FUNKTIONEN VON AWS LAMBDA DEBUGGEN

FUNKTIONEN VON AWS LAMBDA DEBUGGEN

Es ist unbestritten, dass Amazon Web Services (AWS) die Beseititung von Fehlern in cloud-basierten Anwendungen vereinfacht. Der AWS-Service, den wir uns auf dieser Seite detailliert ansehen werden, ist AWS (Amazon) Lambda. Insbesondere liegt unser Fokus auf einer Herausforderung, mit der sich viele Entwickler konfrontiert sehen: das lokale Debuggen von Funktionen, die mit AWS bereitgestellt wurden. Hierbei werden wir uns auf Node.js konzentrieren.

Klären wir zunächst jedoch eine wichtige Frage:

Was ist das Besondere an AWS (Amazon) Lambda-Funktionen? Die wesentlichen Vorteile:

Der Anspruch von AWS selbst ist es, dass Sie sich keine Gedanken um die Infrastruktur Ihres Projekts machen müssen. Anwendungen in der Cloud sollen direkt einsetzbar sein. Gleiches gilt für weitere Services von Amazon. Weitere wesentliche Vorteile sind die Skalierbarkeit und die geringen Kosten für die Nutzung der AWS-Rechenleistung.

Um zu beginnen, müssen Sie lediglich eine Lambda-Funktion schreiben und diese mit Events verknüpfen. Danach automatisiert Amazon die Funktion für jedes neue Event. Skalierung und Hochverfügbarkeit sind hierbei kein Thema mehr: Die Lambda-Funktion kann Tausende von Anfragen pro Stunde auf AWS (Amazon) ohne Aufwand oder ein Backend im herkömmlichen Sinne verarbeiten.

Debuggen von AWS Lambda-Funktionen: der Ablauf

Hinsichtlich des Debugging-Prozesses für AWS (Amazon) Lambda-Funktionen stehen drei Methoden besonders im Vordergrund:

1. AWS Cloud Watch: die Standardmethode. Vorteilhaft ist insbesondere, dass AWS Cloud Watch kostenfrei genutzt werden kann. Nachteilig kann hingegen die unzureichende Performance sein. Ich persönlich habe über 40 Minuten mit dem Auslesen von Logs vergeudet. Auch wenn Cloud Watch kostenlos ist, sollten Sie den Zeitaufwand und die damit zusammenhängenden Kosten dennoch berücksichtigen.

2. Logging bereitgestellter Lambda-Funktionen: Dies kann mithilfe anderer AWS-Services wie Kinesis erfolgen. Für Entwickler mag dieser Prozess zunächst schneller erscheinen. Die Notwendigkeit, Tools manuell zu erstellen, kann jedoch einen deutlich höheren Zeitaufwand verursachen, als zu vermuten ist. Dies hat ebenso einen gewissen Einfluss auf das Budget wie die Nutzung der zusätzlichen Amazon-Infrastruktur.

3. Offline-Debugging: Diese Option kommt bei Standard-Entwicklungsprozessen infrage und ermöglicht es, lokal zu arbeiten.

MEHR

Serverloses Anwendungsmodell von AWS

AWS hat spezielle Werkzeuge entwickelt, die das Debuggen von Lambda-Funktionen unterstützen:

– AWS Serverless Application Model (SAM/serverloses Anwendungsmodell)

– AWS SAM CLI

AWS SAM (4.323 GitHub-Sterne) ergänzt die AWS CloudFormation um eine vereinfachte Methode zur Definition der Gateway-APIs, AWS (Amazon) Lambda-Funktionen und Amazon DynamoDB-Tabellen für serverlose Anwendungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, lokal (oder offline) mit AWS SAM CLI zu debuggen.

AWS SAM CLI (3.682 GitHub-Sterne) kann Code in einem Docker-Container ausführen (Emulation einer Lambda-Laufzeitumgebung auf Amazon-Servern), Request-Daten in API-Gateway-Events umwandeln und Funktionen mit diesem Event aufrufen.

AWS SAM CLI ermöglicht es Ihnen, Ihren Code in einer Umgebung auszuführen, welche die tatsächliche AWS (Amazon) Lambda-Umgebung nachbildet. Das bedeutet, dass Sie Breakpoints innerhalb des Codes setzen und davon ausgehen können, dass der Debug-Output mit der bereitgestellten Funktion übereinstimmt. Ist die Funktion, die auf AWS (Amazon) Lambda bereitgestellt wird, fehlerhaft, können Sie sicher sein, dass der lokale Aufruf zum gleichen Ergebnis führt.

All diese Tools und Methoden haben ihre Stärken. Dem gegenüber existieren jedoch auch Schwächen, die es zu berücksichtigen gilt:

– Geringe Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Es existieren keine Plugins. Sie können daher lediglich Merge Requests zu Hauptprojekten durchführen.

– AWS SAM wird von Golang entwickelt, während AWS SAM CLI von Python stammt. Hierdurch besteht die Notwendigkeit, Verbesserungen oder Funktionen in diesen Sprachen zu entwickeln.

– Es existieren zahlreiche Quellen für Lambda-Funktionsaufrufe. Nutzt Ihr Projekt mehr als Lambda und API-Gateway, so müssen diese emuliert werden. Die Offline-Anwendung der AWS-Services stellt eine Herausforderung dar. Für jeden Service muss eine Event-Datei erstellt werden. Die Funktionen müssen mit diesem Event manuell über ein AWS-SAM-CLI-Modul aufgerufen werden.

Serverless- und Debug-Modul für AWS Lambda

Im Kontext von Node.js ist „Serverless Offline“ das beliebteste Modul zum lokalen Debuggen von Lambda AWS. Es handelt sich hierbei um ein Plugin für „Serverless Framework“ (26.804 GitHub-Sterne). Serverless Framework ist wiederum ein JS-Tool und ein Wrapper auf AWS CloudFront. Es besitzt eine gewisse Ähnlichkeit zu AWS SAM, bietet jedoch eine klare Syntax und eine Reihe anderer zusätzlicher Funktionen, die nicht in „SAM“ enthalten sind. Zudem sind eine Reihe von Plugins verfügbar, die die Logik verschiedener AWS (Amazon) Services (S3, SNS, SQS und andere) lokal emulieren. Für „Serverless“ existieren auch Plugins für andere Programmiersprachen (z. B. Python, Swift, PHP und Golang).

Lambda auf AWS (Amazon) debuggen: ein simples Beispiel

Um lokale Emulationen von AWS Lambda-Funktionen aufzurufen und zu debuggen, müssen wir zunächst zwei NPM-Pakete installieren: „Serverless“ und „Serverless-offline“. Denken Sie daran, dass diese beiden Pakete aufgrund der Anzahl der Trigger der Lambda-Funktion (S3, SQS, API Gateway und andere Services sowie Verbindungen zwischen diesen Services und Ihrem Computer durch AWS CLI) nicht für ein reales Projekt ausreichen.

Wir benötigen auf unserer Maschine daher eine Verbindung zwischen AWS und Serverless. Sie müssen hierfür andere Plugins und Funktionalitäten von Serverless installieren und anwenden. Für das Lambda-Debugging genügt jedoch eine einfache Funktion, sofern das API-Gateway in Form eines Triggers (eine grundlegende Ressource, von der die meisten Requests ausgehen) verwendet wird.

Wir werden im Folgenden nicht jede einzelne Zeile der Datei „serverless.yml“ erläutern. Antworten auf weitergehende Fragen finden Sie im Rahmen einer kleinen Online-Recherche sehr schnell selbst. Zudem werden „Serverless Framework“ und „Serverless Offline“ durch eine hervorragende Dokumentation gestützt.

Zur Veranschaulichung führen wir die folgenden Schritte durch:

1. Solange unsere Laufzeit-Option der von Node.js 8.10 entspricht, ist die Funktionsfähigkeit auf Ihrer Maschinen gegeben. Wir müssen zudem die Node.js-Version 8.0.0 oder höher verwenden (8.10 ist optimal). Überprüfen Sie also Ihre Version mit folgendem Befehl:

$ node -v

Ist das Ergebnis niedriger als “v8.0.0”, installieren Sie die erforderliche Version. Diese ist hier verfügbar.

2. Unser einfaches Projekt und seine Abhängigkeiten sind enthalten:

$  mkdir debug-lambda-local && cd debug-lambda-local && npm init -f && npm i -D serverless serverless-offline

3. Erstellen Sie die Dateien „serverless.yml“ und „lambda-foo.js“:

$ touch serverless.yml lambda-foo.js

4. Fügen Sie der Datei „serverless.yml“ den untenstehenden Code hinzu, um das Serverless Framework und das Serverless-Offline-Plugin zu konfigurieren. Letzteres emuliert das Verhalten des API Gateways (Proxy Servers):

serverless.yml

plugins: serverless-offline
provider:
    name: aws
    runtime: nodejs8.10
    stage: dev
    region: us-east-1
 
functions:
    getresponse:
        handler: lambda-foo.getResponse
        events:
            - http:
                path: getresponse
                method: GET
 
custom:
    serverless-offline:
        port: 1221

5. Als Nächstes fügen Sie einen einfachen Code mit unserer Lambda-Funktion in die Datei „lambda-foo.js“. Dieser reagiert auf den Aufruf des API-Gateways. „console.log“ kann an einer beliebigen Stelle der Datei platziert werden:

lambda-foo.js

const TIMEOUT = 1000;
const getResult = () => new Promise((resolve) =>
  setTimeout(() => resolve(`Resolved after ${TIMEOUT} ms`), TIMEOUT));

exports.getResponse = async (event, context) => {
 return {
   statusCode: 200,
   body: JSON.stringify({
     result: await getResult(),
   }),
 }
}

6. Bei Bedarf können Sie diese Datei auch durch andere Handler für API-Gateway-Anfragen ersetzen.

7. Starten Sie Ihre AWS-Emulation im Watch-Modus:

$ node_modules/.bin/serverless offline start

So wird sich der Emulationsprozess des API-Gateways auf localhost:1221 darstellen.

8. Es folgt der letzte Schritt. Rufen Sie den GET localhost:1221/getresponse auf und betrachten Sie den Debug-Output der Funktion „getResponse“. Dies erfolgt im Terminalfenster, in dem wir Serverless gestartet haben.

Sie werden schnell feststellen, dass das Serverless Framework einfach zu handhaben ist. Den wesentlichen Nachteil dürfen wir jedoch nicht vergessen. Die Breakpoints Ihres Codes sind kein zuverlässiger Anhaltspunkt, da sie nicht den gleichen Output aufweisen wie die bereitgestellte Version. Die Laufzeitumgebung ist zwar ähnlich, jedoch nicht vollständig identisch.

Zusammenfassung

1. Lambda (Amazon) AWS-Funktionen arbeiten in einer isolierten Umgebung. Hierdurch gestaltet sich das Debugging zunehmend komplexer. Um dies auszugleichen, kann die Funktion bis zur Bereitstellung lokal und nach der Bereitstellung in der Cloud ausgeführt werden.

2. Es ist wichtig, klar zwischen lokalen Tools und Kommunikationsmethoden mit Cloud-Post-Deployment zu unterscheiden.

3. Zum Überwachen und Debuggen Ihres Codes nutzen Sie in der Entwicklungsphase Serverless Offline oder Serverless Application Model.

4. Sowohl Serverless als auch SAM ermöglichen ein manuelles Testen der Funktionalität. Aufwände für das Deployment und weitere Requests an die AWS (Amazon) Cloud entstehen hierbei nicht.

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
EN DE
Kontaktieren Sie uns

Debugging AWS Lambda Functions

Debugging AWS Lambda Functions

Your Complete Step-by-Step Guide To Debugging AWS Lambda

Amazon Web Services (AWS) indisputably takes us one step closer to the elimination of bugs in cloud-deployed applications. The AWS service our Serverless application developers will be looking at here in detail is Lambda. In particular, our focus is the difficulty many developers encounter when it comes to debugging AWS-deployed functions locally.

We’ll focus on Node.js as we guide you through!

But first…

Why is the AWS Lambda Function so cool? Major advantages

The claim of AWS itself is that employing Lambda means enterprises adopting Serverless architecture can forget about the infrastructure of your project and get on with launching applications in the cloud while integrating with other Amazon services. Other notable benefits are scalability and the low cost of using AWS computing resources.

To get started all you need to do is to write a Lambda function and connect it with events. After that, Amazon will automate the function for each new event. Scaling and high availability is no longer a concern: the Lambda function will be able to process thousands of requests per hour on AWS without any effort on our part or a backend in the conventional sense.

The Process of Debugging AWS Lambda functions

When discussing a debugging process for AWS lambda functions, particularly close attention should be paid to 3 of the most popular methods:

1.AWS Cloud Watch: a default method. The appeal of using AWS Cloud Watch is that it doesn’t cost anything. However, the drawback is that it can be slow. I have personally had to spend wasted 40 minutes+ on logs output several times. So while it may not cost you anything to use Cloud Watch, the cost of the time involved when relying on this free AWS service shouldn’t be discounted.

2.Logging for deployed Lambda functions: This can be done with the support of other AWS services such as Kinesis. For developers, this process may initially seem faster. However, the need to create tools manually can mean developers actually spend significantly more time, which adds to expenses and the cost of using additional Amazon Infrastructure also has at least some impact on budgets.

3.Offline debugging: In the case of standard development processes, offline debugging that provides the possibility to work locally is a third option.

AWS Serverless Application Model

AWS has created specific tools to help with the debugging of lambda functions:

  • AWS Serverless Application Model (SAM)
  • SAM CLI.

AWS SAM  (3 506 GitHub stars) extends the AWS CloudFormation to provide a simplified method for defining the Gateway APIs, AWS (Amazon) Lambda functions and Amazon DynamoDB tables your serverless application requires. As an added bonus we also have the option to debug locally (or offline) with AWS SAM CLI.

AWS SAM CLI (3 006 GitHub stars) can run code inside a Docker container (emulating a Lambda runtime environment inside Amazon servers), transform your requests data to API Gateway events and invoke your functions with this event.

AWS SAM CLI allows you to run your code in an environment that replicates the real AWS (Amazon) Lambda environment. This means you can put breakpoints inside the code and expect the debug output to be the same as the deployed function. If you have a bug in the function deployed to AWS (Amazon) Lambda, you can rely upon local invoking that would result in the same bug.

All of these tools and methods have their strengths but there are also weaknesses that have to be taken into consideration.

-Minimal flexibility and capability. There are no plugins, so you can only send merge requests to main projects.

-AWS SAM is made by Golang, while AWS SAM CLI is made by Python. This necessitates all improvements or features also being developed in these languages.

-There are a lot of sources of Lambda function calls. If your project doesn’t only utilise Lambda and API Gateway you will also need to emulate them. But working with all these AWS services offline (not Lambda or API Gateway) is a challenge. You need to create an event file for every service and invoke your function with this event manually through a AWS-SAM-CLI module.

Serverless and Module for Debugging Lambda

In the context of Node.js, the most popular module for debugging Lambda AWS locally is “Serverless Offline”. It’s a plugin for “Serverless Framework” (25 073 GitHub stars), which is a JS tool and a wrapper on AWS CloudFront. It can look similar to AWS SAM, but it provides for clear syntax and a number of other additional features not present in “SAM”. It also has a range of plugins that emulate the logic of different AWS (Amazon) services (S3, SNS, SQS, and others) locally. Serverless has plugins for other programming languages as well (e.g. Python, Swift, PHP, and Golang).

Debugging Lambda on AWS (Amazon): a Simple Example

To invoke and debug local emulations of AWS Lambda functions, we first have to install two NPM packages: serverless and serverless-offline. Remember that these two packages are alone not enough for a real project due to the number of triggers of the Lambda function: S3, SQS, API Gateway and other services & connections between these services and your computer by AWS CLI.

So we need to have a connection between AWS and Serverless on our machine. This means installing and using other plugins and functionalities provided by Serverless. But for Lambda debugging, a simple function is enough when using API Gateway in the role of a trigger (it’s a basic resource where most requests start from).

We will not explain what every line of the serverless.yml file means here but a quick additional online search will throw up the answers to any questions you might have on that front. Serverless Frameworkand Serverless Offline are also supported by awesome documentation.

To illustrate let’s perform the following steps:

1. So far our runtime option of the Lambda function is equal to “nodejs8.10”, it will run on your machine. We also have to use Node.js version 8.0.0 or higher (8.10 is the optimal choice). So, check your version by the command:

$ node -v

If output is less than “v8.0.0”, install the required version. You can find the installation here.

2. Our simple project and its dependencies are inside:

$  mkdir debug-lambda-local && cd debug-lambda-local && npm init -f && npm i -D serverless serverless-offline

3. Create files “serverless.yml” and “lambda-foo.js”:

$ touch serverless.yml lambda-foo.js

4. Put to “serverless.yml”, file the code below to configure Serverless framework and serverless-offline plugin that emulates API Gateway (proxy server) behavior:

serverless.yml

plugins: serverless-offline
provider:
    name: aws
    runtime: nodejs8.10
    stage: dev
    region: us-east-1
 
functions:
    getresponse:
        handler: lambda-foo.getResponse
        events:
            - http:
                path: getresponse
                method: GET
 
custom:
    serverless-offline:
        port: 1221

5. Next, insert a simple code with our Lambda function that responds to API Gateway call into the “lambda-foo.js” file. We can put “console.log” anywhere inside this file:

lambda-foo.js

const TIMEOUT = 1000;
const getResult = () => new Promise((resolve) =>
  setTimeout(() => resolve(`Resolved after ${TIMEOUT} ms`), TIMEOUT));

exports.getResponse = async (event, context) => {
 return {
   statusCode: 200,
   body: JSON.stringify({
     result: await getResult(),
   }),
 }
}

6. If preferred, you can also substitute this file with any other handlers for an API Gateway request.

7. Start your AWS emulation in watch mode:

$ node_modules/.bin/serverless offline start

This will be the emulation process of API Gateway on localhost:1221.

8. And the final step. Call GET localhost:1221/getresponse and see the debug output from the “getResponse” function in the terminal window where we started Serverless.

You will see that working with the Serverless framework is really easy. But we have to keep in mind the main disadvantage. You can’t rely upon breakpoints in your code as they don’t show the same output as a deployed version of the code. The runtime environment is similar but not the same.

Summary

1.Lambda (Amazon) AWS functions work in an isolated environment. The consequence to this is that debugging becomes increasingly complicated. To offset this the function can be performed locally until deployment, and in the cloud following deployment.

2.It is important to differentiate local tools from communication methods with a cloud post-deployment.

3.To monitor and debug your code, when it is in the development phase, use Serverless Offline or Serverless Application Model.

4.Both Serverless and SAM enable testing of functionality manually without wasting time on deployment and further requests to the AWS (Amazon) cloud.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
EN DE
Contact us