CLOUD-LÖSUNG VS. BARE METAL SERVER: WANN MACHT WELCHER ANSATZ SINN?

CLOUD-LÖSUNG VS. BARE METAL SERVER: WANN MACHT WELCHER ANSATZ SINN?

Profitabilität und Effizienz sind die wesentlichen Anforderungen an ein modernes Unternehmen. Eine qualitativ hochwertige, vollwertige IT-Infrastruktur, die zahlreiche Services, Subsysteme und Lösungen umfasst, gilt hierbei als Schlüssel zum Erfolg.

Exakt diese Infrastruktur ist es, die eine hohe Performance der gesamten Anwendung unter Berücksichtigung der Skalierbarkeit und Fehlertoleranz gewährleistet.

In diesem Artikel unserer Cloud-Beratungsreihe zeichnen wir VAIX, einen K&C-Kunden, als Beispiel heran. Wir entwickelten für VAIX eine Infrastruktur auf Bare-Metal-Servern – was in diesem Fall die beste Lösung für unseren Kunden war.  Damit auch Sie nennenswerte Kosteneinsparungen mit einer eigenen Infrastruktur realisieren können, möchten wir Ihnen unsere Erfahrungswerte weitergeben.

Welche Infrastruktur eignet sich am besten für Ihr Projekt?

Infrastrukturen kommen nicht „von der Stange“. Vielmehr sollten sie als Maßanzug betrachtet werden. Wie Ihre Infrastruktur aussieht, sollte also von den Spezifikationen Ihres Projekts abhängen. Der Schwerpunkt sollte hierbei auf dem geplanten Wachstum, den Funktionen und den Zielen liegen.

In Big-Data-Projekten zählt eine schnelle, nachrichtenbasierte Kommunikation zu den Erfolgsfaktoren. Sind hohe Lasten zu erwarten, so müssen diese auf mehrere Server verteilt werden. Wenn Sie mit steigenden Datenmengen zu kämpfen haben, ist zudem eine fehlertolerante Datenbank erforderlich, um die Daten selbst dann sicher zu verwahren, wenn die Hälfte der Server ausfällt.

VAIX-Fallstudie

In der VAIX-Fallstudie startete unser Kunde mit einer kleinen Datenbank und einem Server. VAIX nutzt KI-Algorithmen, mit denen E-Commerce-Angebote durch Unternehmen gezielter platziert werden können. Im Laufe der Zeit stiegen der Traffic und die Anzahl der Kunden. Unsere Aufgabe war es, die Infrastruktur aufzurüsten, um vollständige Verfügbarkeit und hohe Performance zu gewährleisten. VAIX benötigte hierfür eine individuelle Infrastruktur-Lösung. Unsere Vorgehensweise stellte sich wie folgt dar:

Wir haben einen weiteren Server hinzugefügt, um die Last der Anwendung zu verteilen. Der nächste Schritt war eine neue fehlertolerante Datenbank mit einer Kapazität von über 50 Terabyte. Eine weitere Lösung für die Infrastruktur von VAIX war der Einsatz von Grafikkarten, die mit siebenfacher Geschwindigkeit eines herkömmlichen Prozessors laufen.

Die Anforderungen von VAIX waren erfüllt. Unsere Arbeit war getan.

Zwei Möglichkeiten – Eine Entscheidung

Abhängig von den Kundenanforderungen kann die Lösung sowohl auf der Plattform namhafter Hersteller als auch mithilfe lokaler, branchenerfahrener Anbieter aufgebaut werden.

Die Unterstützung durch lokale Anbieter ermöglicht es, alles von Grund auf neu zu entwickeln. Für Ihr Unternehmen kann dies eine gute Option sein.

Als Alternative kommen außerdem cloud-basierte Infrastrukturen in Betracht. Google Cloud (GC) und AWS Services sind aktuell die beliebtesten Anbieter in diesem Bereich. Dies gilt insbesondere für größere Unternehmen.

Sowohl Google Cloud als auch AWS von Amazon haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, wenngleich die Angebote nur geringfügig voneinander abweichen. Fehlt Ihnen eine klare Vorstellung von den aktuellen und zukünftigen Anforderungen Ihres Unternehmens, sind die beiden Cloud-Infrastrukturen eher ungeeignet. Dies liegt schlicht daran, dass Sie bei Google Cloud und AWS für Leistungen bezahlen, die Sie möglicherweise gar nicht benötigen.

Hat Ihr Unternehmen höhere Anforderungen an die Skalierbarkeit, so ist eine Cloud-Lösung meist die beste Wahl. Für welchen Anbieter Sie sich entscheiden, sollte bei vergleichbaren Strukturen keinen großen Kostenunterschied ausmachen.

Für ein junges Unternehmen mit begrenztem Kapazitätsbedarf können physische Server eine bessere Lösung sein.

VORTEILE PHYSISCHER SERVER

Wesentlich günstigerer Preis: Physische Server können bei geringer Auslastung deutlich günstiger sein, als Cloud-Lösungen. Für eine typische AWS-Lösung zahlen Sie etwa 5.000 US-Dollar pro Monat, während die Kosten für einen fast vergleichbaren Funktionsumfang auf einem Bare-Metal-Server lediglich 1.000 US-Dollar betragen würden. Warum sollten Sie 500 Prozent mehr für die gleiche Leistung bezahlen?

Vergleichbare Fehlertoleranz: Wenn Sie einen professionellen Entwickler an Bord holen oder intern über das Know-how verfügen, können Sie Ihre eigenen „AWS“ aufbauen. Hinsichtlich der Fehlertoleranz sind physische Server und Cloud-Server zudem absolut vergleichbar.

 Sofortige Realisierung: Bei Bare-Metal-Servern existieren keine Einschränkungen in der Entwicklung. Bei Cloud-Servern kann die Frequenz von Entwicklungs-Updates eingeschränkt sein.

NACHTEILE PHYSISCHER SERVER

Ungeeignet für schwankenden Traffic

Physische Server sind nur dann zu empfehlen, wenn der zu erwartende Traffic und die voraussichtliche Last planbar sind. Betreiben Sie beispielsweise einen Online-Shop für Winterbekleidung, so ist leicht vorherzusagen, dass sich der Traffic in den Sommermonaten auf dem niedrigsten Niveau befinden wird. Im Winter dürfte sich die Traffic-Frequenz jedoch um ein Vielfaches erhöhen. Cloud-Server wie AWS ermöglichen es Ihnen, die Serverkapazität nach Bedarf anzupassen. In unserem Beispiel würden Sie im Winter mehr bezahlen, als im Sommer. Nutzen Sie einen Bare-Metal-Server, erfordert die Angleichung an schwankende Kapazitätsanforderungen umfangreiche Anpassungen.

Komplexer Entwicklungsprozess

Der Aufbau einer geeigneten Infrastruktur auf Bare-Metal-Servern erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und das Beachten zahlreicher Details. Zwar eignen sich Bare-Metal-Server für annähernd jede Infrastruktur-Anforderung. Sie erfordern jedoch Engagement, sofern reibungslose und relevante Prozesse sichergestellt werden sollen.

Fazit

Die Cloud-Infrastruktur wird zunehmend flexibler. Möglicherweise kommt der Tag, an dem physische Server vollständig überholt sind. Bis dahin haben Bare-Metal-Server unter bestimmten Voraussetzungen nach wie vor eine Daseinsberechtigung. Daneben existieren außerdem Szenarien, in denen ein hybrider Bare-Metal-Server und eine Cloud-Infrastruktur die optimale Lösung für Sie sein können.

Bare Metal Server, Cloud oder Hybrid? Wir hoffen, dieser Artikel hat Sie in Ihrer Entscheidungsfindung einen Schritt weiter gebracht. Wenn Sie weitere Details besprechen möchten oder Fragen haben, so wenden Sie sich gerne an uns!

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
Kontaktieren Sie uns

CLOUD SOLUTION VS. BARE METAL SERVER: WHEN AND WHY

CLOUD SOLUTION VS. BARE METAL SERVER: WHEN AND WHY

Why And How We Opted For Bare Metal Servers For Our Client

A modern enterprise must be efficient if it hopes to be profitable. And in the contemporary world, a key component to business efficiency is a high-quality, full-fledged IT infrastructure which includes a range of services, subsystems, and solutions.

It is this infrastructure that ensures the high performance of a whole application as measured by scalability and fault-tolerance.

Here we’ll profile VAIX, a client of K&C for whom we developed infrastructure on bare-metal servers, to share with you our firsthand experience of how having your own infrastructure can create some truly meaningful cost efficiencies.

What infrastructure is best for your project?

Infrastructure is not an ‘off-the-shelf’ solution. It should be thought of as a bespoke tailored suit. What your infrastructure looks like should depend entirely on the specifics of your project with particular emphasis on its projected growth, functions and goals.

On project involves working with Big Data; for another fast message-based communication is key. If high loads are expected they will need to be distributed between more servers. Or if you deal with increasing volumes of data then you need a fault tolerant database to keep that data safe even if half of your servers have failed.

VAIX Case Study

In VAIX case, the client began with a small database and a server. VAIX uses AI algorithms to help their clients better target e-commerce offerings. With a growing number of clients and traffic we needed to upgrade their infrastructure in a way that would combine speed and 100% up time. VAIX needed a custom infrastructure solution. So what did we do:

We added one more server to balance the load on their application. The next step was a new fault-tolerant database that would provide capacity of 50 terabytes+. Another solution for VAIX’s infrastructure was the usage of video cards, which run at seven times the speed of a standard processor.

VAIX’s needs were met – job done!

Two Options – One Choice

Based on the needs of the client, the solution can be built both on the platform of well-known manufacturers and with the help of the local vendors, who are well aware of the specifics of the business.

The help of local vendors allows for the development of everything from scratch and can be a good option for your business.

Alternatively, the infrastructure can be cloud based. Google Cloud and AWS services are currently the most popular providers of cloud infrastructure, especially for larger enterprises.

Both Google Cloud and Amazon’s AWS have slightly differing strengths and weaknesses. However, if you lack a very clear idea of your business’s current and future needs, you could end up paying much more than you need to by using an GC or AWS infrastructure.

If your business has larger scale needs a cloud solution is likely to be the best bet. Which one you choose shouldn’t make a big difference on pricing, with structures similar.

However, for a young business with limited infrastructure capacity requirements, physical servers rather than cloud-based infrastructure can be a better solution.

Pros of Physical Servers

  • Dramatically Lower Price. They can be considerably cheaper compared to a cloud solution for smaller load requirements. For a typical AWS solution, you’ll pay around $5,000 per month, while the cost for almost the same set of functionality on a bare-metal server would be just $1,000. Why pay 500% more for the same thing?
  • Competitive Fault Tolerance Level. If you hire a professional developer or have the right skillset in-house you can create your own “AWS”. And when it comes to the same level of fault tolerance, physical servers are by no means worth more than cloud ones.
  • Instant Realization. With bare-metal servers, you have no restrictions in terms of development. Cloud servers allow for a limited number of development updates.

Cons of physical servers

  • Inappropriate for volatile traffic. Physical servers are only a good solution if the level of traffic and load which can be expected is relatively clear. For example, you have a winter clothing e-commerce site. It’s easy to predict that during the summer months traffic will be at its lowest level. But in winter the traffic footfall would be expected to multiply several times over. Cloud servers like AWS mean you can scale server capacity up and down as required, paying more in winter and less in summer. If you use bare-metal servers, adapting for volatile capacity requirements will necessitate significant customization.
  • Long development process. Building the right infrastructure on bare metal servers involves meticulous attention to detail and preparation. They can be ideal for the creation of literally anything you may need for your infrastructure but require devotion if you want to be confident that each process functions well and is relevant.

Bottomline

Cloud infrastructure is becoming more flexible and there may well come a day when physical servers never make sense. However, that day has not yet arrived and there is still a place for bare metal servers under some circumstances. And there are other circumstances where a hybrid bare metal server and cloud infrastructure might offer the optimal solution to your need.

We hope that this article helped you gain some insight into what might be the best solution for your organisation’s needs – bare metal server, cloud or hybrid. If you would like to discuss any more specific details or have any questions, please do get in touch.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
Contact us