Fallstudie Testautomatisierung: Cucumber, Selenium und Jira Xray

Fallstudie Testautomatisierung: Cucumber, Selenium und Jira Xray

Welche Rolle spielen Cucumber, Selenium und Jira Xray in Systemen zur Testautomatisierung?

Diese Fallstudie zeigt auf, wie QS-Berater von K&C einen agilen Prozess zur Testautomatisierung unter Einsatz von Cucumber, Selenium Webdriver und Jira Xray eingeführt haben.

Sie zeigt auf, wie wir diese Technologien und Ansätze beim Aufbau eines Testautomatisierungssystems eingesetzt haben.

Cucumber

Cucumber ist ein Ansatz für das Software-Testing. Er nutzt die Sprache Gherkin um das Verhalten einer bestimmten.

Anwendung auf einfache Weise in Englisch zu beschreiben. Cucumber unterstützt somit einen verhaltensgesteuerten Prozess zur Anwendungsentwicklung.

Selenium Webdriver

Selenium Webdriver ist ein Browser-Automatisierungstool, das hauptsächlich für die Testautomatisierung bei webbasierten Anwendungen eingesetzt wird.

Xray For Jira

Xray für Jira ist ein Testmanagement-Tool, in das eine Software zur Projektüberwachung integriert wurde. Mit dem Plug-in kann der gesamte Testzyklus – von der Testplanung über das Design und die Durchführung bis hin zum Reporting – verwaltet werden. Genutzt werden spezielle Jira-Vorgangstypen, wodurch sich erfahrene Jira-Anwender schnell einarbeiten können.

E-Commerce-Unternehmen ohne QS-Experten, -Verantwortlichkeiten und -Prozesse

Welche Ziele sollte eine Organisation mit der Einführung eines QS-Prozesses inklusive einer Testautomatisierung anstreben? Die folgende Fallstudie veranschaulicht anhand eines Praxisbeispiels, wie die QS-Berater von K&C einen Testautomatisierungsprozess auf Basis von Cucumber, Selenium und Jira Xray realisiert haben.

Agiles Testen, vorzugsweise in automatisierter Form, ist das Herzstück jeder Methode der Qualitätssicherung (QS). Diese Fallstudie befasst sich mit einem unserer Kunden, der zu den führenden E-Commerce-Elektrofachhändlern in Europa zählt. Der Kunde hatte das Ziel, die Qualität der Entwicklung und der entsprechenden Ergebnisse zu optimieren. Zu Beginn der Zusammenarbeit verfügte das Unternehmen nicht über ein Qualitätsmanagement bzw. ein eigenes QS-Team. Die Entwickler testeten ihre Resultate in Eigenregie. Dies führte zu einer schwankenden Qualität und verursachte zudem einen hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand.

Aufgrund fehlender interner Personalressourcen im QS-Bereich grifft das Unternehmen auf die über zwanzigjährige Erfahrung von Krusche & Company zurück.

Die Anforderung war es, einen soliden Testprozess zur Qualitätssicherung aufzubauen. Dieser sollte ohne Dokumentationen mit Textverarbeitungsprogrammen verwaltet, gepflegt und durchgeführt werden können.

Dies waren die beiden primären Aufgabenstellungen:

  1. Test-Cases unter Einsatz von Cucumber und Selenium innerhalb des Xray-Tools (Jira-Plug-in für Testmanagement) abbilden.
  2. Prozess der Testautomatisierung optimieren.
Cucumber, Selenium, Jira Xray, test automation

Anforderungen an den agilen Testprozess

Die Roadmap zur Erreichung der beiden Ziele beinhaltete:

  • Komplette Neuentwicklung einer QS-Dokumentation
  • Evaluierung und Aufbau eines Prozesses zur Pflege von Testplänen und zur Testdurchführung in verschiedenen Umgebungen.
  • Integration der Cucumber- und Selenium-Testautomatisierung in das Xray-System.
  • Einrichten der Tests, die später mit Xray durchgeführt werden sollten.

Zudem war gefordert, dass das System ohne QS-Know-how und lediglich mit einer kurzen Einarbeitung bedienbar sein sollte. Product Owner bzw. Feature Owner sollten in die Lage versetzt werden, Testpläne aus bestehenden Testfällen selbst zu generieren.

Agiles Testen und Testautomatisierung: der Projektverlauf

Zu Projektbeginn lernten wir das Team des Kunden kennen. Es nutzte bereits agile Methoden. Die Dokumentation von Features und Aufgaben war klar und gewissenhaft ausgestaltet. Es war jedoch jeder Entwickler dafür zuständig, seinen eigenen Code zu testen. Es existierte kein Mitarbeiter, der für das Testen verantwortlich war. Auch war kein definierter Prozess für die Entwickler vorhanden. Die Frage der Gesamtverantwortung war ebenfalls nicht geklärt.

Eines der Kernprobleme, das wir identifiziert haben, war das Fehlen von Akzeptanztests. Zwar verfügte unser Kunde über einen Automatisierungstechniker, der einige Testfälle zur Abarbeitung erstellt hatte. Dennoch fehlte eine professionelle Testumgebung. Zudem wurden die Tests ausschließlich lokal durchgeführt.

Die Reports bestanden aus einer kurzen Chat-Nachricht, die das Ergebnis der Tests beinhaltete. Zusätzlich existierte eine Aufstellung der Issues aus Jira.

Agiler Testprozess – Proof-of-Concept

Als Proof-of-Concept mussten wir einzelne Stories aus dem bevorstehenden Sprint auswählen sowie ein funktionierendes Beispiel für Testfälle, -durchführungen und -pläne innerhalb des Jira-Xray-Systems bereitstellen. Der nächste Schritt war die Analyse automatisierter Testfälle und deren Neujustierung aus Managementsicht.

Der seinerzeitige Reporting-Prozess war sowohl ineffektiv als auch zeitaufwendig. So hätte die Erstellung eines Testplans für neue Testaktivitäten beispielsweise einige Stunden gedauert – selbst, wenn sämtliche Fälle bereits beschrieben waren. Das erste Ziel war es daher, den Aufwand auf wenige Minuten zu reduzieren.

Zunächst analysierten wir die Anforderungen an die Testdurchführung aus Managementsicht, um einen Maßnahmenplan aufzustellen. Im Vordergrund stand hier die Schnelligkeit der Tests. Zudem sollten Benutzerszenarien auf Grundlage definierter Vorgaben editierbar sein.

Einführung von Jira Xray

Wir erstellten Akzeptanztests für jede der ausgewählten Proof-of-Concept-Stories und bereiteten die Struktur des Testmanagements in Jira mittels Xray vor. Mit Xray waren wir in der Lage, die Erstellung von Testplänen für zukünftige Sprints zu verwalten. Zudem richteten wir wiederkehrende Tests für standardisierte Routineaufgaben wie Smoke Testing nach dem Deployment ein. Feature Owner konnten auch ohne spezielles QS-Wissen sämtliche Szenarien testen und ihre Ergebnisse mithilfe einer klaren Reporting-Systematik während des gesamten Prozesses dokumentieren.

Die zweite Stufe unseres Proof-of-Concept war die Analyse des aktuellen Status automatisierter Testfälle und deren Migration nach Xray. Die Kombination aus Cucumber, Selenium und Jira Xray war einfach zu integrieren, da Cucumber-Testtypen von Xray nativ unterstützt werden. Zudem beinhaltet Xray eine Bibliothek der Automatisierungsschritte.

Wir erstellten einen Job im CI-System und konfigurierten ihn so, dass Testfälle aus dem Testplan automatisch übernommen, als Feature-Dateien importiert und Reports an Xray gesendet wurden. Nachdem alle vorhandenen Feature-Files als Testfälle nach Xray migriert wurden, konnten wir die Tests so abbilden, dass sie ohne QS-Know-how durchführbar waren.

Cucumber + Selenium + Jira + Xray = Maximale Testeffizienz

Die Integration von Cucumber, Selenium und Jira Xray ermöglichte signifikante Zeiteinsparungen bei der Testvorbereitung und -dokumentation.

Wir waren nun in der Lage, neue Feature-Files für die Testautomatisierung aus Xray zu erstellen, ohne die technisch weniger versierten Mitarbeiter zu vernachlässigen. Diese konnten fortan Testfälle erzeugen, ohne auf das Git-System zuzugreifen. Sämtliche Ergebnisse wurden direkt in Xray angezeigt. Zusätzliche E-Mails mit Testergebnissen oder der Zugriff auf das CI-System waren nicht mehr erforderlich.

Excel-Testpläne und -Berichte sind deutlich zu zeitaufwendig, wenn Hunderte wiederkehrender Testfälle einzeln abgearbeitet werden müssen. Der neue Ansatz der Testautomatisierung ermöglicht es hingegen, umfangreichste Tests problemlos durchzuführen und mit wenigen Klicks innerhalb des Plans zu duplizieren – inklusive aller relevanten Standard-Status und der Definition von Testumgebungen.

In Summe erzielten wir folgende Ergebnisse:

  1. Signifikante Zeiteinsparung in der Testvorbereitung.
  2. Klare Ergebnisse, nachgewiesen durch statistik-gestütztes Reporting.
  3. Leicht anzuwendende Bibliothek für die Testautomatisierung.
  4. Automatisierte Testdurchführung durch das Xray-System von Jira mit wenigen Klicks – ohne Zugriff auf das Git-/CI-System.

Krusche & Company – Führender Beratungsdienstleister für Entwicklung und DevOps in München und der DACH-Region

Mit über 20 Jahren Erfahrung hat sich K&C zu einem führenden Unternehmen der Bereiche IT-Beratung, IT-Outsouring und Development entwickelt. Zahlreiche Kunden jeder Größenordnung schenken uns Ihr Vertrauen. Hierzu zählen weltweit tätige Konzerne ebenso wie KMU und Start-ups.

Unsere Schwerpunkte sind DevOps, Web-Entwicklung und Cloud Services. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns über Ihre aktuellen Projektanforderungen sprechen!

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
Kontaktieren Sie uns

Test Automation Case Study: Cucumber, Selenium and Jira Xray

Test Automation Case Study: Cucumber, Selenium and Jira Xray

The Roles of Cucumber, Selenium and Jira Xray in A Test Automation System

In this case study we’ll show how K&C QA consultants set up an agile test automation process using Cucumber with the Selenium Webdriver and Jira’s Xray.

You may well already be familiar with Cucumber, Selenium and Xray. But just in case you aren’t, let’s kick things off with some very concise definitions before we move onto a case study on how we applied these technologies and approaches in setting up a test automation system for our partner:

Cucumber

Cucumber is a software testing approach which uses the Gherkin language to simply explain the behaviour of a given application in standard English. It supports a Behaviour Driven Development process to building applications.

Selenium Webdriver

Selenium Webdriver is a browser automation tool primarily used for test automation of web-based applications. It can also be used to automate web-based administration tasks.

Xray For Jira

Xray for Jira is a Test Management app native to the project tracking software. It is designed to manage the entirety of the testing cycle from test planning to design, execution and test reporting. It uses a special type of Jira issue so any professional used to using the software will quickly feel at ease with the system.

Major eCommerce Company – No QA Professionals, Responsible or Process

What should an organisation achieve when setting up a QA testing process that involves test automation? The following case study illustrates a real-life example of how K&C QA consultants set-up a test automation process based on Cucumber, Selenium and Jira Xray.

Agile testing, preferably automated where possible, is the core of any quality assurance (QA) methodology. Our partner is a prominent European e-commerce consumer electronics retailer. Their goal was to ensure and improve the quality of their development process and its results.

At the point we began working with the company it didn’t have any dedicated QA engineers or management. Developers tested own work under their own initiative. This was leading to inconsistent quality and costing the company time and money.

Lacking the in-house resource of dedicated QA engineers, they turned to Krusche & Company’s 20+ years of experience.

The requirement was a stable QA testing process that could be managed, maintained and executed in one place and without documents created in the usual text editors.

We were assigned with two priority tasks:

  1. Organize test cases using Cucumber and Selenium within the Xray tool (a Jira plugin for test management).
  2. Optimisation of the test automation process.
The Agile Testing Process Requirements

The roadmap to achieving these two end results involved:

  • Creating the QA documentation from scratch.
  • Deciding upon and setting up a process to maintain test plans and test execution across different environments.
  • Integration of Cucumber and Selenium test automation inside the Xray system.
  • Setting up the tests that needed to be executed from Xray.

A further requirement was that an introduction to the system and not a QA background should be all that was necessary. Product Owners or Feature Owners had to be able to create a testing plan using existing test cases.

Agile Testing & Automation Project Underway

At the beginning of the project we were introduced to the team. They already worked according to agile principles and documentation for features and tasks was clear and thorough.

But each developer was responsible for testing their own code. There was no one directly responsible for testing, no defined process the developers had to follow and no ultimate responsibility.

A key issue we highlighted was the lack of any dedicated User Acceptance Testing phase. Our partner did have an automation engineer that had created a series of test cases for execution. However, he had to real framework to work within and testing was only executed from the local environment.

Reporting consisted of short chat message that testing had been passed or failed and a list of issues that were created in Jira.

Agile Testing Process – Proof-of-Concept

As a first step and proof-of-concept, we had to take a few stories from the upcoming sprint and provide a working example of test cases, executions and plans inside the Jira Xray system. The next step was to analyse test automation cases and recalibrate them from a management perspective.

The current test reporting process, or lack thereof, was both ineffectual and time-consuming. For example, the creation of a test plan for new testing activity would standardly take a couple of hours even if all cases were already described. Our first target was to decrease this to a few minutes.

One of our first jobs was to analyse the needs of test case execution from a management perspective in order to prepare a plan of action. New test executions had to be quick and include the option to edit user scenarios based on given pre-conditions.

Introducing Jira Xray

We created acceptance tests for each of the assigned proof-of-concept stories and prepared the test management structure in Jira through Xray. Xray allowed us to manage the creation of test plans for upcoming sprints.

We also set up recurring test executions for standard, continuous testing activities like Smoke Testing after product deployment. Feature owners without any QA background were able to test all the applicable scenarios and document through a clear reporting system that generates results throughout the process.

The second stage of our proof-of-concept was to analyse the current status of automated cases and migrate them to Xray. A combination of Cucumber + Selenium and Jira + Xray was easy to integrate because Xray includes native Cucumber test type support and an integrated Automation steps library.

Our target was to create a job in the CI system and configure it in such a way that it would automate taking test cases from test plan, import them as Feature files and send execution reports to Xray. After all existing Feature files were migrated to Xray as test cases, we were able to manage executions in a way that did not require any QA Engineer background.

Test automation with Cucumber, Selenium and Jira Xray

Cucumber + Selenium + Jira + Xray = Outstanding Testing Efficiency

The integration of Cucumber+Selenium and Jira+Xray led to outstanding improvements in the speed at which new test executions could be prepared and reported on.

Now we were able to create new Feature files for test automation from Xray, avoiding headaches for non-technical colleagues. They were able to create test cases without having to access the Git system at all. All results immediately appeared in Xray without the additional need for results emails or access to the CI system.

Excel-type test plans and reports take too much time to prepare if hundreds of recurring cases need to be executed individually. The new automated test approach meant we could take a test execution made of hundreds of test cases and in a few mouse clicks clone it within the test plan. Including any appropriate default statues and defining test environments.

We achieved:

  1. Significant time efficiencies in the preparation step.
  2. Clear results demonstrated by statistics-backed reporting for each case.
  3. An easy-to-use test automation library.
  4. Automated executions managed from Jira’s Xray system in a few clicks without Git/CI system access.

 

Krusche & Company – Munich and the DACH Region’s Most Trusted Developer and DevOps Consulting Agency

With over 20 years of track record behind us, K&C has become Munich, Germany and the DACH region’s favourite and most trusted outsourced IT consultancy and development agency.

We’re proud to call well-known global brands, established SMEs and exciting start-ups as our partners.

DevOps, Web Development and Cloud Services are our core focuses. Please do get in touch. We’d be delighted to discuss your ongoing needs or a particular project you need outside help with.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
Contact us