Profil eines DevOps Engineer – Rollen, Fähigkeiten & Gehalt

Alles Wissenswerte rund um DevOps Engineer – Berufsbild, Qualifikationen, Aufgabenfelder und Rolle in einem Cloud-nativen Softwareentwicklungsteam

CloudUPDATED ON August 30, 2021

Author

What is a DevOps engineer and their role in a software development team plus job opportunities and salaries

DevOps Engineer sind heute ein fester Bestandteil in Softwareentwicklungsteams, die Cloud-native Anwendungen erstellen. Da es sich aber bei DevOps noch um ein recht neues Mainstream-Softwareentwicklungs-Modell bzw. -Methodik handelt, herrscht immer noch Verwirrung, wenn es um die Rolle eines DevOps Engineer geht.

Im Folgenden gehen wir daher auf die häufigsten Fragen rund um die Rolle eines DevOps Engineer ein:

  • Was ist DevOps?
  • Was macht ein DevOps Engineer als Teil eines Softwareentwicklungsteams?
  • Welche Kenntnisse und Fähigkeiten haben DevOps Engineer?
  • Wie wird man zum DevOps Engineer?
  • Wie steht es um Gehalt und Berufsaussichten?

Können wir Sie bei Ihrem nächsten Entwicklungsprojekt unterstützen?

DevOps-Teams und Beratung

Was ist DevOps?

Red Hat (jetzt Teil von IBM), der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen und Spezialist für DevOps-Automation-Tools, hat DevOps wie folgt definiert:

„Das DevOps-Konzept umfasst die Aspekte Unternehmenskultur, Automatisierung und Plattformdesign und hat das Ziel, den geschäftlichen Mehrwert und die Reaktionsfähigkeit durch die schnelle Bereitstellung hochwertiger Services zu steigern. DevOps bedeutet, Legacy-Apps mit neueren Cloud-nativen Apps und Infrastrukturen zu verknüpfen.“

In der Praxis ist DevOps eine Organisationskultur, die am häufigsten, aber nicht ausschließlich als Cloud-native Softwareentwicklungs-Methodik verwendet wird. Die zentrale Säule des DevOps-Modells ist die Verschmelzung traditioneller Softwareentwicklungs- und Operations-Teams zu einer einzigen Einheit mit demselben Ziel und gemeinsamer Verantwortung.

In einem traditionellen Softwareentwicklungsprozess erstellt und testet das Entwicklungsteam eine Anwendung in einer Umgebung und übergibt sie anschließend an das Operations-Team, um die Anwendung in der Produktionsumgebung zu betreiben und zu warten. Derselbe Prozess wird mit jeder neuen Iteration der Software wiederholt.

Die Schwäche dieses Prozesses, die von der DevOps-Methodik gelöst wird, besteht darin, dass Software in verschiedenen Umgebungen nicht immer wie erwartet funktioniert. Dies gilt insbesondere für neue Iterationen, wenn beispielsweise Features aus dem Staging-Umfeld der Produktionsumgebung hinzugefügt werden. Das Hinzufügen neuer Funktionen für vorhandene Software führt häufig zu Fehlern oder Bugs in bereits vorhandenen Teilen der Software. Je komplexer die Software, desto größer ist auch das Risiko.

Die Aktualisierung von traditionellen Anwendungen, die auf einem Computer oder einem mobilen Gerät ausgeführt werden, beinhaltet eine Benachrichtigung an die Benutzer, um die neueste Version der Software herunterzuladen und zu installieren. Das bedeutet, dass die Herausgeber der jeweiligen Anwendung neue Iterationen nicht öfter als alle paar Monate freigeben.

Cloud-native Software ist hier anders. Benutzer laden keine Anwendung herunter, die auf der Hardware des Computers ausgeführt wird. Stattdessen wird die Software auf den Servern einer Cloud-Computing-Plattform ausgeführt und über einen Browser aufgerufen.

Das bedeutet, dass die Herausgeber von Cloud-nativer-Software neue Funktionen und andere Updates sowie Verbesserungen in der Live-Umgebung kontinuierlich freigeben können. Benutzer profitieren, sobald sie ihren Browser aktualisieren und Software kann durch die kontinuierlichen Updates schnell verbessert werden.

Für die kontinuierliche Freigabe muss jedoch das Entwicklungsteam sicher sein, dass die in der Entwicklungsumgebung abgeschlossenen Tests auch in der Live-Umgebung gültig sind, ohne dass es zu Fehlern oder Bugs kommt, die das Benutzererlebnis beeinträchtigen. Das bedeutet, dass die Entwicklungsumgebung mit der Produktionsumgebung identisch sein muss.

Das wiederum vermindert den ursprünglichen Unterschied zwischen Entwicklung und Operations, wobei das Endziel darin besteht, das Endprodukt sowie die Prozesse zu optimieren.

DevOps ist mit dem dominierenden agilen Entwicklungsmodell kompatibel und leitet viele seiner Eigenschaften aus dieser breit aufgestellten Methodik ab.

Was ist ein DevOps Engineer und was sind die Aufgabenfelder im Softwareentwicklungsteam?

Die Rolle eines DevOps Engineer kann zwischen Teamstrukturen und Projekten variieren, beinhaltet jedoch immer die Integration von DevOps-Prozessen, -Werkzeugen und -Methoden im gesamten Lebenszyklus. DevOps Engineer sind typischerweise für das Freigabe-Engineering, die Bereitstellung und Wartung der Infrastruktur, Systemverwaltung und Sicherheit verantwortlich.

Die Rolle legt in der Regel einen Schwerpunkt auf Automatisierung, da DevOps Engineer das CI/CD-Tooling verwalten oder automatisierte Testsuiten entwickeln und warten.

DevOps Engineer können aus der Entwicklung oder Operations kommen, was auch Einfluss auf die Rolle im jeweiligen Softwareentwicklungsteam hat.

Ein DevOps Engineer mit einem Entwicklerhintergrund kann sich durch das Erlernen von Fähigkeiten, die traditionell mit Operations verbunden werden, einen Vorteil verschaffen. Ein DevOps Engineer mit einem Operations-Hintergrund konzentriert sich normalerweise auf die Bereitstellung und Wartung von automatisierten CI/CD-Pipelines.

Der Beitrag eines DevOps Engineer zum Release-Engineering beinhaltet die Auswahl, Einrichtung und Wartung des CI/CD-Toolings oder das Schreiben und die Wartung von Build-/Deploy-Skripts.

Im Rahmen der Infrastrukturbereitstellung und Sysadmin könnte die Rolle eines DevOps Engineer Serverbereitstellung und Wartung sowie Speicher- und Netzwerkressourcen beinhalten. Die Angaben variieren je nachdem, ob die Infrastruktur vor Ort (on premise), in der Cloud oder aus einem hybriden Setup besteht.

In einer On-Premise-Umgebung liegt die Verantwortung eines DevOps Engineer in der Regel in der Bereitstellung und Wartung von physischen Servern, Speichereinrichtungen und der Virtualisierungssoftware für das Datenzentrum.

In einer Cloud- oder Hybrid-Umgebung, die eine On-Premise- und Cloud-Infrastruktur kombiniert, wird ein DevOps Engineer in der Regel virtuelle Instanzen von Komponenten bereitstellen und verwalten.

Die Rolle eines Senior-DevOps Engineer beinhaltet auch häufig die Förderung der DevOps-Kultur im Softwareentwicklungsteam, im Lebenszyklus und manchmal sogar auf organisatorischer Ebene.

K&C – WIR KREIEREN EINZIGARTIGE TECH-LÖSUNGEN SEIT ÜBER 20 JAHREN. WIR VERSCHAFFEN IHNEN IHREN WETTBEWERBSVORTEIL!

Schreiben Sie uns eine Nachricht, um Ihre individuellen Bedürfnisse oder das nächste Projekt zu besprechen.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sollten DevOps Engineer mitbringen?

Da es sich bei DevOps sowohl um einen kulturellen als auch einen Softwareentwicklungs-Ansatz handelt, der von Werkzeug- und Automatisierung gestützt wird, benötigt ein DevOps Engineer eine Mischung aus Hard- (Werkzeug und Technik) und Soft-Skills (zwischenmenschlich und Management).

Das Toolkit eines DevOps Engineer

Ein DevOps-Lebenszyklus wird von einer breiten Palette von Tools unterstützt, um die Software-Lieferung zu optimieren. DevOps Engineer müssen mit einer guten Auswahl der unten aufgeführten Werkzeuge vertraut sein, jedoch wird bei der Vielzahl an Alternativen nicht erwartet, dass sie sich mit allen auskennen.

DevOps-Tools können in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

Versionskontrolle

GitHub, Git, GitLab, Bitbucket, GitBucket, Beanstalk, Subversion, Kallithea, Mercurial, Gogs.

Continuous Integration (CI) Server

Apache Gump, Buildbot, Bamboo, CircleCI, Draco.NET, GitLab CI, Go CD, Jenkins, Travis CI, TeamCity.

Konfigurationsmanagement

SolarWinds Server Configuration Monitor, CFEngine Configuration Tool, Puppet Configuration Tool, CHEF Configuration Tool, Ansible Configuration Tool, SALTSTACK Configuration Tool, JUJU Configuration Tool, RUDDER, Bamboo Configuration Management, TeamCity Configuration Tool, Octopus Deploy.

Bereitstellungsautomatisierung

Jenkins, ElectricFlow, Visual Studio, IBM Urban Code, AWS CodeDeploy, DeployBot, Shippable, TeamCity, Bamboo, BuildBot, CircleCI, Travis CI, Gradle, GitLab, Capistrano, CodeShip, Distelli, GoCD.

Container und Container-Orchestrierung

Kubernetes, OpenShift, Nomad, Docker Swarm, Docker Compose, MiniKube, Marathon, Cloudify, Rancher, Containership, AZK, GKE, AKS, AWS EKS.

Infrastruktur-Orchestrierung

Jenkins, Vagrant, Visual Studio IDE, Apache, Docker, Chef, Puppet, Ansible, SaltStack, Monit, Snort, JIRA Software.

Überwachung und Analyse

Nagios, Zabbix, Sensu, Prometheus, SysDig, New Relic Infrastructure, AWS CloudWatch, Google StackDriver, New Relic, AppDynamics, Compuware APM, Boundary, BigPanda, PagerDuty.

Test- und Cloud-QS-Tools

Selenium, Testsigma, IBM Rational Functional Test, Tricentis Tosca, UFT, Parasoft, TestComplete, SeaLights, Watir, Your Choice.

DevOps-Programmierkenntnisse

Die meisten Jobs, nicht nur reine Entwickler-Rollen, erfordern im Lebenszyklus der Softwareentwicklung einige Programmierkenntnisse – hierbei bilden DevOps Engineer keine Ausnahme (Projekt- und Produktmanager bilden eine Ausnahme, aber selbst hier können Programmierkenntnisse von Vorteil sein).

DevOps Engineer haben spezielle Aufgabenfelder, die Coding beinhalten, jedoch sind DevOps Engineer in der Regel keine Spezialisten in einer bestimmten Sprache oder einem Framework. Sie sollten stattdessen gute Kenntnisse in mehreren Sprachen mitbringen, wie beispielsweise Python, Rubin, PHP, Bash und Javascript. DevOps Engineer müssen oft in diesen Sprachen und in OS-Umgebungen schreiben und debuggen.

Ein DevOps Engineer entwickelt nicht den Hauptcode eines Softwareprodukts, muss aber über Coding-Fähigkeiten verfügen, um stabile, automatisierte Pipelines zu orchestrieren oder Werkzeuge zu erstellen oder anzupassen, die unterschiedliche Stufen der Pipeline automatisieren. Hierbei geht es vornehmlich um Prozess-Optimierung für das gesamte Softwareentwicklungsteam.

Testautomatisierung beinhaltet das Schreiben von Codes in verschiedenen Sprachen und sollte in den von den Entwicklern und anderen Teammitgliedern geschriebenen Codes integriert werden, die oft in unterschiedlichen Umgebungen erstellt werden.

Infrastruktur als Code

Infrastruktur als Code (IaC) ist häufig ein Kernbestandteil des DevOps-Softwareentwicklungsprozesses. Somit sollte ein DevOps Engineer ein fundiertes Wissen über IaC-Technologien wie Terraform mitbringen oder zumindest über die nötigen Kenntnisse verfügen, was eine wirksame Zusammenarbeit mit anderen DevOps-Spezialisten mit fortgeschrittenem Fachwissen ermöglicht.

So wird man DevOps Engineer

Wenn Sie an einer Karriere als DevOps Engineer interessiert sind, wie würden Sie die notwendigen Qualifikationen, Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen?

Da DevOps Engineer fast immer eine leitende Funktion haben, sind reichhaltige Erfahrungen in Softwareentwicklungsteams erforderlich. Die meisten DevOps Engineer waren zuvor Entwickler, QAs oder in einer Operations-Rolle.

Wie in jeder anderen IT-Rolle auch, kann ein Informatikstudium mit einem Fokus auf Softwareentwicklung von Vorteil sein. In einem Umfeld, in dem sich eine große Anzahl von Entwicklern ihre Kenntnisse selbst angeeignet haben, ist ein Studium jedoch kein Muss.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass ein Universitätsabschluss immer noch ein direkter Weg in die Industrie ist. Jedoch können auch andere Erfahrungen in der Softwareentwicklung die Tür zu DevOps öffnen.

Ein zielstrebiger Junior-Manual-Tester könnte beispielsweise die nötige Berufserfahrung, Schulungen und Qualifikationen erlangen, um anschließend eine leitende Test- oder QS-Rolle zu besetzen, die zum DevOps Engineer führt.

Insbesondere sollten Sie Kenntnisse über Cloud-Computing-Umgebungen und -Technologien wie die großen Cloud-Plattformen AWS, Microsoft Azure oder die Google Cloud Platform mitbringen sowie einige der oben aufgeführten relevanten Tools, Programmiersprachen und Frameworks kennen.

Jobs für DevOps Engineer – die Nachfrage steigt weiter an

Wie bei fast jeder Rolle in der IT- und Softwareentwicklung besteht ein Defizit an erfahrenen DevOps Engineer, sodass Stellenangebote, sowohl im Büro als auch immer mehr im Home-Office, reichlich vorhanden sind.

Im CodinGames Jahresbericht 2021 über die am meistgesuchten Rollen für Softwareentwicklungsteams steht der DevOps-Engineer an erster Stelle, noch vor Backend- und Full-Stack-Entwicklern. Das australische Job-Portal Seek.com sagt einen weiteren Anstieg der Nachfrage von 30% in den nächsten 5 Jahren voraus.

Wie viel verdient ein DevOps Engineer?

Laut Seek.com liegt das durchschnittliche Gehalt eines DevOps Engineer bei 130.000 Australischen Dollar, was 96.870 US-Dollar oder 82.500 Euro entspricht.

Glassdoor schätzt das durchschnittliche DevOps-Engineer-Gehalt für München auf rund 65.000 Euro, einschließlich 4.500 Euro Barabfindungen zusätzlich zum Grundgehalt. Das untere Ende beträgt hierbei 50.000 Euro, während Besserverdiener sogar auf 85.000 Euro kommen.

In der Ukraine, einem beliebtem IT-Outsourcing-Ziel, schätzt Glassdoor das durchschnittliche DevOps-Ingenieurgehalt auf 2.500 US-Dollar für Junior-Positionen und auf 4.000 bis 5.000 US-Dollar für Senior-Positionen.

Ein extrem umkämpfter Markt für IT-Spezialisten im Jahr 2021, insbesondere für Cloud-native und DevOps-Rollen bedeutet, dass das Gehaltsniveau  vor allem für Senior-Positionen ansteigen wird und die hier genannten Zahlen bereits niedriger sein können als die derzeitige Marktrealität.

Wann gelingt IT Outsourcing?

(und wann nicht?)

Related Service

Kubernetes Beratung | K&C – Ihre Multi-Cloud-Experten

Read more >

Profile of a DevOps engineer – role, skills & salary

Everything you ever needed to know about DevOps engineers – job description, qualifications, responsibilities and role in a cloud native software development team

CloudUPDATED ON July 27, 2021

Author

What is a DevOps engineer and their role in a software development team plus job opportunities and salaries

DevOps engineer is now a common role in software development teams building cloud-native applications. But, with DevOps still comparatively new as a mainstream software development model, or methodology, there is still occasionally some confusion around what the role of DevOps engineer entails.

Here we’ll address the most common questions around the role of a DevOps engineer by explaining:

  • What is DevOps?
  • What is does a DevOps engineer do as part of a software development team?
  • What knowledge and skills does a DevOps engineer have?
  • How to become a DevOps engineer
  • DevOps engineer salaries and job opportunities

DevOps teams and consultants

Supercharge your next development project!

[/totb]

What is DevOps?

As defined by RedHat, the world leading provider of enterprise open source solutions and specialists in DevOps automation tools now owned by IBM, DevOps is:

DevOps is an approach to culture, automation, and platform design intended to deliver increased business value and responsiveness through rapid, high-quality service delivery. This is all made possible through fast-paced, iterative IT service delivery. DevOps means linking legacy apps with newer cloud-native apps and infrastructure.

In practical terms, DevOps is an organisational culture most commonly manifested as a cloud-native (but not exclusively) software development methodology. The central pillar of the DevOps model is the unification of traditional software development and operations teams into a single entity with the same goal and shared responsibility for achieving it.

In a traditional software development process, the development team builds and tests an application in one environment and then passes it over to the operations team to run and maintain in the production environment. The same process is followed with any new iteration on the software.

The weakness to that approach the DevOps methodology seeks to address is that software doesn’t always run the way it is expected to in different environments. That’s especially the case during new iterations when features developed in a staging environment are added to the production environment. Adding new features to existing software often introduces errors or bugs in already existing parts of the software. The more complex the software, the greater the risk.

Updating traditional applications that run on a computer or mobile device involves notifying the user who then has to download and install the latest version of the software. That usually means, under normal circumstances, the application’s owners releasing new iterations no more once every few months.

Cloud native software is different. Users do not download an application that then runs on their computer’s hardware. Instead, the software is run on a cloud computing platform’s servers and accessed through a browser.

That means the owners of cloud native software can, and do, continuously release new features and other updates and improvements to the live environment. Users benefit as soon as they refresh their browser and software can be quickly improved through the continuous release of incremental updates.

But for continuous release to be a positive for cloud native software, the development team need to be sure testing and QA completed in the development environment is valid for the live environment and won’t result in errors or bugs harming the user experience. That means ensuring the development environment is identical to the production environment.

That, in turn, breaks down the traditional distinction between development and operations with the ultimate goal of optimising both development output and the reliability of operational processes.

DevOps is naturally compatible with the dominant agile development model and actually derives many of its qualities from the broader methodology.

What is a DevOps engineer and what do they do as part of a software development team?

The role of DevOps engineer can vary between team structures and projects but involves responsibility for the integration of DevOps processes, tools and methodologies throughout the development lifecycle. DevOps engineers are typically responsible for release engineering, provisioning and maintenance of infrastructure, system administration and security.

The role usually has a strong emphasis on automation with DevOps engineers managing the CI/CD tooling or developing and maintaining automated test suites.

DevOps engineers can come from a development background or an operations background and the emphasis of their role in a particular software development team will be influenced by that.

A DevOps engineer with a development background is empowered by the addition of many of the skills traditionally associated with operations specialists. A DevOps engineer with an operations background would normally be more focused on provisioning and maintaining automated CI/CD pipelines.

A DevOps engineer’s contribution to release engineering involves the selection, set-up and maintenance of CI/CD tooling or writing and maintaining bespoke build/deploy scripts.

In the context of infrastructure provisioning and sysadmin, a DevOps engineer’s role could include server deployment and maintenance, storage, and networking resources. Details will vary depending on if whether the infrastructure is on-premise, cloud-based or a hybrid set-up.

In an on-premise environment, a DevOps engineer’s responsibilities would typically involve provisioning and maintenance of physical servers, storage facilities, and data centre-based virtualisation software.

In a cloud or hybrid environment that combines on-premise and cloud platform-hosted infrastructure, a DevOps engineer will also usually provision and manage virtual instances of components.

The role of a senior DevOps engineer also often involves DevOps advocacy and promoting and maintaining a DevOps culture across the software development team and lifecycle and sometimes even at an organisational level.

K&C - Creating Beautiful Technology Solutions For 20+ Years . Can We Be Your Competitive Edge?

Drop us a line to discuss your needs or next project

What knowledge and skills does a DevOps engineer have?

Because DevOps is both a culture and approach to software development, underpinned by tooling and automation, a DevOps engineer requires a blend of hard (tooling and technical) and soft (interpersonal and management) skills.

The DevOps engineer’s toolkit

A DevOps lifecycle is supported by a broad range of tools that work together to support optimised software delivery. DevOps engineers need to be familiar with a  good cross-selection of the commonly used tools listed below but wouldn’t be expected to have experience of all of them with many alternatives to each other.

DevOps tools can be broken down into the following categories, with examples of popular tools used in each:

Version control

GitHub, Git, GitLab, Bitbucket, GitBucket, Beanstalk, Subversion, Kallithea, Mercurial, Gogs.

Continuous integration (CI) servers

Apache Gump, Buildbot, Bamboo, CircleCI, Draco.NET, GitLab CI, Go CD, Jenkins, Travis CI, TeamCity.

Configuration management

SolarWinds Server Configuration Monitor, CFEngine Configuration Tool, Puppet Configuration Tool, CHEF Configuration Tool, Ansible Configuration Tool, SALTSTACK Configuration Tool, JUJU Configuration Tool, RUDDER, Bamboo Configuration Management, TeamCity Configuration Tool, Octopus Deploy.

Deployment automation

Jenkins, ElectricFlow, Visual Studio, IBM Urban Code, AWS CodeDeploy, DeployBot, Shippable, TeamCity, Bamboo, BuildBot, CircleCI, Travis CI, Gradle, GitLab, Capistrano, CodeShip, Distelli, GoCD.

Containers and container orchestration

Kubernetes, OpenShift, Nomad, Docker Swarm, Docker Compose, MiniKube, Marathon, Cloudify, Rancher, Containership, AZK, GKE, AKS, AWS EKS

Infrastructure Orchestration

Jenkins, Vagrant, Visual Studio IDE, Apache, Docker, Chef, Puppet, Ansible, SaltStack, Monit, Snort, JIRA Software.

Monitoring and analytics

Nagios, Zabbix, Sensu, Prometheus, SysDig, New Relic Infrastructure, AWS CloudWatch, Google StackDriver, New Relic, AppDynamics, Compuware APM, Boundary, BigPanda, PagerDuty.

Testing and Cloud Quality tools

Selenium, Testsigma, IBM Rational Functional Test, Tricentis Tosca, UFT, Parasoft, TestComplete, SeaLights, Watir, Your Choice.

DevOps programming skills

Most roles, not only purely development roles, in the software development lifecycle require some programming skills and DevOps engineers are not an exception (project and product managers are the obvious exceptions but even then some coding background can be an advantage).

DevOps engineers have specific responsibilities that involve coding but tend not to be specialists in a particular language or framework. They should instead have a good level of familiarity with multiple languages, with some of the most important Python, Ruby, PHP, Bash and JavaScript. DevOps engineers will often have to write and debug in these languages and in OS environments.

A DevOps engineer won’t ‘develop’ the main code of a software product they are working on but will need to apply coding skills to orchestrate stable, automated pipelines or to build or customise tools to automise different stages of the pipeline, optimising processes for the rest of the software development team.

Test automation involves writing code in different languages and making sure it is integrated with the code written by developers and other team members, often created in different environments.

Infrastructure as Code

Building Infrastructure as Code (IaC) is often a core part of a DevOps software development process. As such, a DevOps engineer should have a strong knowledge of IaC technologies like Terraform or at least have enough familiarity to allow for effective collaboration with other DevOps specialists with more advanced expertise.

How to become a DevOps engineer

If you are interested in a career as a DevOps engineer how would you go about gaining the necessary qualifications, skills and knowledge?

As DevOps engineer is almost always a senior role, significant previous experience within software development teams is almost always necessary. Most DevOps engineers have either previously been developers, QAs or in an operations role.

As much as it is for any IT specialist role, it could be said a degree in computer science with a focus on software development is an advantage. However, it is certainly far from obligatory in an environment where an increasing number of developers are self-taught.

The bottom line is a traditional degree is one route into the industry and arguable still the most direct. But any route to gaining experience in a role in software development could open doors to DevOps specialisation.

A focused junior manual tester could steadily gain the on-the-job experience, training and industry qualifications to eventually move into a more senior testing or QA role and eventually evolve into becoming a DevOps engineer.

More specifically, you should build knowledge of cloud computing environments and technologies like the major cloud platforms AWS, Microsoft Azure or Google Cloud Platform. And some of the major tools listed above as well as relevant programming languages and frameworks.

Job opportunities for DevOps engineers – a hot market getting hotter

As is the case for almost any role in IT and software development there is a deficit in the supply of experienced DevOps engineers, which means job opportunities, both office-based and increasingly remote, are almost always plentiful.

CodinGame’s annual report on the most in-demand software development team roles in 2021 ranks DevOps engineer in first place, ahead of back end and full stack developer roles. Australian jobs portal Seek.com estimates 30% growth in demand for DevOps engineers over the next 5 years.

How much does a DevOps engineer earn?

Seek.com put the average DevOps engineer salary at A$130k, which is $96.87k or €82.5k.

Glassdoor puts the average DevOps engineer salary for Munich, Germany, at around €65k, including €4.5k additional cash compensations above the basic salary. The low end of the range is €50k and the high end €85k.

In Ukraine, a popular IT outsourcing destination, Glassdoor estimates the average DevOps engineer salary at $2500 for more junior positions and $4000-$5000 for seniors.

However, an extremely hot market for IT specialists in 2021, especially for cloud native and DevOps roles, means senior (though not only) salary levels are rising and these figures may be lower than the current market reality.

https://kruschecompany.com/web-entwicklung- muenchen/

When does IT Outsourcing work?

(And when doesn’t it?)

Related Service

Cloud Native Development, Migration, Infrastructure & Consulting Agency

Read more >

DevOps services – consulting and development – neashore teams

Read more >

Angular Development and Migration Services

Read more >