DevOps als DevSecOps – Integrierter Schutz vor Bedrohungen ohne Termin- und Budgetüberschreitung

DevOps als DevSecOps – Integrierter Schutz vor Bedrohungen ohne Termin- und Budgetüberschreitung

Ist es Zeit, Ihre DevOps-Prozesse zu DevSecOps weiterzuentwickeln?

Ein ganz normaler Morgen im Büro von Jim, dem CTO eines aufstrebenden Start-ups. Er nähert sich dem Ende seines 30-minütigen Rituals, nach dem erneut ein hektischer Tag beginnen wird. Wie immer überfliegt er die allgemeinen Nachrichten und Neuigkeiten aus der Tech-Start-up-Szene. Dann erregt eine Schlagzeile seine Aufmerksamkeit: Bei einem Wettbewerber gelang es Hackern, in die Systeme einzudringen. Der Vorfall scheint existenzbedrohend zu sein.

Jim ist keineswegs schadenfroh. Trotz allem tobt in der Start-up-Welt ein gnadenloser Konkurrenzkampf, weshalb er sich ein dezentes Grinsen nicht verkneifen kann. Immerhin hatte sich der Mitbegründer des Wettbewerbers nicht immer fair gegenüber Jim und seinem Unternehmen verhalten. Natürlich waren sie Konkurrenten. Mehr Freundlichkeit und Respekt im Umgang wäre aber dennoch angebracht gewesen.

Noch bevor Jim sich seiner Schadenfreude hingeben konnte, wandelte sich sein Lächeln in Sorgenfalten: „Was ist, wenn die Kriminellen uns angreifen? Wir haben zwar unseren IT-Sicherheitsbeauftragten Bill, er kümmert sich jedoch vorwiegend um die Infrastruktur. Gelegentlich führt er Penetrationstests durch. Allerdings haben wir wöchentliche Deployments.Reichen die Tests in diesem Fall überhaupt aus?“

Tatsächlich sind die Maßnahmen oftmals überfällig und umfassen nicht alle neuen Deployments. Hierdurch entstehen potenzielle Einfallstore für Angreifer.

 Jims Situation ist keineswegs ungewöhnlich. In zahlreichen Organisationen spielen Security-Abteilungen im Entwicklungs- und Deployment-Prozess nur eine untergeordnete Rolle. Die umfassenden Sicherheitsmaßnahmen und -dokumentationen, die mit DecSecOps einhergehen, werden nicht selten als Hürde für agile Methoden, DevOps, QS und schnelle Markteinführungen interpretiert betrachtet.

Dies kann jedoch eine verheerende Fehleinschätzung sein, wenn Hackern ein erfolgreicher Angriff gelingt. Das Beispiel von Jims Wettbewerber, dem es offensichtlich um Kosteneinsparungen ging, zeigt das deutlich. Wird ein DevOps-Sicherheitsprozess sinnvoll integriert, bremst er die Abläufe keineswegs aus. Im Vergleich zu möglichen finanziellen Schäden durch Sicherheitsvorfälle sind die Kosten zudem vernachlässigbar.

Die Fortsetzung von Jims Geschichte zeigt auf, wie DevOps-Manager Continuous-Security-Standards implementieren können, ohne dass hohe Zusatzkosten entstehen. Sehen wir uns also an, wie aus DevOps DevSecOps wird.

DevOps-Security beginnt an der Spitze

Zunächst muss das Top-Management umdenken – exakt, wie Jim es befürchtet hat. Für IT-Manager steht jedoch im Vordergrund, in einem umkämpften Marktumfeld wettbewerbsfähige Funktionalitäten und reibungslos laufende Anwendungen zu realisieren. All dies erfolgt meist mit begrenzten Budgets und unter engen Terminvorgaben.

Jim muss also gewährleisten, dass die übergeordneten Ziele erreicht werden und sein Team gleichzeitig innerhalb einer absolut sicheren DevOps-Umgebung agiert.

Was ich brauche, ist ein Prozess, der gewährleistet, dass die Anwendung und die Infrastruktur jederzeit sicher sind. Es sollte KEINE Möglichkeiten geben, ihn zu umgehen. Kurzfristige Lösungen kommen also nicht infrage. Zudem ist für den Sicherheitsverantwortlichen Bill und jeden andern Auditor eine umfassende Dokumentation wichtig. Insbesondere bei Kunden, die sich um die Sicherheit personenbezogener Daten sorgen, kann dies sogar als Alleinstellungsmerkmal angeführt werden.

Jim erinnerte sich an die Probleme mit der Codequalität, die vor einigen Jahren aufgetreten waren, als sich der DevOps-Prozess des Unternehmens gerade in der Feinabstimmung befand. Fehler in der Produktion hatten seinerzeit erhebliche Schwierigkeiten verursacht und die Kundenzufriedenheit beeinträchtigt. Die Lösung war es, QS-Maßnahmen in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Diese beinhalteten automatisierte Tests zum Commit- oder Build-Zeitpunkt sowie einen gut dokumentierten Prozess für manuelle Tests vor der Auslieferung.

Warum sollte sich dies nicht auch auf DevOps-Security übertragen lassen?

Ich benötige die Unterstützung des gesamten Teams, um aus DevOps DevSecOps zu machen“, dachte Jim. Es wurde ein Meeting einberufen, an dem Bill von der IT-Sicherheit, Joanne aus dem Vertrieb und DevOps-Leiter Igor teilnehmen sollten.

Verstehe deinen Feind – Die Kunst von DevOps-Security

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

― Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

Bill, der sich in seiner Freizeit mit Militärgeschichte und Amateurtheater beschäftigte, hatte ein Faible für Dramatik. Als ihm klar wurde, dass es in dem Meeting um DevSecOps gehen wird und er etwas beitragen sollte, bereitete er eine Folie mit diesem Zitat vor. „Jeder liebt gute Zitate“, dachte er. Das würde die anderen sicher beeindrucken.

Fangen wir ganz von vorne an“, sagte Bill. „Zuerst müssen wir ein Verständnis für mögliche Bedrohungen entwickeln. Was sind die größten Sicherheitsrisiken und wie entstehen sie? Zunächst sollten alle Interessensgruppen die Wichtigkeit ihrer Daten beurteilen. Zudem sollte bewertet werden, welche Auswirkungen es für das Unternehmen hat, wenn diese Daten aufgrund von Sicherheitslücken kompromittiert werden. An dieser Stelle sollte Threat Modeling der richtige Ansatz für uns sein.

Wenn du möchtest, dass ich mich darum kümmere, dann integriere das bitte ins Backlog“, antwortete Igor, das „DevOps -Arbeitstier“.

Ist das ein Feature?”, warf Joanne ein.

Nein, das ist eher eine Art Anti-Feature,” entgegnete Bill, der sich aufgrund seiner eleganten Antwort erneut über seinen Sinn für Dramatik freute.

Ich schlage vor, Methoden aus der agilen Software-Entwicklung zu nutzen. Damit können wir alle negativen User-Storys nochmals überprüfen, um sicherzustellen, dass wir sie an dieser Stelle vermeiden„.

DevSecOps verarbeiten

Wie wird eine DevSecOps-Planung erstellt?

Eine gute Roadmap ist die Basis jeder sicheren Infrastruktur. DevSecOps bildet hierbei keine Ausnahme. Da sich das Team nun auf den Entwicklungsprozess konzentrierte, wurden Infrastruktur-Themen wie Firewalls trotz Ihrer Bedeutsamkeit in der Diskussion nicht berücksichtigt.

Bill, den seine besondere Rolle in Jims Sicherheitsbemühungen mehr als motivierte, war jedoch sofort im Thema. Er schlug vor, eine Architektur für DAST-Technologien (Dynamic Application Security Testing) zu entwickeln. Auf diese Weise würde es möglich sein, Sicherheitslücken einer App im Betrieb zu erkennen. Der Ansatz würde es nicht nur ermöglichen, Schwachstellen im Quellcode zu finden, sondern auch diejenigen, die erst während der Nutzung auftraten.

DevSecOps-Checkliste für die Infrastruktur

Nachdem die Strategie des Teams feststand, war es an der Zeit, dass Jim gemeinsam mit den anderen eine Security-Checkliste für die DevOps-Infrastruktur zusammenstellte. Entsprechend wurden folgende Punkte zusammengetragen:

  • Passwörter verschlüsseln (Passwörter sollten in Datenbanken grundsätzlich in einem verschlüsselten Format gespeichert werden, um Diebstahl zu verhindern).
  • SSL-Verbindungen für die Kommunikation nutzen
  • Konfiguration und Setup der Server automatisieren
  • Regelmäßige Back-ups durchführen
  • Zugriffskontrolle für Cloud-Dienste einrichten
  • SSH sicherer konfigurieren

 Zahlreiche Teams mögen für diese Art von Checkliste nur ein müdes Lächeln übrig haben, da die Punkte offensichtlich und einfach erscheinen. Dies trifft zwar zu, dennoch werden einige dieser naheliegenden Schritte oftmals übersehen. Es gibt gute Gründe dafür, dass sich Reinigungschecklisten in den Toiletten von Raststätten oder Restaurants befinden, die von den Mitarbeitern nach Durchführung der Arbeiten unterschrieben werden müssen. Es geht weniger darum, dass die Reinigungskräfte stündlich den Sauberkeitszustand überprüfen. Vielmehr zeigt die Erfahrung, dass einfache Checklisten das Verantwortungsbewusstsein stärken und funktionieren: Die Toiletten befinden sich stets in gutem Zustand. Diese Methode ist zwar einfach, aber effektiv. Exakt nach diesen Maßstäben sollte auch die DevSecOps-Checkliste des Teams aufgebaut werden.

Natürlich würde ein gewisser Entwicklungsaufwand entstehen, um der neuen Checkliste zu entsprechen. Igor hatte hierfür jedoch einige einfache OWASP-Frameworks und -Templates in petto.

Jim hatte noch ein weiteres Anliegen:

„Wir müssen die Widerstandsfähigkeit unserer Anwendungen gegen Angreifer verbessern. Wenn es einem Angreifer gelingt, unsere Außenverteidigung zu durchbrechen, müssen wir zumindest sicherstellen, dass er seinen Weg nicht fortsetzen kann! Unsere Webanwendungen müssen prüfen, ob Anfragen gültig und authentifiziert sind. Weitere Checks brauchen wir außerdem für Datenfehler – beispielsweise einen Remote Procedure Call, SIP (Session Initiation Protocol) und so weiter.“

Nun füllte sich das Whiteboard im Besprechungsraum mit zunehmender Geschwindigkeit. Bill war glücklich darüber, dass er sein Zitat aus „Die Kunst des Krieges“ über den Beamer präsentiert hatte. Sicherlich hätte es vom Whiteboard weichen müssen, um Platz zu schaffen. Zudem brauchte das Team Inspiration. „Ich kannte meinen Feind“, dachte Bill, den seine Weitsicht nun mit Stolz erfüllte.

Nicht vergessen: Sicherheitsbedrohungen vor dem DevSecOps-Prozess

Die Puzzlestücke passten wunderbar ineinander und eine selten anzutreffende Einigkeit erfüllte den Raum, als sich das Team mit einer gewissen Selbstzufriedenheit zurücklehnte. Sie hatten gute Arbeit geleistet. Die kurze Atempause wurde jedoch unterbrochen, als Igor ein Problem ansprach, das bisher übersehen wurde: Es bestand die Notwendigkeit, einige Altsysteme zu integrieren.

„Niemand kennt den Code, also kann niemand die potenziellen Bedrohungen beurteilen!“

Diesmal war es Joanne, die eine elegante Lösung präsentierte:

„Warum verschieben wir die Legacy-Systeme nicht in Container mit eingeschränkten Zugriffsrechten? Damit schützen wir die anderen Anwendungen, falls kritische Schwachstellen vorhanden sind.“

Alle stimmten zu, dass dies die Risiken minimieren würde.

Das nennt man Runtime Application Self-Protection (RASP)“, sagte Joanne mit gewissem Stolz. Erst kürzlich hatte sie eine Weiterbildung besucht. Im Gegensatz zu vielen Mitarbeitern des Unternehmens nahm sie Fortbildungen sehr ernst. Sie besaß eigens für diesen Zweck ein spezielles Federmäppchen und einen Notizblock. Im Anschluss digitalisierte sie ihre Notizen. Joanne ist schlau. Sei wie Joanne!

„RASP ist eine Sicherheitstechnologie, die Angriffe blockiert. Im Gegensatz zu Firewalls, die Bedrohungen nur anhand von Netzwerkinformationen erkennen können, ist RASP effizienter. RASP überwacht Eingaben und blockiert diejenigen, die von Angreifern stammen könnten. Dadurch lässt sich die Sicherheit deutlich verbessern.“

Sicherer Code als integraler Bestandteil von DevSecOps

Code war das nächste Thema auf der Agenda. Nun stand Igor im Mittelpunkt. Er war kein Naturtalent auf der Bühne. Eigentlich war er grundsätzlich kein Naturtalent – außer im Programmieren und in ungepflegtem Aussehen. Es galt jedoch nicht, seinen Kleidungsstil und seine Körperpflege zu rechtfertigen, sondern seine Programmierkenntnisse zu verteidigen.

Natürlich schreibe ich sicheren Code“, geriet Igor in Rage.

Als es jedoch darum ging, die Sicherheit objektiv nachzuweisen, musste er zugeben, dass er Zweifel hatte. Selbstverständlich kümmerte er sich um die Passwortstärke und nutzte verschlüsselte Backend-Verbindungen, aber Hacker sind heute wahre Genies. Er wusste, dass einige seiner damaligen Studienkollegen zur dunklen Seite übergelaufen waren. Und wie sah es mit den Nachwuchskräften in seinem Team aus? Nicht jeder war bereits ein Coding-Jedi wie er. Einige von ihnen waren nicht einmal in der Lage, ihr Star-Wars-Shirt richtig herum anzuziehen. Sie verließen sich darauf, dass er die Anhänger des Sith-Ordens abwehren würde.

Nachdem er eine Weile seine Stirn gerunzelt hatte, schlug Igor eine einfache Lösung vor.

„Diese Komponente unseres DevSecOps könnte eine Software für Sicherheits-Automatisierung übernehmen, die alle relevanten Checks sofort durchführt. Es existieren Tools, die den Code mittels Static-Code-Analysis-Testing (SAST) schon beim Schreiben überprüfen.“

Durch die Integration der statischen Code-Analyse während der Entwicklung und der Commit-Zeit in die IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung) erhalten Entwickler eine sofortige Rückmeldung zum Sicherheitsniveau ihrer Anwendung. Hierdurch würde sich ihr Wissen im Bezug auf sicheres Coding drastisch verbessern. Außerdem ließen sich klassische Schwachstellen wie SQL-Einschleusung oder Cross-Site-Scripting identifizieren.

Ich werde die Jungspunde lehren, die Macht zu beherrschen“ kündigte Igor an, und erntete fragende Blicke aus der Runde.

DevSecOps auch beim Einsatz von Drittanbieter-Code relevant

Die nächste Sicherheitsbedrohung, die angegangen werden musste, war die eingesetzte Drittanbieter-Software – ein potenzielles trojanisches Pferd für Angreifer.

„Was ist mit Software, die wir nicht selbst geschrieben haben?“, fragte Jim. „Wir setzen viele Drittanbieterlösungen ein, um unsere Entwicklung zu beschleunigen und Kosten zu reduzieren. Unglücklicherweise sind gerade diese Systeme oftmals Einfallstore, durch die Angreifer unsere starken DevOps-Sicherheitssysteme umgehen können.“

Schnell wurde klar, dass statische Code-Analysen auch zur Überprüfung von externem Code eingesetzt werden müssen.

Wie sieht es mit Open Source Software aus?“, fuhr Jim fort. „Das würde die Entwicklungskosten deutlich senken.

„Code dieser Art stellt oftmals ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar“, stimmte Igor zu. „Indem man den Code auf bekannte Schwachstellen überprüft (z. B. mit OWASP Dependency-Check), können solche Mängel allerdings erkannt und unverzüglich behoben werden.“

OWASP Dependency-Check durchsucht den Code und die entsprechenden 3rd-Party-Komponenten, um OWASP-Sicherheitslücken zu identifizieren. Open Source Code wird anhand einer ständig aktualisierten Datenbank mit bekannten Schwachstellen in Open Source Software abgeglichen.

DevSecOps-Tests

„Großes Lob an das Team“, sagte Jim stolz. „Wir haben potenzielle Risiken erkannt und eine Architektur geschaffen, die diese reduziert. Wir prüfen außerdem sowohl neuen als auch alten Code auf bekannte Schwachstellen. Haben wir noch etwas vergessen?“

Das Team hatte hinsichtlich eines leistungsfähigen DevSecOps-Systems an alles gedacht, außer an die zusätzliche Überprüfung externer Sicherheitslücken. Igor sprach diesen Punkt jedoch sofort an und verlieh der Agenda somit den letzten Schliff.

 Zusätzlich zum White-Box-Testing in der Entwicklungsphase sowie zu automatisierten Sicherheits- und Schwachstellen-Checks entschied sich Jim für Tests, welche die Vorgehensweise von Hackern simulieren. Diese Tests werden in den Deployment-Prozess integriert, sodass ihre Durchführung nicht vergessen oder unter Zeitdruck übersprungen werden kann. Reports liefern abschließend den Nachweis für das Management.

Wird der Betrieb aufgenommen, ist DevSecOps nicht vorüber

Das Team war nun fast am Ziel. Jim hatte jedoch noch einen Tagesordnungspunkt, der abgearbeitet werden musste.

„Zu guter Letzt müssen wir sicherstellen, dass DevSecOps über den gesamten Software-Lebenszyklus aufrechterhalten wird. Bei der Durchführung der Tests, auf die wir uns verständigt haben, darf die Produktion keine Ausnahme sein. Die Tests müssen weitergehen und sorgfältig überwacht werden. Jeder noch so unbedeutende Vorfall muss den Architekturspezialisten und dem Entwicklungsteam gemeldet werden, sodass das Sicherheitslevel der Anwendung verbessert werden kann.“

 Jim kehrte in sein Büro zurück. Ihr neuer Ansatz war sicherlich der beste Weg für das Deployment in die Produktion. Er hatte nun ein striktes Regelwerk und unter seiner Regie würde es keine Schwachstellen mehr geben, die das Unternehmen verwundbar machen könnten.

 „Jetzt haben wir endlich einen manipulationssicheren Ansatz für unseren Deployment-Prozess, der Best Practices aus dem Bereich DevSecOps folgt“, freute er sich. Wenn trotz aller Maßnahmen etwas passieren sollte, lässt sich sofort feststellen, woher das Problem kommt und wie wir es lösen können. Unsere DSGVO-Beauftragte Helen wird ebenfalls erfreut sein. Immerhin entsprechen wir mit unseren Maßnahmen nun dem neuen EU-Recht. Und ich kann mich zurücklehnen, da sämtliche Aktivitäten nun in Form eines klaren Prozesses definiert sind. Liebe Hacker, jetzt könnt ihr kommen!“

 Er übte vor dem Spiegel noch schnell einen erschrockenen Gesichtsausdruck – für die theoretisch vorhandenen Massen an Hackern. Dann machte er sich einen Kaffee und kehrte zum Tagesgeschäft zurück.

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
Kontaktieren Sie uns

DevOps As DevSecOps – Full Integration of Threat Protection Without Compromising Deadlines or Budgets

DevOps As DevSecOps – Full Integration of Threat Protection Without Compromising Deadlines or Budgets

Is It Time Your DevOps Processes Evolved Into DevSecOps?

It’s an everyday morning in the office of Jim, the CTO of a promising start-up. He’s reached the last few minutes of his usual 30-minute routine to ease into another hectic day, which, as always, is a quick scan of the news, both general and around the tech start-up scene. One particular headline catches his attention. One of his company’s competitors has fallen victim to a cybersecurity attack and it looks as though the result might mean it’s the end of the road for them.

While Jim is by no means a vindictive individual, it’s dog-eat-dog out there in Start-upland and he allows himself a little grin. Plus, the competitor’s co-founders had shown open hostility to Jim and his company. Sure, they were competitors but they’d clearly never heard of friendly or even respectful competition.

But before Jim was able to luxuriate in the downfall of a nemesis, his smile turned to the brow crease of concern. “What if we’re attacked”? Yes, we’ve got a great head of cyber security in Bill, who takes care of the company’s infrastructure and runs occasional penetration tests. “But are these tests enough when we have weekly deployments”? The fact is they are often overdue and lag new deployments, potentially leaving a window of vulnerability.

Jim’s situation is common in a DevOps environment where security departments often play second fiddle during the development and deployment process. The kind of watertight security procedures and documentation that DecSecOps involves can be considered a bottleneck to the agile principles, DevOps, QA and rapidly going to market.

Which, as Jim’s competitors have seen to their cost, can be a mentality with disastrous consequences if a successful hacker attack IS launched. The reality is a well-integrated DevOps security process needn’t slow things down and have a negligible impact on budget when compared to the cost of damage control after the event.

The rest of Jim’s story will demonstrate how a DevOps manager can efficiently implement continuous security standards at little additional cost.

Let’s see how DevOps becomes DevSecOps.

DevOps Security Starts At the Top

The first step in turning DevOps into DevSecOps is a change in mindset at the top, such as Jim was frightened into. The priority for IT managers is the delivery of competition-shredding features and a smoothly running application within the challenging environment of finite time and budget.

So Jim has to make sure he meets his end goals while still insulating his team’s work within a completely secure DevOps environment.

“What I need is a process that means the application and infrastructure are continuously secure. There shouldn’t be ANY way to bypass it, so a quick fix is out of the question. And comprehensive documentation is key for security responsible Bill or any other auditor that might ever look at it. That’s even important as a USP to be communicated to customers concerned about the news-worthy spate of high profile security breaches that have compromised personal data”.

Jim saw a clear parallel with the code quality issues they had gone through a couple of years ago as they were still fine tuning their DevOps processes. Bugs in production had wreaked havoc, leading to customer dissatisfaction. They stopped that from happening by integrating QA in the development process. Automated tests at commit or build time plus a rigorously-documented process for manual testing before delivery.

Wouldn’t the same approach ensure best practise DevOps security?

 “I need the whole team to buy into upgrading our DevOps to DevSecOps”, thought Jim. A meeting was called and in attendance was Bill from security, Joanne from Sales and Igor, the head of their DevOps team.

Know Your Enemies – The Art of DevOps Security

If you know the enemy and know yourself, you need not fear the result of a hundred battles. If you know yourself but not the enemy, for every victory gained you will also suffer a defeat. If you know neither the enemy nor yourself, you will succumb in every battle.”
― Sun Tzu, The Art of War

Bill, whose pastimes outside of cyber security were military history and amateur theatre had a flair for the dramatic. So, on learning the DevSecOps theme of the meeting and that he was expected to contribute, had prepared a background presentation slide with a fitting quote. “Everyone loves a good quote”, thought Bill. That will impress.

“Let’s start from the beginning,” said Bill. “First, we have to understand potential threats. What are the major security risks and what they can result in? Our first step should be all stakeholders considering the importance of data and the effect of particular threats to the business if this data were to be compromised. Threat modelling techniques should be our approach here”:

“If you want me to handle this, please, put it into the backlog,” said Igor, the DevOps ‘eager beaver’.

“Is it as a feature?” asked Joanne.

“No, a threat is more like an anti-feature,” shot back Bill, his flair for the dramatic tickled by the elegant response he had summoned.

“I propose employing agile software development methods and retesting any negative user stories to double check we are avoiding them here”.

DevSecOps Process

How to Create Your DevSecOps Plan

A good roadmap is the necessary basis for any secure infrastructure and DevSecOps is no exception. With the team now focused on the development process, infrastructure like firewalls – despite their importance – were not covered in their discussion.

But Bill, newly enthused by the elevated importance with which he was being treated as a result of Jim’s security push, was on it. He suggested the development of architecture for a range of DAST (Dynamic Application Security Testing) technologies. They allow for the detection of security vulnerability in an app during runtime and not only isolate problems in the source code, but also those that only become apparent during use.

DevSecOps Infrastructure Checklist

With the team’s strategy filled out, the time has come for Jim, with input from the others, to set down their DevOps infrastructure security checklist. So they got started:

  1. Encrypting passwords (passwords should ALWAYS be stored in an encrypted format in the database so they cannot be stolen).
  2. SSL connections used for communication
  3. Automated configuration and set-up of servers
  4. Regular back-ups
  5. Control access on cloud providers
  6. Upgrade strength of SSH Configuration

 Many teams sigh at this kind of checklist because the check points seem so basic and obvious. While that’s true, with one these simple steps are often forgotten. Why do you think every well run gas station or restaurant has a cleaning checklist up in the bathroom that staff members have to sign once they’ve completed their hourly cleaning task? Because it’s not simple to tell them they have to check in every half hour to make sure it’s in good condition? Of course not. But experience shows a simple checklist provides accountability and works – the bathrooms stay in good condition for clients. Super simple but super effective. Your DevSecOps checklist should also embody simple and effective.

Of course, keeping on top of the team’s new checklist would mean a little additional development effort but Igor got this ready to go with some simple OWASP frameworks and templates.

But Jim wasn’t finished there:

“We need to make our application even securer against attacks. If any malicious intruder does manage to penetrate our external defences, we need to ensure that’s as far as they get. Our web applications have to double-check requests are valid and authenticated. Other checks are about data malformation (for example, a remote procedure call, Session Initiation Protocol [SIP], and so on)”.

At this point, the meeting room’s whiteboard was rapidly filling up. Bill was glad he’d put his Art of War quote up on the projector. It would have been scrubbed off the whiteboard to make room and they needed its inspirational push. “I knew my enemy”, thought Bill, proud of his foresight.

Don’t Forget Pre-DevSecOps Security Threats

Everything was falling nicely into place and a rare air of unanimous approval permeated the room as they all leaned back, slightly smug at a job well done. The brief lull was interrupted when Igor brought up the overlooked problem of legacy application integration that had been done.

“No one knows the code and that means no one knows potential threats!”

This time it was Joanne’s turn to pipe up with an elegant solution.

“Why not move the legacy application into a container with very limited access, protecting the other applications in the event that weak spot is compromised?”

The others agreed that would minimise the risk.

It is called Runtime Application Self-Protection (RASP),” said Joanne proudly. She’d been on a training course recently. Joanne, unlike many in the company, took training courses seriously. She had a special pencil case and notepad just for them. She then digitalised her notes. Joanne’s smart. Be like Joanne!

“RASP is a security technology that blocks security attacks. Unlike firewalls, which need the help of network information to detect threats, RASP is more efficient and reinforces the security of software by monitoring its inputs and blocking any that could potentially instigate attacks.”

Secure Code Integral to Strong DevSecOps

Code was next on the agenda and now Igor took centre stage. Igor wasn’t a natural on centre stage. Igor wasn’t a natural at much. Except coding. And looking scruffy. But it was his coding skills rather than dress sense and personal grooming that he was ready to step up to defend!

“Of course I write secure code!” blustered Igor.

But when it came to objectively demonstrating its security, he had to admit on reflection, this was difficult to prove without the shadow of a doubt. Of course, he checks the strength of passwords, uses encrypted connections to the backend, but, hey, these hackers are genius nowadays. He knows, some of his uni friends had gone over to the Dark Side. And what’s about the juniors in his team? They weren’t all coding jedi like him. Some of them still struggled to put their Star Wars shirts on the right way around and he was relying on them to fend off the Sith hordes…

After a bit of brow furrowing, Igor suggested a simple solution.

“Let’s delegate this element of our DevSecOps to security automation software and do the checks right away. There are tools that check the code for Static-Code-Analysis-Testing (SAST) while the coding is being done.”

By integrating the static code analysis during development and commit time into the IDE (Integrated Development Environment), the developer receives immediate feedback on the security level of their application. This will dramatically improve their learning curve around secure coding. Common threats like SQL injections or Cross-Site Scripting are checked.

“I’ll teach those youngsters to master The Force”, announced Igor, to quizzical looks from the rest of the group.

DevSecOps Is Also Crucial When Using Third-Party Code

The next security threat to be addressed was the potential Trojan Horse that third-party software the company used could offer attackers.

“What about the software we use and haven’t coded ourselves,” Jim asked. “We use a lot to speed up development and reduce costs. Unfortunately, they are often the backdoor attackers exploit to get past strong DevOps security systems.”

It becomes obvious that static code testing will also need to be actioned to check any code not written inhouse.

“And open source software?” continued Jim. “It significantly reduces development effort.”

“This code can be a potential security risk,” agreed Igor. “But by checking this code for known vulnerabilities (for example, with OWASP Dependency-Check), we can detect flaws and fix them, as soon they became known.”

The OWASP utility works by scanning your code and dependent open-source component libraries to see if they contain any known OWASP flaws. It checks all open source code against a continuously updated database of known vulnerabilities in open-source software.

Testing DevSecOps

“Great job, team!” announced Jim proudly. “We’ve detailed all of the potential risks, created an architecture which mitigates against them and checked new and legacy code for known vulnerabilities. Have we missed anything?”

The team had covered almost everything involved in an impregnable DevSecOps system but additional external security vulnerability scanning, suggested by Igor was also put on the list as a final flourish.

In addition to the white box testing in the development phase, automated security and vulnerability scanning checks, Jim decided on running tests which simulate the way hackers work. These tests would be integrated into the deployment process to cut out the risk they might ever be forgotten or skipped under time pressure. A report would be proof for management.

DevSecOps Hasn’t Finished When You Run

They were almost done but Jim had one final point on his agenda.

“The last thing we have to ensure, and by no means the least, is maintaining DevSecOps along every step of the app’s lifecycle. The production phase is no exception when it comes to running all of the tests we’ve agreed on. They have to be actioned and carefully monitored. Any incident, no matter how insignificant it might seem, is to be reported to the architecture specialists and the development team so they can improve the security level of the application.”

Jim returned to his office content. Their new approach, was confident, was the right way to proceed when deploying to production. He was running a tight ship and on his watch there would be no shortcuts that could leave them vulnerable.

Now, we have a tamper-proof, ‘DevSecOps best practise’ deployment process and checklist,” he thought. “And should anything happen despite our best efforts, we will be able to see immediately where the problem has occurred and how we can patch it. Plus, our GDPRofficer Helen might even finally break out a smile, secure in the knowledge there will be no transgression of the new EU law. And I can relax because all activities are properly defined within a clear process. Hackers, bring it on!”

He quickly practised his scary face for the theoretical hordes of hackers in the office mirror, made himself a coffee and got on with his day.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
Contact us