Auswahl Cloud-Provider ohne Vendor Lockin

Auswahl Cloud-Provider ohne Vendor Lockin

Erinnern Sie sich an die spannenden Zeiten, in denen Cloud-Lösungen und cloud-basierte Anwendungen erstmalig in Erscheinung traten? Seinerzeit begann ein neues Zeitalter der IT-Services und -Entwicklung. Unter anderem ermöglichten Cloud-Technologien das Arbeiten in dedizierten Teams und Remote-Testing.

Cloud Computing hat eine enorme Entwicklung hinter sich. Längst handelt es sich nicht mehr um ein Buzzword. Vielmehr werden cloud-basierte Anwendungen zum Standard. Mit einer Fragestellung rund um Cloud-Lösungen müssen sich IT-Manager und -Entwickler jedoch nach wie vor auseinandersetzen: Private oder Public Cloud?

Public Cloud oder Private Cloud?

Public Cloud: Gemeinsam genutzte physische Hardware, die dem Cloud-Service-Provider gehört. Wenn Sie Ihre cloud-basierte Anwendung über eine Public Cloud bereitstellen, liegt der größte Vorteil darin, dass Sie nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen zahlen. Weitere Vorteile sind die hohe Bereitstellungsgeschwindigkeit und flexible Skalierungsmöglichkeiten, welche sich nach den Anforderungen Ihres Unternehmens richten. Eine Public-Cloud-Lösung eignet sich insbesondere für KMU mit dynamischem Wachstum und begrenztem Budget. Zu den wesentlichen Nachteilen zählen höhere Sicherheitsrisiken und der geringere Einfluss auf die Verfügbarkeit Ihrer cloud-basierten Anwendungen.

Private Cloud: Ermöglicht eine ähnliche Flexibilität und Skalierbarkeit, hat allerdings den Vorteil, dass Sie auch sensibelste Daten in einer Cloud-Umgebung mit optimierter Sicherheit speichern können. Eine Private Cloud kann entweder vor Ort oder im Rechenzentrum eines Service Providers gehostet werden. Rechner- und Speicherkomponenten werden hierbei an Ihre individuellen Anforderungen angepasst. Eine Private Cloud-Lösung eignet sich in der Regel für cloud-basierte Anwendungen größerer Unternehmen, die strenge Datenschutzvorgaben erfüllen müssen und ihre zukünftigen Anforderungen zumindest grob abschätzen können.

IaaS oder PaaS für cloud-basierte Anwendungen?

Für die Entwicklung cloud-basierter Anwendungen stehen im Wesentlichen zwei Varianten zur Verfügung:

Infrastructure as a Service (IaaS): Bei diesem Ansatz hostet ein Anbieter eine virtuelle oder physische Maschine. Er sorgt außerdem für die Vernetzung und initiale Bereitstellung des Systems. Die Installation von Software, Anwendungslaufzeiten und Datenbanken liegen hingegen in Ihrer Hand. Die Nutzung von IaaS setzt gute Kenntnisse in der Systemadministration voraus, da regelmäßig Firewall-Regeln, Patches usw. anzuwenden sind. Zudem tragen Sie die volle Verantwortung für die Verfügbarkeit und Sicherheit des Systems. Die beliebtesten Angebote auf dem Markt sind Google Cloud Platform, Microsoft Azure und Amazon Web Services.

Platform as a Service (PaaS): Diese Form des Cloud-Services ist eine Erweiterung von IaaS. Applikationsserver oder andere Middleware, Datenbanken und Systemkomponenten werden vom Cloud-Provider gewartet. Sie können sich daher auf den Code Ihrer gehosteten Cloud-Anwendungen konzentrieren. Abhängig davon, wie der Anbieter sein System verwaltet, bestehen möglicherweise Einschränkungen auf bestimmte Versionen von Paketen.

Eines der bekanntesten Beispiele für PaaS ist der AWS Relational Database Service (RDS).

Die Gefahr des „Vendor Lock-In“

Der Lock-in-Effekt trübt die Euphorie hinsichtlich des Cloud-Computings. Dass sich die Migration cloud-basierter Anwendungen zwischen den Services der Wettbewerber so komplex gestaltet, ist aus Sicht der Cloud-Anbieter gewollt. Um keine Risiken einzugehen, bleiben zahlreiche Unternehmen bei Ihrem Anbieter, obwohl ihre Anforderungen nicht vollständig erfüllt sind.

Doch warum ist der Wechsel des Cloud-Providers so herausfordernd? Das Übertragen von Daten aus der Cloud eines Anbieters zu einem neuen Provider birgt das Risiko von Ausfallzeiten. Auch Sicherheitsüberlegungen spielen eine Rolle. Die meisten Unternehmen streben minimale Ausfallzeiten oder Zero Downtime sowie einen sicheren Umzug an. Migrationen, die beiden Anforderungen entsprechen, können daher komplex und schwierig sein.

Wir haben mehrere unserer Kunden bei der Migration unterstützt – beispielsweise von Keroku nach Amazon. Unser Fazit: Der beste Weg zur Vermeidung des Lock-in-Effekts ist die Auswahl eines Cloud-Providers, der zu Ihrer Wachstumsstrategie passt. Denken Sie also nicht nur sorgfältig über Ihre aktuellen Anforderungen nach. Berücksichtigen Sie auch, wie sich Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren voraussichtlich entwickeln wird. K&C unterstützt Sie bei Entscheidungen dieser Art. Sollten Sie Schwierigkeiten mit einer Migration haben, so helfen wir Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Kommentar hinzufügen

E-Mail-Adresse ist schon registriert. Bitte benutze Das Login-Formular oder nenne eine andere.

Du hast einen falschen Nutzernamen oder Passwort eingegeben

Sorry that something went wrong, repeat again!
EN DE
Kontaktieren Sie uns

CLOUD DEPLOYMENT: YOUR APPLICATION’S OPTIONS

CLOUD DEPLOYMENT: YOUR APPLICATION’S OPTIONS

Which Cloud Solution Is Right For You?

Do you remember the fresh, exciting times when cloud solutions and cloud based applications first burst onto the scene, heralding a whole new era of IT services and development? Cloud technologies that capitalized on open-source distributed teams and remote testing.

The launch of GitHub and the concept of reviewing code and building software alongside other developers!

Cloud computing has come a long way. It is no longer considered a buzzword and cloud based applications are becoming a standard. But one debate that is still relevant and is a choice most IT managers and developers will have to make around their cloud solutions is private vs. public cloud.

Public Cloud or Private Cloud?

Public cloud:  based on shared physical hardware owned by a cloud services provider. The biggest advantage to choosing a public cloud for your cloud based application is that you pay only for the computing resources you actually use. Other benefits include high deployment speed and flexible scaling options based on your business demand. A public cloud solution is good for SMEs with dynamic business growth and a limited budget. The main drawback is higher security risks for your data and less control over the availability of your cloud based applications.

Private cloud: offers similar flexibility and scalability with the advantage of being able to store your most sensitive data in an optimally secure cloud environment. A private cloud can be hosted either on-site or in a service provider’s data center. Computer and storage components are customized for your particular business requirements. A private cloud solution is usually best suited to the cloud based applications of bigger companies with rigid data obligations and slightly more predictable business demand.

IaaS or PaaS For Cloud Based Applications?

Most developers use two main cloud devops alternatives for cloud based application code.

Infrastructure as a Service (IaaS). On this platform, a provider hosts a virtual or physical machine and ensures connectedness and initial provisioning of the system. The installation of software, application run times and databases is up to you. Using IaaS requires that you have strong skills in system administration to apply firewall rules, patches, etc. on a frequent basis. You’re totally responsible for the system’s uptime and security as well. The most popular vendors on the market are Google Cloud Platform, Microsoft Azure, and Amazon Web Services.

Platform as a Service (PaaS). This category of cloud service runs on top of IaaS. The cloud provider maintains the application server or other middleware, databases, and system components. This leaves you to concentrate on your cloud hosted applications’ code. You may be restricted to certain versions of packages available depending upon how the vendor manages their system.

One of the most popular examples of PaaS is the AWS Relational Database Service (RDS).

The Danger of ‘Vendor Lock-In’

Vendor lock-in casts a shadow over the benefits of cloud-computing. Migrating cloud based applications between competitor cloud services being complex is in the interests of cloud providers. Many companies stay with a vendor that doesn’t best meet their requirements just to avoid the headache of migration.

Why is migration between cloud services complicated? To move data from one provider’s cloud to another one may involve the risk of downtime as well as requiring security considerations. As most businesses strive for small or zero downtime as well as a secure transition, migrations that mitigate both considerations can be challenging and complex.

Having assisted our clients in migration, for example from Heroku to Amazon, at K&C we have reached the conclusion that the best way to avoid the risk of vendor lock-in is to make sure your choice of cloud vendor does not put a drag on your growth strategy. Think very carefully not only about what your business needs are now, but also how they are likely to evolve in the years to come. At K&C, we can help with those decisions, and we’re ready your migration headaches, should you have any.

Add comment

E-mail is already registered on the site. Please use the Login form or enter another.

You entered an incorrect username or password

Sorry that something went wrong, repeat again!
EN DE
Contact us