Kubernetes-Cluster absichern mit Hashicorp Consul/Vault | K&C Beratung

Kubernetes-Cluster absichern mit Hashicorp Consul/Vault | K&C Beratung
[:en]Boogy woogy[:]

Nutzen von Hashicorp bei Einsatz im Kubernetes-Umfeld

Die aktuelle Ausgabe unserer Kubernetes-Beratung Serie befasst sich mit der Rolle von Hashipcorps Consul und Vault als zusätzliche Security Layer beim Einsatz von Kubernetes zur Container-Orchrestrierung.

Kubernetes ist eine der umfangreichsten und innovativsten Plattformen auf dem Markt. Die Technologie ermöglicht die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards, eine hervorragende Skalierbarkeit von Applikationen und vor allen Dingen eine Isolation verschiedener Produktarten. Dieses Feature ist nach dem Entwicklungsbeginn deshalb so wichtig, weil es gewährleistet, dass Microservices in Containern voneinander getrennt werden. Wäre dies nicht der Fall, hätten Angreifer die Möglichkeit, in Ihre gesamte Systemlandschaft einzudringen. In manchen Fällen können die Ansprüche in puncto Security, Richtlinien-Management, Audit-Logging, System-Monitoring und Service-Discovery jedoch noch höher sein. An dieser Stelle tragen Hashicorp Consul und Vault maßgeblich zur Robustheit der Infrastruktur bei. Die Implementierung von Consul oder Vault in Kubernetes oder die Implementierung von Kubernetes selbst ist jedoch herausfordernd.

K&C besitzt einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Beratung und Umsetzung von Projekten im Bereich DevOps services deployment. Darüber hinaus wird die Entwicklung, Bereitstellung und Sicherheit der Applikationsinfrastruktur dank der Automatisierung von Cloud-Infrastrukturen mit HashiCorp deutlich vereinfacht.

Hashicorp Consul: Service-Discovery und System-Orchestrierung

Die statische Ausgestaltung von Netzwerken gehört der Vergangenheit an. Systeme erfordern heute Skalierbarkeit und eine schnelle Service-Discovery, sobald neue Elemente hinzugefügt wurden. Consul ermöglicht dynamische Umgebungen und einen Wechsel von klassischen host-basierten Systemen hin zu einem service-basierten Ansatz. Abgesehen davon sind keine statischen Firewalls erforderlich, da Consul eine dynamische Segmentierung von Services unterstützt. Hierdurch entsteht ein völlig neues Sicherheitslevel.

Unsere Erfahrung aus der Beratung zeigt außerdem: Aufgrund der komplexen Kubernetes-Umgebungen ist es bedeutsam, stets den Systemzustand hinsichtlich der Auslastung und weiterer wichtiger Indikatoren zu überwachen. Consul ist ein Service Discovery Tool, mit dem Sie die Auslastung jedes Pods in der Infrastruktur im Blick behalten. Dies realisieren Sie, indem Sie sämtliche Services registrieren und HTTP- sowie DNS-Schnittstellen bereitstellen. Auf diese Weise ist eine Statusabfrage für verschiedene Netzwerkelemente möglich. Zudem ist dann jeder Service in der Lage, den anderen Service in einer definierten Reihenfolge dynamisch zu erkennen, zu überwachen und mit ihm zu kommunizieren.

Consul-Cluster speichern alle Informationen über den Cluster selbst, über Health Checks und die Services des Clients in /consul/data als Volume. Der Container zeigt sein Verzeichnis an, sodass es auf Client-Seite sichtbar ist. Ist es dort nicht mehr sichtbar, so hat dies keine Auswirkung auf Cluster-Operationen. Serverseitig werden Informationen zu Clients, Snapshots und andere wichtige Daten gespeichert, sodass der Server nach einem Ausfall wiederhergestellt werden kann. Behalten die Mitarbeiter die Container mit Consul-Cluster-Daten nicht im Blick, können diese bei einen Neustart hingegen zerstört werden. Wenn Sie Consul in einem Container betreiben, müssen Sie sicherstellen, dass dem Client und den Clustern geeignete Adressen zugewiesen sind. Außerdem sollten Sie die Cluster-Adresse direkt zu Beginn hinzufügen. Sie stellen damit sicher, dass eine korrekte und für die anderen Beteiligten funktionierende Schnittstelle gefunden wird.

Die Sicherheit wird über TLS-Zertifikate, Service-to-Service-Kommunikation und identitätsbasierte Autorisierung gewährleistet. Consul ist in der Lage, das Netzwerk in unterschiedliche Segmente aufzuteilen. Jedem davon können eigene Berechtigungen, Kommunikationsrichtlinien und IP-basierte Regeln zugewiesen werden. Wenn Ihnen dies noch nicht ausreicht, so kommt eine weitere Sicherheitsinstanz ins Spiel: Vault.

Hashicorp in Kubernets

Hashicorp Vault: die erstklassige Secrets-Management-Lösung

Im Rahmen unserer Beratung werden wir immer wieder gefragt, welche Lösung wir für das Management von Secrets empfehlen. Im Kubernetes-Bereich lautet die Antwort oftmals „Vault“. Hierfür gibt es verschiedene Gründe.

Zunächst kann die Kommunikation zwischen Anwendungen und Systemen eine Schwachstelle darstellen. Das Risiko unberechtigter Zugriffe lässt sich mit dynamisch erstellten Secrets jedoch signifikant minimieren. Secrets werden nur erstellt und existieren ausschließlich so lange, wie sie von Apps oder Services tatsächlich benötigt werden. Somit ist sichergestellt, dass Secrets samt ihrer Passwörter niemandem bekannt sind. Darüber hinaus erwarten Apps und Services, dass Secrets zu einem bestimmten Zeitpunkt ungültig werden. Die Kommunikation zwischen Apps und Services gestaltet sich dank Vault also deutlich zuverlässiger.

Mit der beschriebenen Vorgehensweise vermeidet es Vault zudem, dass zufälligen Benutzern Root-Berechtigungen für die zugrunde liegenden Systeme zugewiesen werden. Nicht zuletzt kann Vault Secrets widerrufen und Key Rolling durchführen.

Technologiekombination für mehr Sicherheit

Kubernetes-Cluster beinhalten mehrere leistungsfähige Security-Funktionen, mit denen Sie Ihr System in jeder Hinsicht effektiv absichern können. Darüber hinaus ermöglicht es Consul, den Zustand Ihres Systems zu überwachen. Bestehende Probleme werden auf einfache Weise erkannt. Vault erlaubt es Ihnen, eine zusätzliche Sicherheitsinstanz in der Kommunikation zwischen den verschiedenen Netzwerkkomponenten hinzuzufügen. Dynamische Secrets schützen Ihr Unternehmen nicht nur vor Passwort-Schwachstellen. Sie stellen auch sicher, dass gar kein aktuelles Passwort existiert, welches entwendet werden könnte.

Nachfolgend möchten wir unsere Erfahrung aus der Kubernetes- und Container-Beratung an Sie weitergeben. Wir zeigen daher exemplarisch auf, wie sich Consul und Vault in der Praxis implementieren lassen.

Implementierung von Consul

Vor der Implementierung von Consul müssen Sie folgende Komponenten herunterladen und installieren:

1.consul

2.cfssl and cfssljson 1.2

Generieren der TLS-Zertifikate

Die RPS-Kommunikation zwischen den einzelnen Consul-Elementen wird mittels TLS verschlüsselt. Nun müssen wir die Certificate Authority (CA) initiieren:

Zertifikat und Key für Consul erstellen:

Nun liegen uns folgende Dateien vor:

Consul Gossip Encryption Key generieren

Die Gossip-Kommunikation zwischen den Consul-Elementen wird mithilfe eines gemeinsamen Keys verschlüsselt. Generieren und speichern Sie den Key:

Consul Secret und ConfigMap erstellen

Gossip Key und TLS-Zertifikate im Secret speichern:

Nun speichern wir die Consul-Konfiguration in der ConfigMap:

Consul Service

service.yaml:

StatfulSet

3 Pods deployen:

statefulset.yaml:

Überprüfung der gestarteten Knoten:

Letzter Check

Leiten Sie den Port an die Local Machine weiter:

Folgenden Befehl ausführen:

Web-UI prüfen

Öffnen Sie einfach https://127.0.0.1:8500 in Ihrem Browser.

Haben Sie alle oben genannten Schritte korrekt durchgeführt, steht Consul nun für Ihre individuellen Anforderungen zur Verfügung.

Implementierung von Vault

Nun werden wir Vault in Kubernetes laufen lassen. Zunächst müssen wir jedoch die Konfigurationsdatei vault.hcl erstellen und Folgendes einfügen:

ConfigMap erstellen:

service.yaml erstellen:

deployment.yaml ebenfalls erstellen:

Änderungen übernehmen

Wenn alles richtig gemacht wurde, haben wir nun einen funktionierenden Service. Beginnen wir mit der Initialisierung und der Port-Weiterleitung auf Ihre Local Machine:

Überprüfen Sie Folgendes im anderen Fenster:

Zur Vereinfachung führen wir die Initialisierung mit einem Unseal Key durch.

Speichern Sie in jedem Fall den Output, die Sie zu diesem Zeitpunkt erhalten werden, da wir die Unseal Keys und den Root Token benötigen. Nun entpacken wir die Vault mit einem Unseal Key:

In die Vault einloggen mit dem Root Token:

Secret speichern:

Folgendes können wir bei Bedarf ebenfalls prüfen:

Secret aktualisieren:

Die zweite Version der Daten in secret/apikey wurde erstellt. Aktualisieren Sie nochmals:

Sehen wir uns nun das Ergebnis an:

PUT aktualisiert alle Daten im Secret. Um Änderungen hinzuzufügen, ohne die alten Daten zu verlieren, müssen wir den folgenden Befehl ausführen:

Überprüfen wir das Ergebnis:

Im Übrigen können Sie mit verschiedenen Versionen arbeiten:

Wenn alle Schritte erfolgreich ausgeführt wurden, sollten Sie nun über eine voll funktionsfähige, bereitgestellte Vault verfügen. Diese stellt eine leistungsfähige Ergänzung für Ihre Umgebung dar.

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
Kontaktieren Sie uns

Guide to Hashicorp Consul/Vault with Kubernetes | K&C Consulting

Guide to Hashicorp Consul/Vault with Kubernetes | K&C Consulting

Hashicorp Consul/Vault As An Extra Security Layer When Using Kubernetes

In this edition of our Kubernetes consulting series, we look at the role of Hashicorp’s Consul and Vault as an additional security layer when using Kubernetes to orchestrate containers.

Kubernetes is one of the most advanced container orchestration systems used in contemporary microservices and serverless architectures. It’s compatible across Cloud vendors so can be used on AWS, Google Cloud Platform or Azure. Kubernetes orchestration provides heavy security, application scalability and most importantly, isolation for different types of products.

These features play a key role once you have started developing your app, as they ensure that your microservices, which work in containers, are isolated and secure from each other, so no intruder can affect the work of your entire ecosystem. But sometimes you need an extra layer of security, policy management, audit logging, system monitoring, or service discovery.

That’s where Consul and Vault really help to fortify the whole infrastructure. The implementation of Consul or Vault in Kubernetes, or Kubernetes itself is not an easy task. K&C has a great track record helping companies to achieve their goals in DevOps Services deployment. Furthermore, with Hashicorp Cloud Infrastructure, the development, deployment and security of application infrastructure will be easier and more effective. But what does each and every piece of the new software do, and why is it important to implement?

Hashicorp Consul – Service discovery and system orchestration

Static networking is a thing of the past, as nowadays systems require scalability and fast service discovery once new elements are added into the system. Consul provides dynamic networking and takes us away from the classic host-based systems and moves us to a service-based approach. Outside of the new networking changes, there won’t be static firewalls, as Consul moves us to dynamic service segmentation, meaning an entirely new level of security.

Additionally, due to complex Kubernetes ecosystems, we always need to keep track of our system’s health in order to know the load and identify other important indicators. Consul is a service discovery tool that allows you to know the load of every Pod in your infrastructure. This is done by registering all of your services and providing the HTTP and DNS interfaces. It can then get the query from different network elements to know the state. Now every service can dynamically discover and monitor the other service in a desired sequence and successfully communicate with it.

Consul cluster will store all the information about the cluster itself, health checks, the client’s services in /consul/data, as a volume. The container shows its data directory so the clients can see it, and if it disappears on the client side, it won’t affect any cluster operations. On the server side it stores the client’s information, snapshots, and other important data so the server can recover after an outage. Thus, teams have to take care of containers with consul cluster data, so they are not destroyed once a reboot is completed. When you are running Consul in a container, you have to make sure that an appropriate client address and cluster addresses are assigned. Moreover, you need to add the cluster address when it has just started, to make sure that it finds the correct interface and advertises one that it deems workable to the rest of the Consul participants.

Security is ensured via TLS certificates, service-to-service communication and identity based authorization. Consul can segment the network into different parts, providing each part with its privileges and communication policies without IP-based rules. If it’s not enough and you want to add an extra layer of security, then here’s where Vault comes into play…

Hashicorp in Kubernets

Hashicorp Vault – the top-notch secret management solution

Communication between applications and systems can be vulnerable, and what can really solve the situation of unauthorized access are dynamically created secrets. These secrets are created and exist only when apps or services really need them, and that’s a fantastic feature, because no-one actually knows the secrets and passwords. Moreover, apps and services expect secrets to expire at some point in time. Communication between apps and services have become more reliable with Vault.

These practices allow Vault to avoid providing random users with root privileges to underlying systems. Furthermore, it can also revoke secrets and do key rolling.

Kubernetes Represents a Secure Alliance

Kubernetes clusters provide a couple of heavy security layers that can make your system bulletproof in every way. Furthermore, Consul will allow you to monitor your system’s health and if there is a problem, then it can easily be spotted. Vault provides the possibility to add an additional layer of security in communication between the different network elements, as not only will dynamic secrets protect your company from unnecessary password leaks, but it will ensure that there’s no actual password that can be leaked at all.

Consul implementation

Before you start to implement the Consul you have to install the following:

1.consul

2.cfssl and cfssljson 1.2

Generation of TLS Certificates

RPS communication between each Consul element will be encrypted with TLS. Now we have to Initiate Certificate Authority (CA):

Create certificate and key for Consul:

Now we have the following files:

Generate the Consul Gossip Encryption Key

Gossip communication between Consul elements will be encrypted with a shared key. Generate and save the key:

Creating the Consul Secret and ConfigMap

Saving gossip key and TLS Certificates in Secret:

Now we have to save Consul Configuration in ConfigMap:

Consul Service

service.yaml:

StatfulSet

Deploying 3 Pods:

statefulset.yaml:

Checking the launched nodes:

Final Check

Forward the port to the local machine:

Check the Web-UI

Simply open the https://127.0.0.1:8500 in your browser.

If all the steps above were done correctly, then you have the Consul ready to help with your needs.

Vault Implementation

We’ll be running Vault in Kubernetes, first of all we have to create the configuration file vault.hcl and insert the following:

Creating ConfigMap:

Creating service.yaml:

Create deployment.yaml as well:

Applying Changes

If everything was done correctly, then we should see that the service is working. Let’s begin the initialization and port forwarding to your local machine:

Check the following in the other window:

For convenience, we’ll make initialization with one unsealed key.

Vault initialized with 1 key shares and a key threshold of 1. Please securely distribute the key shares printed above. When the Vault is re-sealed, restarted, or stopped, you must supply at least 1 of these keys to unseal it before it can start servicing requests. Vault does not store the generated master key. Without at least 1 key to reconstruct the master key, Vault will remain permanently sealed! It is possible to generate new unseal keys, provided you have a quorum of existing unseal keys shares. See “vault rekey” for more information.

Make sure to save the output that you are going to get at this stage, because we need the unseal keys and root token. Now we have to unpack the vault with an unseal key:

Login into the vault with root token:

Save the secret:

Update the secret:

It has created the second version of data in secret/apikey. Refresh it once more:

Now, let’s see what we’ve got:

PUT refreshes all of the data in the secret. In order to add changes without losing the old data we have to run the following command:

Let’s check what we have got:

By the way, you can work with different versions:

If all of the steps are executed successfully then you should have a fully working, deployed Vault, which will make a great addition to your ecosystem.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
Contact us