Die Rolle von Helm in der Kubernetes-Architektur

CloudPUBLISHED ON Januar 22, 2021 | MODIFIED ON Januar 22, 2021

Author

Helm Kubernetes

Wer oder was ist eigentlich Helm? Bei Helm handelt es sich um einen Paketmanager für Kubernetes, der es erleichtert, Anwendungen und Dienste in einem typischen K8s-Cluster bereitzustellen, falls diese hochgradig wiederholbar sind oder in mehreren Szenarien verwendet werden.

Dieser Blogeintrag aus unserer Reihe „Kubernetes Beratung“ ist von IBM inspiriert und kann ebenfalls im folgenden Video angeschaut werden:

Um die Rolle von Helm besser zu verstehen, müssen wir zuallererst einen Blick auf ein typisches Szenario werfen, in dem Anwendungen und Dienste für Kubernetes bereitgestellt werden.

[text_on_the_background title=“WANN FUNKTIONIERT OUTSOURCING?“] (und wann nicht?)
HIER finden Sie die Antwort.[/text_on_the_background]

So arbeitet Helm mit Kubernetes

What is Helm and how it works with Kubernetes

Für dieses Beispiel nehmen wir eine E-Commerce-Plattform. Große E-Commerce-Plattformen nutzen in der Regel Marketing-Kampagnen, um noch vor den Winterferien neue Kunden zu gewinnen.

Nehmen wir an, wir haben eine Node.js-Anwendung geschrieben, die wir in unserem Kubernetes-Cluster bereitstellen werden. Da diese vor allem in der Hochsaison besonders verfügbar sein muss, haben wir zwei Replikate der Anwendung erstellt, um alle eingehenden Anforderungen verarbeiten zu können.

Unter den beiden Node.js-Anwendungen befindet sich eine MongoDB-Datenbank. Hierdurch wird die Kommunikation zu und von jedem der Replikate abgewickelt.

In diesem Beispiel haben wir zusätzlich noch einen Dienst als Node Port geschrieben, um auf unsere Anwendung zuzugreifen. „Node Port“ bedeutet, dass zwischen den IPs innerhalb und außerhalb unseres Kubernetes-Clusters ein 1:1-Verhältnis besteht.

  • JS-Anwendung in 2 Replikaten
  • MongoDB-Datenbank
  • Node Port

Um den beschriebenen Stack bereitzustellen, müssen wir ihn zuerst definieren. Eine Möglichkeit, den Stack mit Kubernetes zu definieren, besteht darin, einige YAML-Dateien zu schreiben. Hierdurch werden folgende Punkte beschrieben:

  • Wie werden die Bereitstellungen aussehen?
  • Wie wird der Service aussehen?

Helm in a Kubernetes architecture infographic sketch

Schauen wir uns hierzu einige der wichtigsten Elemente an.

Durch die Bereitstellung der Node.js-Anwendung im Zusammenhang mit MongoDB wissen wir, dass wir ein Image von Node und Mongo erstellen werden. Im Klartext bedeutet das, dass unsere YAML-Datei ungefähr so aussehen sollte:

Helm Kubernetes deployment YAML

Wir haben uns dazu entschieden, dass unser Service ein Node Port sein wird. Dieser wird wie folgt geschrieben:

We decided our service would be a type of node port. So that’s going to be written like:

Mit diesem 1:1-Verhältnis zwischen IPs innerhalb und außerhalb können wir den Service einfach umleiten, da wir über zwei Replikate verfügen, was die Last bei der Bereitstellung verringert.

Nehmen wir für dieses Beispiel an, der Service wird auf Port 8080 bereitgestellt. Wir können dies dann in unsere service.YAML-Datei schreiben.

Falls wir die Anwendungs- und YAML-Dateien selbst geschrieben haben und wir mit den Konfigurationen vertraut sind, können relativ einfach Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen werden, wenn sich die Anforderungen ändern – solange wir selbst noch an der Anwendung arbeiten.

Wenn wir die Anwendung am Ende der Ferienzeit reduzieren möchten, verringern wir hierzu die Replikate der Anwendung, die wegen der geringeren Nachfrage nicht mehr benötigt werden. Wir wissen genau, wo wir die Anzahl der Replikate finden und wie wir die Änderung vornehmen können.

Aber was passiert, wenn wir zu einem neuen Job oder Projekt wechseln und jetzt jemand anderes dort weitermachen muss, wo wir aufgehört haben? Unsere Kollegen wissen möglicherweise nicht, wo sie suchen müssen, um die Anzahl der Replikate der jeweiligen Anwendung zu ändern.

Wäre es nicht großartig, wenn es eine einfachere Möglichkeit gäbe, die Konfiguration eines gesamten Stacks zu verwalten? Und noch dazu, wenn alles logisch von der jeweiligen Vorlagenanwendung getrennt werden könnte?

Helm – der Paketmanager von Kubernetes

Genau hier kommt Helm ins Spiel. Man kann sich Helm am besten als eine Kombination zweier Komponenten für den Anwendungsstapel vorstellen:

  • Eine Konfiguration – definiert durch unsere Values.YAML-Datei.
  • Eine Vorlage, die in Helm als „Diagramm“ bezeichnet wird.

Das Helm-Diagramm besteht aus allen Dateien, die wir links im Diagramm als Vorlage verwenden.

Aber wie kriegen wir diese Dateien in die Vorlage und wie können wir anschließend Variablen einfügen? Wir nehmen unsere Konfiguration und verwenden stattdessen die Vorlagensprache, um zu entscheiden, ob diese Werte in unsere Vorlage oder doch in unser Diagramm eingefügt werden sollen.

Angenommen, wir möchten, dass die Anzahl der Replikate durch unsere Konfiguration bestimmt wird, anstatt dieses in einer bestimmten Deployment.YAML-Datei fest zu codieren. Dies können wir machen, indem wir die Replikate unter values.deployments.replicas verwalten.

Helm as Kubernetes package manager

Wir werden jetzt auf den Node values.deployment.replicas verweisen, der in der Konfiguration viel einfacher zu finden ist. Das bedeutet konkret, dass wir selbst entscheiden können, was in unserer Vorlage fest codiert werden sollte und wofür wir einen Verweis zu Values.YAML erstellen.

Das Gleiche gilt für unseren Service. Wenn wir in Zukunft von einem Node Port zu einem Load Balancer wechseln möchten, können wir dies wie folgt ändern:

We decided our service would be a type of node port. So that’s going to be written like:

Für:

Helm makes it easier to update applications 2

Das bedeutet, dass ein Entwickler, der an dem Projekt arbeitet, oder jemand, der in der Infrastruktur tätig ist, die Konfiguration hier ohne Probleme verändern kann:

Helm makes it easier to update applications 3

Wie fügt Helm die Vorlagenkonfigurationen in Kubernetes ein, sodass es das Cluster versteht?

Wie kombinieren wir alles in unserem Kubernetes-Cluster?

how to combine templated configurations into a Helm chart

Wenn wir alles in einem Helm-Diagramm zusammenfassen möchten, schreiben wir einfach etwas Ähnliches  wie – helm install myApp -, wenn wir die Helm-CLI auf unserem Computer installieren.

Helm nimmt dann das erstellte Vorlagendiagramm und sucht nach den Teilen, in denen Variablen in der Konfiguration definiert wurden. Anschließend wird die Konfigurationsdatei aufgerufen, mit YAML die benötigten Nodes ermittelt und in die Vorlagendatei eingefügt.

Sobald alles von Helm eingerichtet wurde, werden die Daten an das Kubernetes-Cluster gesendet. Bis zur Veröffentlichung von Helm 3 im Jahre 2019 wurde die enthaltene Vorlagendatei an Tiller gesendet, einer weiteren Komponente, die im Kubernetes-Cluster installiert werden musste. Tiller kann als serverseitige Komponente von Helm umschrieben werden. Tiller nimmt die vom Helm-Client gesendeten Befehle und macht diese für das Kubernetes-Cluster verständlich.

Warum wurde Tiller von Helm 3 entfernt?

Helm 2 war stark von Tiller abhängig, um den Lebenszyklus eines Diagramms in ein für Kubernetes verständliches Format zu übersetzen. Denoch wurde Tiller von Helm 3 entfernt.

Tiller hatte nämlich Sicherheitsprobleme und die Inbetriebnahme in der Produktion bedeutete, dass sorgfältig nachgebessert werden musste. Dies fügte zusätzliche Lernschritte für die DevOps hinzu. In Helm 3 bleibt das Sicherheitsmanagement Kubernetes überlassen, während sich Helm auf das Paketmanagement konzentrieren kann. Dies reduziert ebenfalls die Belastung für DevOps.

Helm ist besonders nützlich, wenn wir ein Upgrade von einer Konfiguration oder einen Rollback durchführen möchten

In unserem Beispiel für eine E-Commerce-Anwendung müssen wir diese nicht mehr herunterfahren und mit der neuen Konfiguration bereitstellen, sobald wir die Weihnachtszeit hinter uns haben und uns auf nur ein Replikat beschränken möchten. Wir können einfach schreiben:

Helm Upgrade MyApp

Helm legt erneut alles vor, stellt sicher, dass alles wie vorgesehen funktioniert und sendet die Konfiguration an Kubernetes, sodass die Verfügbarkeit als wichtigstes Merkmal des jeweiligen Stacks verwaltet werden kann.

Was geschieht jedoch, wenn wir beim Upgrade einen Fehler machen und etwas nicht funktioniert? Wir geben Helm einfach den Befehl „Rollback“. Helm führt hierdurch einen Versionsverlauf verschiedener Konfigurationen aus, die an Kubernetes gesendet wurden. Hierdurch können wir jederzeit zur letzten bekannten Arbeitskonfiguration zurückkehren, falls dies erforderlich ist.

Helm Repos

Wir können die Helm-Charts in einem Repo mit dem folgenden Befehl bereitstellen:

Helm package

Wir verwenden anschließend Helm repo index, um ihn an das Repository zu senden. Das bedeutet, dass die gleichen Helm-Diagramme von allen anderen Mitarbeitern verwendet werden können.

Die Verwendung von Helm mit Kubernetes verbessert das Paketmanagement, die Effizienz der App-Aktualisierung und die Zusammenarbeit im Team

Durch die Parametrisierung einer fest codierten YAML durch Helm ist es einfacher, Pakete zu verwalten und bei Bedarf zu aktualisieren oder zurückzusetzen. Helm macht es auch für alle anderen Team-Mitglieder einfacher, den Prozess nachzuvollziehen, Variablen zu finden und zu ändern und Diagramme zu verwenden, die bereits im Repo enthalten sind.

Mehr Infos zu Helm und Kubernetes

Dieser Blog-Beitrag wurde inspiriert durch das verlinkte YouTube-Video, in dem IBM die Rolle von Helm in Kubernetes erklärt. Für alle, die an einer detaillierteren, aber dennoch zugänglichen Einführung zu Helm interessiert sind, bietet IBM auch einen großartigen Kurs über die Grundlagen von Helm an.

[text_on_the_background title=“K&C – WIR KREIEREN EINZIGARTIGE TECH-LÖSUNGEN SEIT ÜBER 20 JAHREN. WIR VERSCHAFFEN IHNEN IHREN WETTBEWERBSVORTEIL!“] Schreiben Sie uns eine Nachricht, um Ihre individuellen Bedürfnisse oder das nächste Projekt zu besprechen.
HIER finden Sie die Antwort.[/text_on_the_background]

Related Service

Ihr Nearshore IT Outsourcing Partner

Read more >

DevOps Beratung+Services

Read more >

Webentwicklungsagentur – Angular

Read more >

The role of Helm in a Kubernetes architecture

DevOpsPUBLISHED ON January 8, 2021 | MODIFIED ON January 11, 2021

Author

Helm Kubernetes

What is Helm? Helm is a package manager for Kubernetes that makes it easy to take applications and services that are either highly repeatable or used in multiple scenarios and deploy them to a typical K8s cluster.

This instalment of our Kubernetes consulting blog series is based on IBM’s explanation, which you can also watch here:

To understand better the role Helm plays, let’s take a look at a typical scenario of applications and services being deployed to Kubernetes.

[text_on_the_background title=”When does IT Outsourcing work?”](And when doesn’t it?)
Find out HERE[/text_on_the_background]

How Helm works with Kubernetes

What is Helm and how it works with KubernetesLet’s take an example of an ecommerce platform. Big ecommerce platforms typically have a marketing push and attempt to sign up new users ahead of the winter holiday season.

Let’s say we’ve written a Node.js application we are going to deploy to our Kubernetes cluster. Because it needs to be highly available for the particularly busy period coming up, we have created two replicas of the application to be able to handle all the requests coming in.

Beneath the two Node.js applications, we’ve got a MongoDB database. That’s going to handle the communication to and from each of the application replicas.

In this example, we’ve also written a service as a way to access our application, and we’ve written it as a node port. A node port means that there’s a 1-to-1 ratio between IPs inside and outside of our Kubernetes cluster.

  •  JS application in 2 replicas
  • MongoDB database
  • Node port service

To deploy the kind of application stack described, it needs to be defined. One way to define the stack with Kubernetes is to write a couple of YAML files to describe things like:

  • What the deployments are going to look like
  • What the service is going to look like

Helm in a Kubernetes architecture infographic sketch

Let’s look at some of the key elements in a parsed down example.

With the deployment of the Node.js application, along with MongoDB, we know we’re going to be writing an image of Node and Mongo. That means our YAML file should look something like:

Helm Kubernetes deployment YAML

We decided our service would be a type of node port. So that’s going to be written like:

We decided our service would be a type of node port. So that’s going to be written like:

This is a 1-to-1 ratio between IPs inside and outside of our service, to be able to route it to just one service on our deployment because we have 2 replicas to mitigate load whenever it comes to our deployment.

Let’s say for this particular example, the deployment is going to be served up on port 8080. We can write than into our service.YAML file.

If we’ve written the application and YAML files ourself and are familiar with the configurations, making changes and updates if requirements change should be fairly easy, as long as we are still working on the application.

If we want to spin the application down at the end of the holiday season, reducing additional replicas of the application no longer required due to reduced demand, we know exactly where to find the number of replicas and make the change.

But what if we’ve moved on to a new job or project and someone else now has to pick up where we left off with the example application stack? They may not know where to go to change the number of replicas of the particular application.

It would be great if there was an easier way to manage the configuration of a whole application stack. And separate that logically from everything related to the particular templated application.

Helm – Kubernetes’s package manager

That’s where Helm comes in. It can be thought of as combining two particular components for a whole application stack:

  • A configuration – defined by our Values.YAML file.
  • A template – which is called a ‘chart’ in Helm.

The Helm chart consists of all the files we’re going to be templating on the left of the diagram.

But how do we actually template these files and inject variables into them? We take our configuration and instead use templating language to decide where those values are going to be put inside our template, or chart.

Let’s say we want the number of replicas to be determined by our configuration instead of hardcoded into a particular deployment.YAML file. We can say replicas will instead be managed by values.deployments.replicas.

Helm as Kubernetes package manager

We’re now going to refer to the values.deployment.replicas node, which is much easier to find in the configuration. This means that depending on what we want to be hardcoded in our template, we could decide to keep things there, or simply reference them in the Values.YAML.

We can do the same thing for our service. If we want to switch from a node port to load balancer as given by Kubernetes in the future, we could change:

Helm makes it easier to update applications

For:

Helm makes it easier to update applications 2

That means for a developer working on the project, or someone working in infrastructure making sure it’s deployed fresh, they can simply change the configuration here:

Helm makes it easier to update applications 3

How Helm injects templated configurations into Kubernetes in a way the cluster understands

How do we combine all of the below into our Kubernetes cluster?

how to combine templated configurations into a Helm chart

If we want to combine this all into one Helm chart, we simply write something like – helm  install  myApp – when installing the Helm CLI onto our machine.

Helm then takes the templating chart that’s been created, look for the parts where variables in the configuration have been defined. It will then go to the configuration file, use YAML to find the nodes needed, and inject those parameters inside the templating file.

Once everything been comprised by Helm, it will send those over to the Kubernetes cluster. Until Helm 3 was released in 2019, the comprised templating file was sent over to Tiller, a component that needed to be installed on the Kubernetes cluster. Tiller was like the server-side component of Helm. It took the commands sent by the Helm client and turned them into something the Kubernetes cluster would understand.

Why has Tiller been removed from Helm 3?

Helm 2 was highly dependent on Tiller for translating a chart life-cycle into a format Kubernetes understood. But Tiller was cut out of Helm 3.

Tiller came with security issues and running it in production meant it had to be carefully secured. That added additional learning steps for the DevOps. In Helm 3, security management is left to Kubernetes to maintain and Helm can focus on package-management. Which also reduces the burden on DevOps.

Helm particularly useful if we want to upgrade from a configuration or rollback

In our ecommerce application example, once we’re past the holiday season and want to spin down to just one replica, we don’t need to take down the application and redeploy it with the new configuration. We can simply write:

Helm    upgrade    MyApp

Helm again templates everything out, makes sure it works the way it’s supposed to and sends to configuration over to Kubernetes, so it can manage uptime as the most important characteristic of the particular stack.

What if we make a mistake when upgrading and something we changed doesn’t work? We simply give Helm the ‘roll back’ command. Helm keeps a version history of different configurations that have been sent over it into Kubernetes. That means we can roll back to the last known working configuration whenever such a step might be required.

Helm Repos

We can deploy Helm charts in a repo with the command:

Helm    package

We then use the Helm repo index to send it up to the repository. That means the same Helm charts can be used by anyone else who may need to in future.

Using Helm with Kubernetes improves package management, app upgrade efficiency and team collaboration

By parameterising a hardcoded YAML with Helm, it’s easier to manage packages and upgrade or roll them back when needed. Helm also makes it easier and more accessible for everyone else on a team to understand what’s going on, where to find and alter variables, and to make use of charts already in the repo.

Further learning on Helm and Kubernetes

This blog post is inspired by the introductory explanation of Helm’s role in Kubernetes provided by IBM through the YouTube video linked to here. For anyone interested in a more detailed, but still introductory guide to Helm, IBM also offers a great, concise course on the fundamentals of Helm.

[text_on_the_background title=”K&C – Creating Beautiful Technology Solutions For 20+ Years . Can We Be Your Competitive Edge?”]Drop us a line to discuss your needs or next project.
Contact Us HERE[/text_on_the_background]

Related Service

Software Development For Startups

Read more >

React Development Services

Read more >

DevOps Consulting & Development Services

Read more >