves based on time and people available.

Step five: verifying fixes

When a developer fixes an issue he/she informs the responsible QA engineers, who verify it. The ticket in the bug tracking system is closed when no issue is detected. This rule applies: no bug can be marked as fixed until it is verified.

Are there any tricks for how to boost the QA process?

All above-mentioned testing steps usually apply to Waterfall development methodology. Such steps as Review of Requirements or Test planning/writing test cases are mostly used in complex, long-term projects and/or sensitive industries like healthcare or logistics, where an error costs too much compared to the time spent on documentation generation. However, very often delivery time is crucial (e.g., when you are a startup). For projects limited by time and budget, it is better to spend time on stabilizing and polishing the software product in favor of preparing the entire documentation and scrupulous test planning.

When using an Agile approach (like in most of our cases), for the short-term web development projects you can skip steps Review of requirements and Test planning; as on-time delivery of valuable solutions is more important than perfect documentation. Consequently, QA engineers can start testing immediately from step three using very simple tools like Google spreadsheet.

Also, some stages of the Development and QA processes can be performed simultaneously to save time, for example: Analysis and Review of requirements, Implementation & Test planning, or even Running different types of tests during development. In these parallel stages the testing activities help measure the success of the corresponding development tasks.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
Contact us